Genauigkeit MFA(Verbrauch)
Tacho, MFA, FIS, etc.
Genauigkeit MFA(Verbrauch)
Wie genau ist die MFA, habt ihr Erfahrungswerte, bzw. lässt sich die MFA justieren und wenn ja wie?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Je nachdem sagt mir nach, das sie in Ebene 2 auf 0,5l genau justiert werden kann.
Das geht per Diagnosegerät.
Das geht per Diagnosegerät.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A4 B6/8E
Kannst zum Händler fahren (oder selber) und nachstellen lassen, aber ob das lange währt und lohnt ist eine andere frage.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A4 B6/8E
Fragen kostet nichts.naja auto is erst 3monate alt... da geht das sicher kostenlos *gg* mal schaun wie sie da reagieren
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A4 B6/8E
Momentan vermute ich auch ne Abweichung von knapp über nen halben Liter. Aber bei grad mal 1200km auf dem Tacho kann ich da noch nicht so genau was sagen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Meine geht nach fast 30.ooo km nur um 0,1 oder 0,2 Liter nach 

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Volkswagen Polo IV 6KV
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
Die Anzeige wird teilweise "abgeregelt":
Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/ak ... rauch.html"Beim 521 PS starken Porsche Cayenne Turbo S schossen bei Vollgas und Tempo 270 statte 66,7 Liter Superplus durch die Spritleitungen, der Bordcomputer zeigt aber nur maximal 29,9 Liter an!"
Ja, auch beim Polo - nämlich bei 99,9 LDie Anzeige wird teilweise "abgeregelt":Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/ak ... rauch.html"Beim 521 PS starken Porsche Cayenne Turbo S schossen bei Vollgas und Tempo 270 statte 66,7 Liter Superplus durch die Spritleitungen, der Bordcomputer zeigt aber nur maximal 29,9 Liter an!"

Kein Witz, kann den Wert kurz anzeigen lassen in einer bestimmten Situation.
Meine geht tendenziell eher nach, kommt aber auf die Reifen und die Fahrstrecke drauf an. Auf der BAB geht sie eher mal vor. Und mit den 17" gottlob auch!
Derzeitige Abweichungen über genau 40.000km: 3,0% (zu wenig).

Derzeitige Abweichungen über genau 40.000km: 3,0% (zu wenig).

Zuletzt geändert von Didget am 9. Jan 2007, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
des doch kein Problem, 99,9 hab ich jedes mal wenn ich im ersten Gang etwas mehr aufs Gaspedal trete wobei ich den Wert als komplett Falsch bzw. als Auslesefehler betrachte..will es aber nicht unbedingt ausprobieren, dafür ist mein Motor zu Schade das ich 20 KM vollgas im ersten Gang fahre ^^
MfG
Uwe
Uwe
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf
heute wieder getankt, nachgerechnet, genau 0,5L zuviel... werds wohl mal ansprechen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Kalter Motor, losfahren ohne Gaszugabe: 99,9 L/100 kmdes doch kein Problem, 99,9 hab ich jedes mal wenn ich im ersten Gang etwas mehr aufs Gaspedal trete wobei ich den Wert als komplett Falsch bzw. als Auslesefehler betrachte..will es aber nicht unbedingt ausprobieren, dafür ist mein Motor zu Schade das ich 20 KM vollgas im ersten Gang fahre ^^

Ob Auslesefehler oder nicht - das ist wenigstens der Beweis, dass die Anzeige nicht wie bei anderen Marken einer "Zensur" zum Opfer gefallen ist.
Mein BC zeigt deutlich zuwenig an. Egal auf welchen Verbrauch, ich muss eigentlich immer den angezeigten Wert x1,18 multiplizieren, um den Realverbrauch zu haben.
-
Also bei meinem BMW (Tacho war von afaik von VDO, also vielleicht vergleichbar) konnte man in ein Servicemenu. KM-Rücksteller gedrückt halten und Zündung an, danach in einem bestimmten Menupunkt die Quersumme der Fahrgestellnummer eingeben. Somit waren die Menu`s freigeschalten. Darunter auch ein Menu wo man den Wert für den Verbrauch selber ändern konnte.
Muss beim Polo nicht unbedingt gehen. Aber die Tacho`s kommen ja von Zulieferen. Werden aber bestimmt nach Herstellerangabe gefertigt.
Ich hab meinen noch nicht. Schonmal jemand ausprobiert?
Gruß Rene
Muss beim Polo nicht unbedingt gehen. Aber die Tacho`s kommen ja von Zulieferen. Werden aber bestimmt nach Herstellerangabe gefertigt.
Ich hab meinen noch nicht. Schonmal jemand ausprobiert?
Gruß Rene
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!