Alpine Radios mit Imprint

Themenersteller
krablau

Alpine Radios mit Imprint

Ungelesener Beitragvon krablau » 13. Apr 2008, 21:02

Hallo Hififorum !

Mein Einbau geht in die letzte Runde (alle Kabel gelegt; Frontsystem ESX VE 6.2C verbaut), jetzt muß ich nur noch die Endstufen und den Sub in die MDF-Kofferraum werfen und alle losen Kabel dort richtig anschließen. Konnte es aber nicht abwarten und hab einen Heimvollverstärker und CD- Player in die Garage geschleppt um die Chassis (mit Passivweiche) mal anzuspielen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Scheint alles richtig verkabelt zu sein (Scheppergeräusche halten sich auch in Grenzen ;-) ).

Die endgültige Lösung soll Vollaktiv werden mit Hilfe der Alpine Headunit CDA-9887R und der Imprint technologie (den KTX 100 EQ hab ich auch).
Da ich die Alpine Anleitung für Do-it-yourselfer mehr als dürftig finde, mal die Frage ob jemand schon Erfahrung mit der automatischen Einmessprozedur hat. Für mich wäre es wichtig zu wissen wie ich den Eingangspegel der Endstufen (4 Kanal Ground Zero für das FS) und 2 Kanal Crunch (gebrückt oder nicht ?, habe einen Doppelschwingspuler SUB) vor der ersten Messung einstellen soll ?
Dank euch im voraus :anbeten: :anbeten:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

youweb

Re: Alpine Radios mit Imprint

Ungelesener Beitragvon youweb » 13. Apr 2008, 21:16

IMPRINT ist nicht im aktiv modus verfügbar!! es soll in der hinsicht allerdings ein hintertürchen geben ;) ! frag mich aber nicht wo du die finden kannst!?
Fahrzeuge:  

CrosserPolo

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 13. Apr 2008, 21:28

Hi!

Schau mal im Klangfuzzi! Es gibt ne Möglichkeit dies zu realisieren mit Hilfe der Weichen UND des Imprint.

Aber mehr dazu im Fuzzi-Forum!

lg René
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  

Themenersteller
krablau

Ungelesener Beitragvon krablau » 13. Apr 2008, 22:10

Das kann ich nicht glauben, die Tests in Car&Hifi und AutoHifi bezogen sich auf Aktivanlagen.
Da Imprint automatisch die Trennfrequenzen für die einzelnen Chassis vergibt, muß es doch gerade für den Aktivbetrieb geeignet sein. Schwierigkeiten gibt es dann höchstens mit passiv getrennten Frontsystemen, oder ? Schaunwermal, ich werd mal eurem Klangfuzzitip folgen ;)

CrosserPolo

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 14. Apr 2008, 09:03

Hier nochmal der aktuellste Thread dazu im Fuzzi:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... ht=imprint
Bild

Themenersteller
krablau

Ungelesener Beitragvon krablau » 14. Apr 2008, 10:02

Danke Crosserpolo für den Link, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. :???: .
Kann mir mal jemand positiv sagen, was das IMPRINT kann ? Muß ich jetzt das FS passiv ansteuern und dann geht es ? Ich hab das Alpine schon 2007 gekauft, leider hat mein Händler, der hauptsächlich Home-HIfi macht, 2008 seine Car Hifi Abteilung zugemacht (der Einbauer ist abgehaun :( ).
Mist das alles, Alpine sollte solche komplexen Produkte nicht mit so einer miesen Doku rausgeben ! :motz:

CrosserPolo

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 14. Apr 2008, 13:33

Naja, die verlassen sich halt drauf, dass der Kunde bei einem fachkundigen Händler kauft, der ggf. auch deren Produkte supportiert.

Das ist in deinem Fall scheinbar nicht so. :hmhm:

Nur nochmal zum Verständnis! Ja, es geht:

1. X-Over einstellen (Trennfrequenzen), MultiEQ einmessen und gut.
2. Bei Verwendung von IMPRINT wird bis auf den X-Over die gesamte BassEngine Funktion aber auf "aus" geschaltet.

Wir rekapitulieren noch einmal:

Trennfrequenzen VORHER festlegen, MultiEQ einmessen --> IMPRINT fertig!

Oder du stellst es halt via BassEngine Pro alles manuell ein (Trennfrequenz, Flankensteilheit etc.)! Diese Sachen werden beim einmessen durch IMPRINT aber dann übersprungen/deaktiviert.

lg René
Bild

Themenersteller
krablau

Ungelesener Beitragvon krablau » 14. Apr 2008, 16:14

Hi Crosserpolo,

das ist ja mal eine deutliche Ansage , danke !
Kann immer nur am Wochenende bauen, nächste Woche Endstufen und Sub in den Kofferraum und übernächstes Wochenende dann erste Einmessversuche. Ich geb dann noch mal Rückmeldung !
Trotzdem noch mal zu meiner Ausgangsfrage, kann ich die Eingangspegelregler der Endstufen weit aufdrehen, damit das Alpine alles voll aussteuern kann oder hauts mir dann beim ersten IMPINT-Messton die Hochtöner raus ?

CrosserPolo

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 14. Apr 2008, 18:08

Ich würde mich langsam heran testen!

Lieber erstmal zu leise als etwas zu laut... :top:

Werde bei mir voraussichtlich nächste Woche im neuen (gebrauchten) Auto beginnen! Mal schauen...

lg René
Bild

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 14. Apr 2008, 18:53

multi-eq ist aber nicht gleich imprint!
Fahrzeuge:  

CrosserPolo

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 14. Apr 2008, 19:38

Hat auch niemand behauptet oder war das irgendwie mißverständlich ausgedrückt!? :rolleyes:

So wie es da steht isses aber der richtige und funktionierende Weg. Natürlich ohne Gewähr! :fuck:

lg René
Bild

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 14. Apr 2008, 20:12

Servus
hab ja das 9887
aber die Auto Messung hat bei mir .. sagen wir nicht gefunzt

haben einmal einmessen lassen (eton a1 vollaktiv an 1054)
das war .. laut Händler sehr Bescheiden
dann hat er´s "von Hand" mis Messsystem eingestellt
anschl nochmal imprint laufen lassen
die Zeit war für´n Arsch. mit dieser Einstellung hab ich 0 Hochton
und das Teil hat mir immer hinten nen Lautsprecher erkannt, wo keiner ist
sehr seltsam

naja, werd mal wenn ich viel Zeit hab nochmals dort vorbei schauen und nochmals testen
aber was der Händler rausgeholt hat (automagie.de ) ist schon sehr fein ;-)
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

Themenersteller
krablau

Ungelesener Beitragvon krablau » 14. Apr 2008, 21:07

Youweb : Andersrum, was ist denn der Unterschied zwischen IMPRINT und Multi EQ ?
Zitat Handbuch Alpine : "IMPRINT mit MultiEQ ist besser als jedes andere Equalizer-System...."

CrosserPolo:
Ich weigere mich zu glauben, daß man doch die Hälfte (X-Over beinhaltet auch Flankensteilheit und Pegel oder nicht ?) von Hand machen muß:
Zitat Handbuch : "Bei Verwendung von MultiEQ werden MX, X-OVER !!, T.Correction, User´s EQ, Parametric EQ und Graphic EQ automatisch eingestellt."
Automatische X-Over Einstellung geht ja wohl nur bei Aktivsystemen, oder ?

Weiterhin gibt es den 2.2 ch (3 Way) Modus, das ist ein Frontsystem mit Hochtöner und Tiefmitteltöner sowie Subwoofer und nirgendwo !!!! steht, daß IMPRINT das nicht kann !!!

iCH WERD NOCH WAHNSINNIG :meschugge:

CrosserPolo

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 15. Apr 2008, 00:35

Tja, ich sags immer wieder...

Anleitungen und die Realität!

Wie gesagt, im Fuzzi steht in mehreren Threads alles dazu! Offizielle Stellungnahme von Alpine "Geht nicht!".

Soviel also dazu... :flop:

Hilf dir selbst und dir wird geholfen. Wie gesagt, ich bin noch nicht so weit als das ich es selbst niederschreiben könnte, aber wenn ich irgendwann mal soweit bin mache ich es gerne nur zur Sicherheit.

lg René
Bild

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 15. Apr 2008, 13:51

das ganze isteher gedacht, ner Serienanlage auf die Beine zu helfen damit was halbwegs anständiges rauskommt
@rené : so oder so ähnlich hab ich jedenfalls den Jan interpretiert
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

Vreni

Ungelesener Beitragvon Vreni » 15. Apr 2008, 21:44

Ich dachte eigentlich das für Serienanlagen das PXE gedacht ist von Alpine.

Wegen dem Imprint, hast du einen Laptop (wäre schon gut)? Dann hast du das Mikrofon von Alpine? Die CD von Alpine erstmal auf den Rechner installieren, und dann musst du das Mikrofon so durch das Auto stellen wie dir der Rechner mit dem Imprint-Programm es zeigt. Natürlich mit der dazugehörigen CD im Autoradio.

Aber du kannst mal bei http://www.kleine-rate-grosses-meins.de schauen. Dort ist ein Forum, die können dir 100% ig weiterhelfen. Die können das!!!

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 15. Apr 2008, 22:07

Youweb : Andersrum, was ist denn der Unterschied zwischen IMPRINT und Multi EQ ?
Zitat Handbuch Alpine : "IMPRINT mit MultiEQ ist besser als jedes andere Equalizer-System...."
beim aktivsystem sind halt ein paar voreinstellungen nötig! beim passivsystem kann man alles dem imprint überlassen!

über umwege ist also der aktivbetrieb doch möglich!
Fahrzeuge:  

Themenersteller
krablau

Ungelesener Beitragvon krablau » 16. Jun 2008, 22:59

So, wollte mich nochmal melden, mein Einbau ist endlich fertig :applaus:
(ja, ja ich weiß, die Kabel werden noch etwas akkurater verlegt :P
Bild
Bild

Wie schon vorher erwähnt, handelt es sich um eine Vollaktivanlage mit einer Imprintfähigen Headunit von Alpine. Habe nach dem Einbau versucht, die Anlage mit ImPrint einzumessen (das Radio steht auf 3-Way Modus, die Trennfrequenzen hab ich manuell vorher eingestellt).
Das Ergebnis war ernüchternd, zwar ist die Imprintprozedur fehlerfrei durchgelaufen (das Programm hat dann noch irgendwelche nicht vorhandenen Hecklautsprecher gesucht, aber keine Fehlermeldung ausgegeben), aber das Ergebnis war unerträglich.
Mein HomehifientwicklerBruder hat mir dann mit AUDIOTESTER die Anlage manuell eingemessen, Ergebnis fetter Sound und Pegel ohne Ende :top: .
Falls jemand eine klassische Aktivanlage (16 er Kompo und Subwoofer) mit Imprint einmessen kann, wäre ich für detaillierte Tips dankbar (man soll ja nie aufgeben, vielleicht mache ich ja was grundlegend falsch ? ).

P.s.: Wenn so ein Projekt fertig ist, fällt man irgendwie in ein Loch, überleg schon mich am VAN meiner Frau zu vergreifen (MP3 Headunit, Subwoofer.....) ;-) , im Moment tröste ich mich mit Ausdauersport (Halbmarathon..), ist einfach geil sich vor (nachher auch :) ) dem Lauftreff die Dröhnung mit der Anlage zu geben...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!