FIS nachgerüstet: Tank angeblich nur 380km?!

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Christo
Beiträge: 142
Registriert: 9. Sep 2006, 14:34
Wohnort: Hamburg meine Perle.... *sing*
Kontaktdaten:

FIS nachgerüstet: Tank angeblich nur 380km?!

Ungelesener Beitragvon Christo » 17. Mär 2007, 14:16

Hallo !

Ich hab schon ziemlich viel im Forum gegraben, aber nix gefunden... folgende Problematik stellt sich mir:

Ich habe heute morgen von VW mein FIS nachrüsten lassen. Dabei tauchte das Wegstreckensensorproblem auf, hab ich fast schon mit gerechnet, ist ja auch nicht weiter tragisch, die Lösung ist ja bekannt.

Nur, was ich überhaupt nicht verstehe: mein Tank war noch so voll, dass er einen weißen Strich in der Anzeige hat. Den zeigt die Tanknadel auch an. Das FIS schreit aber, dass ich dringend tanken müsse, ich käme nur noch 70km. Das wechselte auch stetig von 70-60-50-70-40-60..., je nachdem wie die Steigungen sind die ich fahre. OK, also ich zur Tankstelle, dachte der müsste sich vielleicht erst synchronisieren oder so, und hab vollgetankt. Die Anzeige ist auch mitgegangen, Tanknadel zeigt voll an. Das FIS meint aber, ich hätte nur Sprit für 380km.

Was stimmt da nicht?

1.4TDI, BJ04, MJ05, 75PS, BAY, GGV

Danke
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 17. Mär 2007, 18:09

Die Restkilometeranzeige berechnet sich soweit ich weiß nach dem Durchschnittsverbrauch aus dem "Menü 2" (kleine Zwei oben rechts in der MFA. (Umschaltbar in dem man die Reset Taste am Lenkstockhebel drückt). Wenn du nun erst eine sehr kurze Strecke mit dem KI gefahren bist, sind diese Daten natürlich noch recht ungenau und schwanken stark.
Sprich, du gibts einmal am Hang kurz mehr Gas -> der dauerhafte Durchschnittsverbrauch reagiert aufgrund der wenigen Daten darauf sehr stark -> die Restkilometerstrecke ändert sich entsprechend.
Was für ein Durchschnittsverbrauch ist denn dort bei dir eingetragen?
Wenn du mit der Zeit etwas mehr Kilometer zurückgelegt hast, sollte sich der dauerhafte Durchschnittsverbrauch so eingepegelt haben, dass solche Schwankungen nicht mehr vorkommen. ;)
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 19. Mär 2007, 08:48

:dito:, jap, er hat recht.

und außerdem ist die Anzeige nicht unbedingt genau. Wenn er bei mir 0 km anzeigt, konnte ich mindestens noch 20 km fahren. Kann das natürlich nicht garantieren, also bitte nicht nachts auf einsamen Strecken ausprobieren ;)
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


TooMuchFun
Beiträge: 430
Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 19. Mär 2007, 10:02

Es heisst MFA. Das ist die große MFA. FIS gibt es nur bei Audi.
MFA.


MFA!
- Marc


@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste