Tacho justieren nach Tachowechsel auf FIS
Tacho, MFA, FIS, etc.
-
Themenersteller - Beiträge: 58
- Registriert: 25. Nov 2005, 22:36
- Wohnort: Bei Kiel
- Kontaktdaten:
Tacho justieren nach Tachowechsel auf FIS
Hallo,
habe nun mein FIS Tacho eingebaut, WFS ist angelernt, nur zeigt der neue Tacho ca. 86000 km an und der alte 125000 km.
Ich möchte dies nun gerne ändern.
Laut openobd.org ist dies nur bis zu einem km-Stand bis 100km bei einem gebrauchten Tacho möglich, ist dies so richtig oder gibt es doch noch eine Möglichkeit.
Mein sagte mir, dass er den km-Stand nicht mehr ändern kann.
Gibt es vielleicht einen Neumodus, mit dem es dann möglich ist?
Nur als Info: Ich will den Tacho nicht herunterstellen, sondern hochstellen, um den wirklichen KM-Stand des Polo wiederzugeben.
Freue mich bereits auf Antworten.
habe nun mein FIS Tacho eingebaut, WFS ist angelernt, nur zeigt der neue Tacho ca. 86000 km an und der alte 125000 km.
Ich möchte dies nun gerne ändern.
Laut openobd.org ist dies nur bis zu einem km-Stand bis 100km bei einem gebrauchten Tacho möglich, ist dies so richtig oder gibt es doch noch eine Möglichkeit.
Mein sagte mir, dass er den km-Stand nicht mehr ändern kann.
Gibt es vielleicht einen Neumodus, mit dem es dann möglich ist?
Nur als Info: Ich will den Tacho nicht herunterstellen, sondern hochstellen, um den wirklichen KM-Stand des Polo wiederzugeben.
Freue mich bereits auf Antworten.
Erst wenn die letzte Software patentiert, der letzte Programmierer verklagt wurde, werdet ihr feststellen, dass Anwälte nicht programmieren können.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 58
- Registriert: 25. Nov 2005, 22:36
- Wohnort: Bei Kiel
- Kontaktdaten:
danke für die info, mein Tacho ist aber bereits angelernt :-(
Erst wenn die letzte Software patentiert, der letzte Programmierer verklagt wurde, werdet ihr feststellen, dass Anwälte nicht programmieren können.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
@paul28: er meint er kann dann nicht fahren, weil die WFS schon angepasst ist
kannst ja bei mir vorbeikommen
kannst ja bei mir vorbeikommen
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
habe das gleiche Problem. Mein alter Tacho hat 37tkm mehr auf dem Buckel gehabt. Ich werde irgendwann mal dieses Jahr nach Holland düsen. Da gibts wie schon geschrieben, Tacho-Justierter. Die modifizieren deinen km Stand. Ist leider seit Anfang 2006 in Deutschland verboten worden. Daher ziehen viele hinter dei Grenze.
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken
Wie ist das denn, wenn man sich nen neuen Tacho einbauen lässt? Darf man da auch nicht nachjustieren?habe das gleiche Problem. Mein alter Tacho hat 37tkm mehr auf dem Buckel gehabt. Ich werde irgendwann mal dieses Jahr nach Holland düsen. Da gibts wie schon geschrieben, Tacho-Justierter. Die modifizieren deinen km Stand. Ist leider seit Anfang 2006 in Deutschland verboten worden. Daher ziehen viele hinter dei Grenze.
Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir ein FIS-Tacho einbauen lass. Extra deswegen nach Holland zu fahren will ich nicht...
Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Klar darf man zu Umbauzwecken und zur Reparatur nachjustieren, man macht sich nur strafbar wenn man den km-Stand zur Täuschung Anderer ändert.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Da bin ich ja beruhigt...Klar darf man zu Umbauzwecken und zur Reparatur nachjustieren, man macht sich nur strafbar wenn man den km-Stand zur Täuschung Anderer ändert.
Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
Man darf da nach wie vor dran rumdrehen, wie man will, man muss es nur beim Autokauf angeben! Das ist dochd ie Gesetzesänderung gewesen!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
IMHO darf man es nicht mehr. Deshalb gibts ja auch keine Justierer mehr hier in Deutschland - oder irre ich michMan darf da nach wie vor dran rumdrehen, wie man will, man muss es nur beim Autokauf angeben! Das ist dochd ie Gesetzesänderung gewesen!
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken
Man darf scheinbar auch sonst, wenn man es zu Zwecken der Wiederherstellung oder Reparatur macht. Ist mir auch neu, aber da hat das Bundesverfassungsgericht scheinbar nachgelegt, um Firmen, die sich mit Tachoreperaturen beschäftigen, nicht unnötig zu kriminalisieren.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Reparatur usw. ist natürlich okay. Ansonsten ist es aber illegal. Die alte Regelung war, es ist legal, weil der Tacho kein geeichtes Meßinstrument ist - wie wir alle wissen, eilt ein Tacho vor, ist also ungenau. Genauso verhält es sich mit dem km-Zähler, theoretisch kann man an sowas rumstellen, wie man lustig ist.
Da diese Lücke aber entsprechend ausgenutzt wurde, gab es diese Änderung. Logischerweise konnte man sich nicht darauf verlassen, dass die Verkäufer die Manipulation offenlegten, wenn sie die Fahrzeuge verkauften.
Da diese Lücke aber entsprechend ausgenutzt wurde, gab es diese Änderung. Logischerweise konnte man sich nicht darauf verlassen, dass die Verkäufer die Manipulation offenlegten, wenn sie die Fahrzeuge verkauften.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
schonmal vorab: hier im Forum dürfen keine Links, Adressen, usw. veröffentlicht werden, die bei illegalen Taten helfen könnten.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Mir ist absolut Jacke was irgendwo steht, ich mache nichts zum Nachteil anderer, und jeder hat ein Recht drauf seinen echten km-Stand zu lesen. Fertig, aus! Was trage ich denn ein, mein 2.0TDI hat 43km trage ich da etwa 80tkm ein,nur weil mein Gehäuse soviel weg hat? NE!
Und wenn der Kasten mal verkauft wird (was nicht vorkommen wird, solange ich Hände, Füsse und Augen habe) gebe ich beides an.
Und wenn der Kasten mal verkauft wird (was nicht vorkommen wird, solange ich Hände, Füsse und Augen habe) gebe ich beides an.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Ich kenn die Rechtslage auch nicht 100%ig, aber eigentlich kann das Durchführen solcher Arbeiten selbst nicht strafbar sein. Ich denke einfach, die ganzen kleinen Justierer haben sich von dem Geschäft verabschiedet, weil die Fälle, in denen sowas aus Gründen der Tachnachrüstung etc. geschieht, einfach zu selten sind.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Ok nagut, stimmt schon ist halt 'ne Grauzone. Für meine Begriffe kann aber jeder soviel an seinem eigenen km-Stand rumspielen wie er will, solange beim verkauf der richtige km-Stand angegeben wird.
Nur leider wird da der Hase im Pfeffer liegen, weil da keiner mehr nachprüfen kann wieviel der Wagen wirklich genau runter hat. Aber egal.
Kann mir trotzdem jemand sagen, welche Preise für einen gebrauchten Tacho mit Fis und Chromringen normal sind ?
Und wo ich so ein Teil noch herbekommen könnte außer ebay.
Ich bräuchte auch die Teilenummer. Ich habe einen 9N3 1,2 l 64 PS.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Nur leider wird da der Hase im Pfeffer liegen, weil da keiner mehr nachprüfen kann wieviel der Wagen wirklich genau runter hat. Aber egal.
Kann mir trotzdem jemand sagen, welche Preise für einen gebrauchten Tacho mit Fis und Chromringen normal sind ?
Und wo ich so ein Teil noch herbekommen könnte außer ebay.
Ich bräuchte auch die Teilenummer. Ich habe einen 9N3 1,2 l 64 PS.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste