Reifenpanne - keine Warnung der RDK im Display !

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
9N36J4Fan
Beiträge: 82
Registriert: 17. Jun 2006, 17:58
Wohnort: Fahrweid

Reifenpanne - keine Warnung der RDK im Display !

Ungelesener Beitragvon 9N36J4Fan » 30. Dez 2006, 19:00

Ich hatte heute einen Plattfuss vorne rechts und merkte dies erst als das Fahrzeug nach rechts zog und durch die Erschütterungen.Ich war aber zum Glück erst etwa 200 Meter gefahren, somit ist der Reifen noch ok und ich konnte die Schraube aus dem Reifen entfernen und das ganze provisorisch mit Reifendichtmittel abdichten. Soweit so gut.
Was mich wundert ist aber das die Reifendruckkontrolle trotz defekten Reifen nicht reagierte, keine Warnung, keine Kontrolleuchte.
Weiss jemand wie lange oder wie schnell man mit einem platten Reifen rumfahren muss, bis diese Anzeige funktioniert ?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


maerc

Ungelesener Beitragvon maerc » 30. Dez 2006, 19:29

ähm ja ich hab so eine anzeige nicht und kann dir daher nicht helfen aber eins muss ich trotzdem loswerden: hab mir scho imemr gedacht dass man es als fahrer früher bemerkt als dieses system. denke mal das ist bei jedem so


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Reifenpanne - keine Warnung der RDK im Display !

Ungelesener Beitragvon f6ler » 30. Dez 2006, 23:52

Was mich wundert ist aber das die Reifendruckkontrolle trotz defekten Reifen nicht reagierte, keine Warnung, keine Kontrolleuchte.
Weiss jemand wie lange oder wie schnell man mit einem platten Reifen rumfahren muss, bis diese Anzeige funktioniert ?
....gute Frage - hat der Polo oder GTI inzwischen eine Reifendruckkontrolle(RDK)...so mit Rad/Reifen-Sensoren,Antennen etc.....??
Oder immernoch die reine Softwarelösung übers ABS......also nur die sogenannte Reifenkontrollanzeige(RKA......?

Zur RKA:

"Die Reifenkontrollanzeige RKA ist ein Softwaremodul
im Steuergerät für ABS. Sie wertet ABS-Daten aus und
kann erkennen, wenn sich der Reifendruck an einem
Rad ändert.
Der Fahrer füllt die korrekten Soll-Reifendrücke selbst
ein und das System speichert sie nach Tastendruck
innerhalb eines Lernprozesses ab.

Für die Reifenkontrollanzeige werden verschiedene Daten des Antiblockier-Systems verwendet, um den Abrollumfang
eines Reifens zu ermitteln. Der Abrollumfang wird mit Referenzdaten verglichen.
Anhand feiner Änderungen kann ein Druckverlust im Reifen erkannt werden. Die Referenzdaten werden bei einem
Lernprozess des Systems, der sogenannten Kalibrierung, aus den aktuellen Fahrdaten errechnet.

Da sich die Reifencharakteristik ändert, muss zur Ermittlung neuer Referenzdaten nach jedem Ändern des
Fülldrucks, nach Werkstattarbeiten am Fahrwerk und jedem Reifenwechsel eine Kalibrierung durchgeführt werden.

Starten der Kalibrierung:
Um die Kalibrierung zu starten, muss der Taster für
Reifenkontrollanzeige 2 Sekunden gedrückt werden.
Die Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz leuchtet
ca. 2 Sekunden lang. Zusätzlich ertönt ein Gong.
Das System kalibriert sich im normalen Fahrbetrieb
auf die vom Fahrer eingefüllten Reifendrücke und die
montierten Reifen. Mit zunehmendem Kalibrierfortschritt
geht es nach und nach in die Reifendrucküberwachung
über. Schon nach einigen Minuten
Fahrt ist eine grobe Überwachung bei den
Geschwindigkeiten und Fahrsituationen möglich,
die das System bereits gelernt hat.

Systemgrenzen:
Der Abrollumfang eines Reifens, der von der Reifenkontrollanzeige ermittelt und genutzt wird, ist von mehreren
Faktoren abhängig. Zu nennen sind neben dem Reifendruck hierbei:
- der Antriebsschlupf,
- die Radposition bei einer Kurvenfahrt,
- die Beladung des Fahrzeugs und
- die Straßenverhältnisse (Befestigung der Straße, Schnee, Eis, Feuchtigkeit).
Da der Abrollumfang für die Reifenkontrollanzeige aus verschiedenen Betriebsdaten ermittelt wird, kann er in
bestimmten Situationen nicht eindeutig auf den Reifendruck zurückgeführt werden.
Das heißt: Bei sportlicher Fahrweise, unebenen und unbefestigten Straßenverhältnissen, beim Bremsen, bei der
Fahrt an einer Steigung oder am Gefälle wird die Datenauswertung ausgesetzt. In diesen Situationen ist keine
Druckverlusterkennung möglich. Eine Reifendruckwarnung verzögert sich dann, bis die Fahrt auf günstigeren
Strecken fortgesetzt wird."

.....das hab ich zum Thema gefunden - würde das System aber trotzdem mal überprüfen lassen..... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Levi
Beiträge: 3340
Registriert: 24. Okt 2005, 19:53
Wohnort: 40699 Erkrath
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Levi » 31. Dez 2006, 01:32

Die RDK im Polo ist die ABS-Variante, aber 200m sind definitiv zu wenig, bis die Elektronik den schleichenden Plattfuß bemerkt.
So genau ist sie auch nicht, aber einen Unterschied von 0,5bar Reifenluftdruck wird schon erkannt. ;)
Bei sportlicher Fahrweise, unebenen und unbefestigten Straßenverhältnissen, beim Bremsen, bei der
Fahrt an einer Steigung oder am Gefälle wird die Datenauswertung ausgesetzt. In diesen Situationen ist keine
Druckverlusterkennung möglich. Eine Reifendruckwarnung verzögert sich dann, bis die Fahrt auf günstigeren
Strecken fortgesetzt wird."
Also auf Autobahnen.


Themenersteller
9N36J4Fan
Beiträge: 82
Registriert: 17. Jun 2006, 17:58
Wohnort: Fahrweid

Ungelesener Beitragvon 9N36J4Fan » 31. Dez 2006, 08:40

Danke für die Infos ;)
Also erkennt das System nur schleichenden Druckverlust auf längeren Fahrten. Wenn man also das Fahrzeug parkt und man sich kurz vorher einen Nagel eingefangen hat, der Reifen somit nach 2 Stunden halb platt ist, erkennt das System den Plattfuss nicht so schnell wie ich das als Fahrer merke. Dies ist ein Nachteil der Überwachung über's ABS
gegenüber der Radsensor Variante. Dafür ist sie billig und hat weniger Probleme als die Fahrzeuge mit den teuren Raddrucksensoren, Antennen und zusätzlichem Steuergerät.
Trotzdem werde ich das System nochmals überprüfen indem ich nach der "Lernfahrt" den Reifendruck eines Reifens um 0,5 Bar absenke und dann mal eine Weile geradeaus fahren...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


DragonX
Beiträge: 928
Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
Wohnort: Kamen (NRW)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Reifenpanne - keine Warnung der RDK im Display !

Ungelesener Beitragvon DragonX » 31. Dez 2006, 13:53

Starten der Kalibrierung:
Um die Kalibrierung zu starten, muss der Taster für
Reifenkontrollanzeige 2 Sekunden gedrückt werden.
Blöde Frage, wenn ich so was haben sollte. Wo ist der Taster?! :?: :oops:
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken


JBM
Beiträge: 847
Registriert: 27. Okt 2005, 15:32
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JBM » 31. Dez 2006, 14:10

In der Mittelkonsole überm Radio.
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D


DragonX
Beiträge: 928
Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
Wohnort: Kamen (NRW)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DragonX » 31. Dez 2006, 14:36

mhhh. da hab ich nur ESP, Warnblinkanlage, Sitzheizung, Airbag Off und Heckscheibenheizung... hab ich dann wohl nicht :( - Schade, schade... kann man das irgendwie freischalten per COM wenn es eh nur berechnet wird?
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken


JBM
Beiträge: 847
Registriert: 27. Okt 2005, 15:32
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JBM » 31. Dez 2006, 15:01

Laut einen diesem Thema geht das leider nicht...
Es wird ein neues ABS-Steuergerät benötigt.
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste