genauigkeit des Bordcomputers

Tacho, MFA, FIS, etc.


Themenersteller
Butterkeks10
Beiträge: 516
Registriert: 25. Feb 2007, 13:23

genauigkeit des Bordcomputers

Ungelesener Beitragvon Butterkeks10 » 18. Mär 2007, 10:57

moin allerseits ;)

.. ich hab ma ne Frage .. un zwar bin ich gestern abend ca. 120km gefahren. Als ich losfuhr stand im Boardcomputer ich könnt noch 290km fahren ... als ich daheim war stand da ich könnt noch 240 km fahren ?! .... ich muss dabei sagen der Durchschnittsverbrauch iss von vorher 9,3l auf 8,2l runtergegangen ...

.... aber nu zu meiner Frage ... kann man sich auf die Anzeige verlassen .... läuft die einigermaßen genau ?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   Nissan 350Z  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 18. Mär 2007, 21:07

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Restkilomteranzeige schon sehr genau ist. Jedoch musst du beachten, dass du dich nicht drauf verlassen kannst, dass wenn du noch 400km Restanzeige hast, 100km fährst dann auch 300km auf der Restanzeige hast. Sobald man aber zwischendurch häufiger mal drauf schaut ist die Anzeige schon sehr genau ;)
Bild
Bild


registered
Beiträge: 596
Registriert: 19. Dez 2006, 20:15
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon registered » 18. Mär 2007, 21:15

Also verlassen würde ich mich auch nicht darauf, aber sie ist schon sehr genau bei mir.
Auch wenn es da - wie man im Forum öfter lesen kann - gravierende Unterschiede zu geben scheint.
Bild Bild


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 18. Mär 2007, 21:25

Die Reichweite wird über die Tankanzeige berechnet.
Wenn die, wie bei mir, besonders im oberen und mittleren Bereich nicht ganz gleichmäßig sinkt, das heißt manche Füllstände nicht genau anzeigt, sinkt auch die Reichweite sehr sprunghaft.
Aber im unteren Bereich stimmt sie bei mir recht gut.

Zu beachten ist, dass in die Berechnug nur 2/3 der Reserve einbezogen werden, will hießen, dass man auch mit 0km Reichweite noch gut 30-80km fahren kann, je nach Motorisierung. ;)

Gruß,
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 18. Mär 2007, 22:12

Die Anzeige vom MFA kannste vergessen. Wenn die Tankanzeige piept, haste noch 7 Liter drin und wenn Du weißt ,wieviel Du in Schnitt verbrauchst, kannste Dir ausrechnen wie weit Du noch kommst. Wenn ich voll getankt habe,zeigt die MFA 940 km an. Fahre aber bis zum piepen schon 1100-1200 km.Kann dann noch 100-150 km fahren. Ist der TDI 100 PS.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


667
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mär 2007, 12:16
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 667 » 19. Mär 2007, 06:32

Hi!

Meine Verbrauchsanzeige geht etwa einen halben Liter nach (Anzeige 5,5l Durchschnitt, tatsächlich 6,0l).
Dementsprechend zeigt mir die Restkilometeranzeige immer ein wenig mehr an, als ich (warscheinlich) fahren kann. Habe es aber noch nicht bis zum Stillstand wegen Spritmangel ausprobiert.

Ich denke auch nicht, daß die Angaben der MFA über die Tankanzeige berechnet werden. Dafür ist der Tankgeber zu ungenau. Vielmehr gehe ich davon aus, daß die nötigen Werte bezüglich des tatsächlichen Kraftstoffverbrauchs über den CAN-Bus vom Motorsteuergerät geliefert werden...

Gruß, Mike
667 - One step ahead of the Devil !!!


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 19. Mär 2007, 12:11

Hi!
Ich denke auch nicht, daß die Angaben der MFA über die Tankanzeige berechnet werden. Dafür ist der Tankgeber zu ungenau. Vielmehr gehe ich davon aus, daß die nötigen Werte bezüglich des tatsächlichen Kraftstoffverbrauchs über den CAN-Bus vom Motorsteuergerät geliefert werden...
Gruß, Mike
Da kann ich Dir nur zustimmen. Beispiel, zeigt MFA noch 450 km an bei einem Durchschnitt von 5,5 l an und und ich fahre dan sehr sparsam, zeigt die MFA nach weiteren 100- 150 km dann noch 520 km an.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 19. Mär 2007, 12:29

Also bei mir zeigt die MFA so 0,3L zu wenig an, aber wenn die Lampe angeht(Restreichweite 50km) und ich 38L nachtanke, sollte doch da 45L Tank genau noch 100km Restreichweite sein, da der Verbrauch ja um die 7L pendelt....
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Didget » 19. Mär 2007, 12:52

Ich denke auch nicht, daß die Angaben der MFA über die Tankanzeige berechnet werden. Dafür ist der Tankgeber zu ungenau. Vielmehr gehe ich davon aus, daß die nötigen Werte bezüglich des tatsächlichen Kraftstoffverbrauchs über den CAN-Bus vom Motorsteuergerät geliefert werden...
Der Verbrauch geht über die Motorsteuerung. Stimmt!
Die Restkilometerberechnung geht aber nur über die Tankanzeige unter Berücksitugung des aktuellen Verbrauchs! ;-)

Zur MFA Abweichung:
Bei mir wird im Schnitt 3,1% zu wenig Verbrauch angezeigt.
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 19. Mär 2007, 13:19

Wie oft wollt ihr Euch eigentlich noch zu dem Thema auslassen ? :suchfunktion:

Genauigkeit Bordcomputer - Verbrauch
Genauigkeit MFA - Verbrauch
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


667
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mär 2007, 12:16
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon 667 » 19. Mär 2007, 18:05

Wie oft wollt ihr Euch eigentlich noch zu dem Thema auslassen ?
Noch genau einmal. HIER und JETZT !!! :flucht: :ironie:

Also bei mir zeigt die MFA so 0,3L zu wenig an, aber wenn die Lampe angeht(Restreichweite 50km) und ich 38L nachtanke, sollte doch da 45L Tank genau noch 100km Restreichweite sein, da der Verbrauch ja um die 7L pendelt....
Bei meinem Polo habe ich letztens aber auch schon 46,irgendwas Liter getankt und bin tatsächlich noch selbst zur Tanke gefahren... :meschugge:
Die 45 Liter-Angabe halte ich da für sehr pessimistisch.
667 - One step ahead of the Devil !!!


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 19. Mär 2007, 18:35

Kein Wunder, da ist ja auch noch ein Ausgleichsbehälter mit im Spiel, der bei gefühlvollem Nachtanken und gleichzeitiger Entlüftung noch einige Liter mehr fasst. ;)
Das ist aber auch nix Neues. :D klick
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste