Ölstandsanzeige im KI ???

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Ölstandsanzeige im KI ???

Ungelesener Beitragvon motronic » 17. Mär 2007, 21:32

Hi,

ich habe hier im Forum gelesen, dass bei Fahrzeugen mit variablen Service-Intervallen u.a. ein Ölstandssensor verbaut ist.

Da hab ich gleich mal im Bordbuch nachgeschlagen und gesehen, dass es zu der normalen Öldruckkontrollleuchte (rot) noch eine 2. Ölstandsanzeige (gelb - etwas anderes Symbol) gibt.

Meine Frage wäre jetzt, ob die Warnung nur bei KIs mit FIS über das große Display angezeigt werden kann oder ob auch die normalen KIs über eine kleine Kontrollleuchte für den Ölstand verfügen.
Falls ja, wundert es mich, dass diese bei -Zündung an- nicht kurz aufleuchtet.

Gruß :popcorn:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 17. Mär 2007, 22:40

Also ich habe mein nichtFIS Tacho jetzt ja schon seit Längerem nicht mehr im Auto, aber der hatte auf jeden Fall auch eine gelbe Ölkontrollleuchte, die auch das ein oder andere Mal angegangen ist. :D
Ob die jetzt allerdings beim Starten des Autos auch aufleuchtete, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, ich meine aber schon.
Im Übrigen sind das glaube ich auch nicht zwei verschiedene Kontrolleuchten für ganz leer (rot) und bald leer (gelb), sondern ein und die Selbe, die nur in unterschiedlichen Farben leuchtet. ;)
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 17. Mär 2007, 22:50

das ist ein symbol, welches in gelb und rot leuchten kann!!

gelb bedeutet ölstand gering. baldiges auffüllen nötig
rot bedeutet drasstischer abfall des öldrucks. motor sofort stoppen sonst droht in sekunden ein kapitaler motorschaden!!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 17. Mär 2007, 22:57

Hi.
rot - kein Oeldruck
rot blinkend - zu geringer Oeldruck
gelb - Oelstand zu niedrig
gelb blinkend - Oelstandsensor defekt

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Ungelesener Beitragvon motronic » 17. Mär 2007, 23:27

achso, danke für die schnellen antworten, dann werden wohl die unterschiede zwischen den symbolen wie im bordbuch abgebildet nur beim grafikdisplay sein

:dankeschoen:


aber zu den symbolen gleich noch eine frage, habt ihr eine warnleuchte für eine offene tür im normalen ki ?
ich habe komischerweise nur eine für offene heckklappe, laut bordbuch gibts die aber auch ... ist die bei mir deaktiviert ?
desweiteren habe ich bei einem kumpel im golf v gesehen, dass er diese leuchte hat, dafür aber die für offene heckklappe nicht. warum macht :vw: da unterschiede ???


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 17. Mär 2007, 23:51

Hi.
rot - kein Oeldruck
rot blinkend - zu geringer Oeldruck
gelb - Oelstand zu niedrig
gelb blinkend - Oelstandsensor defekt

Gruß
jetzt errinere ich mich auch an das blinken!! wobei das rot blinkend wohl auch für einen defekten öldruckgeber stehen muss. während der fahrt wird man aber wohl niemals die rote lampe blinken sehen, sondern stattdessen ein dauerleuchten bekommen. es lässt sich während der fahrt nicht feststellen ob der geber defekt ist, dafür muss man in den leerlauf oder den motor ausschalten und zündung anlassen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Ungelesener Beitragvon motronic » 18. Mär 2007, 00:00

ist jedenfalls schon mal gut, dass auch ein defekt signalisiert wird.
im octavia meines vaters (bj. 99) wurde sowas nicht angezeigt, da hat das ding dann einfach kein öldruck signalisiert. die lampe ging an und hat 3 mal gepiept, kriegt man natürlich erstma fastn herzkasper, vorallem auf der autobahn und mit ordentlich drehzahl. im endeffekt war nur der öldruckschalter defekt ...


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 18. Mär 2007, 00:49

ist jedenfalls schon mal gut, dass auch ein defekt signalisiert wird.
im octavia meines vaters (bj. 99) wurde sowas nicht angezeigt, da hat das ding dann einfach kein öldruck signalisiert. die lampe ging an und hat 3 mal gepiept, kriegt man natürlich erstma fastn herzkasper, vorallem auf der autobahn und mit ordentlich drehzahl. im endeffekt war nur der öldruckschalter defekt ...
klar!! aber wie gesagt, leider ist es nicht möglich in voller fahrt zu unterscheiden ob es ein defekter druckschalter ist oder wirklich eine defekte ölpumpe. da muss man immer anhalten und schauen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 18. Mär 2007, 08:39

aber zu den symbolen gleich noch eine frage, habt ihr eine warnleuchte für eine offene tür im normalen ki ?
ich habe komischerweise nur eine für offene heckklappe, laut bordbuch gibts die aber auch ... ist die bei mir deaktiviert ?
Hast Du denn an allen Türen Türkontakte? D.h. geht beim Öffnen jeder Tür das Innenlicht an? Wenn nicht, hat dein KI nix zum Auswerten für die Anzeige! ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
motronic
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 16:04
Wohnort: in der Lausitz ;-)

Ungelesener Beitragvon motronic » 18. Mär 2007, 10:58

Ja hab in allen Türen Kontakte, also daran kanns nicht liegen.
Ist ein 5-Türer Comfortline (mit Leuchte im Fond).

Dachte eher VW hat das wieder mal eingespart. Nur weiß ich ja nicht, ob man diese Warnleuchte mit einem Diagnosegerät auch deaktivieren kann bzw. aktivieren, wenn diese verbaut ist.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste