Probleme bei MFA Nachrüstung; Hilfe!
Tacho, MFA, FIS, etc.
-
Themenersteller - Beiträge: 1
Probleme bei MFA Nachrüstung; Hilfe!
Hallo,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Die Suchfunktion habe ich auch schon in Ansprcuh genommen, jedoch nichts passendes für mein Problem gefunden. Es geht um folgendes:
Ich habe einen Polo 9n Bj. 2004 als Re-Import. Ich möchte mir einen FIS-Tacho nachrüsten. Das Problem ist, dass mein Auto über keinen Wegstreckensensor verfügt (so der Freundliche).
Woher weiß ich jetzt, welcher Tacho in mein Auto passt, bzw. kann ich über haupt einen nachrüsten.
Über ein Antwort wäre ich mehr als dankbar!
MfG
Dr.Alban
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Die Suchfunktion habe ich auch schon in Ansprcuh genommen, jedoch nichts passendes für mein Problem gefunden. Es geht um folgendes:
Ich habe einen Polo 9n Bj. 2004 als Re-Import. Ich möchte mir einen FIS-Tacho nachrüsten. Das Problem ist, dass mein Auto über keinen Wegstreckensensor verfügt (so der Freundliche).
Woher weiß ich jetzt, welcher Tacho in mein Auto passt, bzw. kann ich über haupt einen nachrüsten.
Über ein Antwort wäre ich mehr als dankbar!
MfG
Dr.Alban
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
wenn du keinen besitzt solltest du ihn relativ einfach nachrüsten können. glaube dir fehlt dann nur der Sensor(sollte ein Dummy drin sein) und eine Leitung zur Masse oder ähnliches. Frage mal bei "Morpheuz" hier im Forum nach..der hat ihn auch nachrüsten müssen
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
oder guckst du hier: http://www.pimpowski.de.vu Anleitungen/ Wegstreckensensor nachrüsten 

!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Der Wegstreckensensor ist aber kein Garant dafür das der Tacho dann funktioniert
War bei mir zu mindest so und hab mir dann noch einen anderen Tacho mit FIS gekauft, der funktioniert jetzt auch ohne WSS 

Gruß Achim
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Wie hast Du denn herausgefunden, welchen Tacho Du brauchst? Kann man das an der Teilenummer erkennen?Der Wegstreckensensor ist aber kein Garant dafür das der Tacho dann funktioniertWar bei mir zu mindest so und hab mir dann noch einen anderen Tacho mit FIS gekauft, der funktioniert jetzt auch ohne WSS
-
Was? Man kann jeden tacho mit FIS in den polo 9n einbauen, sofern drehzahl und geschwindigkeitsanzeige übereinstimmen. Der impuls kommt entweder über die ABS-sensoren oder den WSS.Der Wegstreckensensor ist aber kein Garant dafür das der Tacho dann funktioniertWar bei mir zu mindest so und hab mir dann noch einen anderen Tacho mit FIS gekauft, der funktioniert jetzt auch ohne WSS
Und je nach tacho, ist der eine oder andere sensor gefragt.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Also bei mirist der eine Tacho ohne Sensor nicht gegangen und mit auch nichtWas? Man kann jeden tacho mit FIS in den polo 9n einbauen, sofern drehzahl und geschwindigkeitsanzeige übereinstimmen. Der impuls kommt entweder über die ABS-sensoren oder den WSS.Der Wegstreckensensor ist aber kein Garant dafür das der Tacho dann funktioniertWar bei mir zu mindest so und hab mir dann noch einen anderen Tacho mit FIS gekauft, der funktioniert jetzt auch ohne WSS
Und je nach tacho, ist der eine oder andere sensor gefragt.

Denke mal ist Glückssache welchen du brauchst und bekommst

Gruß Achim
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Zum Sensor: Anscheinend gibt es wohl 2 verschiedene Mörglichkeiten den sensor zum funktionieren zu bringen. Ich habe bei meinem nämlich ein + kabel UND ein kabel zum KI verlegen müssen.Also bei mirist der eine Tacho ohne Sensor nicht gegangen und mit auch nichtWas? Man kann jeden tacho mit FIS in den polo 9n einbauen, sofern drehzahl und geschwindigkeitsanzeige übereinstimmen. Der impuls kommt entweder über die ABS-sensoren oder den WSS.Der Wegstreckensensor ist aber kein Garant dafür das der Tacho dann funktioniertWar bei mir zu mindest so und hab mir dann noch einen anderen Tacho mit FIS gekauft, der funktioniert jetzt auch ohne WSS
Und je nach tacho, ist der eine oder andere sensor gefragt.Sonst hätte ich mir den Sensor ja nicht eingebaut
![]()
Denke mal ist Glückssache welchen du brauchst und bekommst
Jemand hier im forum meinte mal, das es bei ihm nur mit einem + Kabel ging.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Die Sache ist, dass ich schon einmal einen Tacho mit Vorbereitung für den Wegstreckensensor gekauft habe, mein Freundlicher sagte, dass dieses Kabel für den Wegstreckensensor nicht vorhanden ist und er deswegen nicht nachgerüstet werden kann.
Kann ich das Kabel selbst verlegen? Und gibt es da eine Anleitung für?
Einen Tacho, wo ich den Wegstreckensensor nicht brauche gibt es also nicht, oder wie habe ich das verstanden?
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
dr.alban
Kann ich das Kabel selbst verlegen? Und gibt es da eine Anleitung für?
Einen Tacho, wo ich den Wegstreckensensor nicht brauche gibt es also nicht, oder wie habe ich das verstanden?
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
dr.alban
-
Guckst du hier: http://www.pimpowski.de.vu
Da hab ich bei meinem wagen ein FIS nachgerüstet und einen wegstreckensensor! Man muss 2 Kabel verlegen, mehr nicht!
MfG
Polo Bub
Da hab ich bei meinem wagen ein FIS nachgerüstet und einen wegstreckensensor! Man muss 2 Kabel verlegen, mehr nicht!
MfG
Polo Bub

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Hmm, ruf doch einfach bei einem anderen an.. Ich hab neulich einfach aus Spass mal bei einem angerufen ist der 300km weg ist, einfach weil ich meinen nicht mehr nerven wollte. Und er hat noch nicht mal dumm gefragt als ich sagte "ich komm gleich mal vorbei".. dabei müsste er eigentlich meine Nr im Display gehabt habenSo Jungs.. nun bin ich auch dabei das mal einzubauen. Woran erkenne ich denn nun ob ein WSS brauche oder nicht? Kann mir das der Freundliche sagen? Der dreht ab wenn ich da nochmal anrufeDas muss doch anhand der Teilenummer rauszurinden sein

Aber BTT: Anhand des Tachos kann man das allein nicht feststellen, dazu muss man auch Infos über das Auto an sich haben. Denn der Tacho erwartet sein Signal entweder über CAN oder über den WSS. Die Frage ist, was Dein Auto liefert. Daher kann man, ohne vorher mehr Infos über das Auto zu haben UND den Tacho, nicht mehr sagen als " könnte klappen, vielleicht auch nicht". Wenn Du ein Baujahr ab 2003 hast und der Tacho aus ebenfalls einem Auto dieses Baujahres stammt ist die Chance dass es läuft recht hoch.
Greetz
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
also kann man fast sagen das alle jüngeren polos (2003) diesen wegstreckensensor nicht drin haben. ich weiss ja jetzt das ich kein drin hab sagten die freundlichen nur kann ich jetzt an hand der nummer am tacho sehen über was der liest (abs oder weg...sensor)?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Ich habe gerade nen mittleren Kotzkrampf gekriegt. Nachdem ich den blöden Sensor bzw sein Dummy endlich gefunden hatte und er ausgebaut war, stellte ich fest, dass VW mir leider den falschen verkauft hat. Ich war sowas von sauer...
Kann mir jemand, der vielleicht auch einen 1.4TDI mit GKB GGV und MKB BAY hat, sagen welchen Geber er verbaut hat? Meiner ist Baujahr 2004, MJ 2005, und hat das Gewinde innen, ist also quasi wie eine Schraube zum Reinschrauben. Mein Sensor, den VW mir als passend verkauft hat, ist aber genau andersrum, passt also rein mechanisch schonmal gar nicht.
Vielen Dank !
Kann mir jemand, der vielleicht auch einen 1.4TDI mit GKB GGV und MKB BAY hat, sagen welchen Geber er verbaut hat? Meiner ist Baujahr 2004, MJ 2005, und hat das Gewinde innen, ist also quasi wie eine Schraube zum Reinschrauben. Mein Sensor, den VW mir als passend verkauft hat, ist aber genau andersrum, passt also rein mechanisch schonmal gar nicht.
Vielen Dank !
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Re: Probleme bei FIS Nachrüstung; Hilfe!
Hallo, habe ein neues GTI KI mit Große MFA BJ 2007 in meinen Polo 1.2 44kW BJ07Mj08 mit kleine MFA ab Werk beim Freunlichen einbauen lassen - alles prima bis auf die Geschwindigkeitsanzeige
Der Mechaniker meinte er wird sich noch in aller Ruhe die Plane anschauen um zu finden warum das so ist. Eigentlich ist uns die Sache mit 2 Geschwindigkeisensoren eingefallen WSS und ABS. Wollte nicht glauben das neue GTI´s nich uber ABS die Geschindigkeit messen sondern uber WSS..... Was meint Ihr, haben die neuen 1.8 GTI´s einen WSS. Auslesen konte er das das KI fur 110,132 und 88?? kW gedacht ist.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Hi campagnolo
Ich hab in meinem 9n3 die große MFA nachgerüstet und mein Wagen bj.12/05 bekommt das Signal über den Wegstreckensensoren. Warum sollten sie das beim GTI oder bei deinem Auto wider geändert haben ?
Aber bei VW sollte man nie nach Logik fragen.
Übrigens in meiner AKTE gibts den GTI Tacho nur mit Wegstreckensensor. Sofern ich das hier richtig sehe.
Ich hab in meinem 9n3 die große MFA nachgerüstet und mein Wagen bj.12/05 bekommt das Signal über den Wegstreckensensoren. Warum sollten sie das beim GTI oder bei deinem Auto wider geändert haben ?
Aber bei VW sollte man nie nach Logik fragen.
Übrigens in meiner AKTE gibts den GTI Tacho nur mit Wegstreckensensor. Sofern ich das hier richtig sehe.
Hallo!
Ich habe die suche bereits benutzt steige nur nicht ganz durch!
würde gerne im 9n3 bj 2006 1,4l16v 75ps die grosse mfa einbaue kleine mfa ist vorhanden aber welche teilenr muss der tacho haben oder welche passen
Ich habe die suche bereits benutzt steige nur nicht ganz durch!
würde gerne im 9n3 bj 2006 1,4l16v 75ps die grosse mfa einbaue kleine mfa ist vorhanden aber welche teilenr muss der tacho haben oder welche passen
-
Re: Probleme bei MFA Nachrüstung; Hilfe!
Sooo, ich habe mein GTI KI(Kombiinstrument) mit FIS(Große MFA) in meinem Polo 1.2 44kW
Das Problem mit Geschwindigkeitsgeber ist gelöst. Ich musste keinen WSS(Wegstrekensensor) nachrusten sondern das KI wurde auf ABS programiert. Das geht aber nicht offiziel beim VW, die haben kein login zu Eprom. Mir hat es ein Techniker von der Fabrik die diese KI herstellen programiert
10min auf dem Parkplatzt vor der Fabrik und ich bin im 7 Himmel 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: Probleme bei MFA Nachrüstung; Hilfe!
Du warst bei Siemens VDO?Mir hat es ein Techniker von der Fabrik die diese KI herstellen programiert10min auf dem Parkplatzt vor der Fabrik und ich bin im 7 Himmel
Könntest du mal über diesen netten Menschen in Erfahrung bringen, welcher Wert im EEprom beim Polo 9n geändert werden muss, um die "Willkommen"-Anzeige freizuschalten?
Für die KIs der Autos auf GolfIV-Basis ist das ja schon aus anderen Foren bekannt, aber zum 9n findet man eigentlich keinerlei Infos.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!