Da ich neu hier bin erstmal ein "Hallo" an Alle
Ich fahre einen Polo 9N Baujahr 2004, 3 - Türer und habe folgendes Problem:
Da die Lautsprechervorrichtung hinten im Wagen zwar da, jedoch nicht ausgefüllt ist, ist der Kland der Anlage meist etwas ... flach von vorn.
Dazu kommt, dass ich mit dem standardisierten Kassettendeck nicht wirklich den Klang erreichen kann den ich gerne hätte, geschweige denn abspielen was ich gerne würde.
Da ich ziemlich viel mit dem Auto in der Weltgeschichte herumkurve und ich nunmal bequem bin suche ich zusätzlich noch nach einem Navigationsgerät für mein Auto.
Lautsprecher:
Lohnt es sich nur zwei Lautsprecher für hinten zu kaufen und die Standards vorne drin zu lassen oder sollten alle erneuert werden und welche sind überhaupt zu empfehlen. Wie sieht es diesbezüglich mit Kabeln aus, kann man da etwas falsch machen?
Ist eine Zwischenstufe von Nöten, um vernünftigen Klang zu erreichen, und wenn, wo kann man diese geschickt verbauen, da ich den gesamten Kofferaumplatz benötige.
Radio/Navi:
Am liebsten wäre mir natürlich ein Kombigerät oder zwei Geräte die in die DIN Schächte passen.
Was das Radio angeht sollte es 4 Lautsprecher ansprechen können und möglicherweise auch später einen Subwoofer (oder geht das über die Endstufe?). Da ich meine Musik eigentlich immer auf meinem MP3 Player habe wäre ein USB Anschluss und/oder Line-In und die Kompatiblität des Gerätes mit Mp3 VBR und WMA super. MP3 CD's oder DVD's sollte das Gerät ebenfalls abspielen können. Da bei mir farblich alles zusammenpassen muss sollte das Radio schwar oder dunkelgrau sein und die LEDs blau oder rot ... den Polobauteilen ähnlich eben.
Der Navi-Teil sollte eine möglichst farbige Kartenanzeige haben, da nur ein Richtungspfeil von Zeit zu Zeit mir etwas wenig ist.
Der Grund, dass ich von einem mobilen Navi absehe ist der, dass ich freie bzw. lose Geräte im Auto nicht sehr gern hab und ein eingebautes Navi meines Erachtens optisch einfach schöner ist.
Gibt es Teile die soweit in meine Wunschvorstellung hineinpassen oder ist das Alles Träumerei eines Laien?
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
MfG
Gregor
Kaufberatung: Radio/Navi und Soundsystem
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Kaufberatung: Radio/Navi und Soundsystem
hehe, schön gesagtGibt es Teile die soweit in meine Wunschvorstellung hineinpassen oder ist das Alles Träumerei eines Laien?

also prinzipiell ist alles möglich, es ist nur eine frage des geldes ...
als radio/navi solltest du dir das Eclipse AVN2227P mal näher ansehen. das finde ich mit dem abnehmbaren navi-teil einfach genial und klanglich ist eclipse auch ganz weit vorne!
lautsprecher würde ich erstmal nur vorne wechseln ... wenn du welche mit hohem wirkungsgrad nimmst, kannst du sogar vorerst auf eine endstufe verzichten (als beispiel wären hier die hertz dsk 165 nennen, gibt aber sicher noch andere kandidaten)
hinten brauchst du eigentlich nur lautsprecher, wenn du dort häufig mitfahrer sitzen hast. dann würden dort auch einfach die originalen von vorne reichen.
also vorne neue rein und die originalen dann nach hinten ...
gib am besten mal eine preisvorstellung an, damit man sich da etwas orientieren kann.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
-
Themenersteller - Beiträge: 11
Hey, danke schonmal für die fixe Antwort!
Die Lautsprecher sind in dem Bereich den ich mir gedacht habe. Würde bei denen max. bis 150€ gehen.
Lautsprecher hinten möchte ich auf jeden Fall haben, daher ist die Überlegung die einfach zu tauschen echt nicht schlecht.
Eine Endstufe würde eh nur dann für mich ernsthaft in Frage kommen, wenn man die irgendwo geschickt verbauen kann, ohne dass man sie direkt sieht und/oder sie viel Platz wegnimmt.
Habe mir das Navi kurz angeschaut und muss sagen, dass das Ding echt super ausschaut. Suche später noch ein paar kleine Details dazu raus, die wichtig für mich sind.
Ist dass denn die Preiskategorie bei der man anfängt, was solche Geräte angeht? Denn so viel Geld habe ich auch nicht immer zur freien Verfügung, so dass billiger natürlich willkommen wäre.
Eine genaue Preisvorstellung habe ich noch nicht, da ich mich noch nie mit neuen Einbauteilen für Autos beschäftigt habe und mir in Geschäften (Conrad, Saturn) bisher noch nirgendwo vernünftig geholfen werden konnte.
Vielen Dank schon(noch)mal
Gregor
Die Lautsprecher sind in dem Bereich den ich mir gedacht habe. Würde bei denen max. bis 150€ gehen.
Lautsprecher hinten möchte ich auf jeden Fall haben, daher ist die Überlegung die einfach zu tauschen echt nicht schlecht.
Eine Endstufe würde eh nur dann für mich ernsthaft in Frage kommen, wenn man die irgendwo geschickt verbauen kann, ohne dass man sie direkt sieht und/oder sie viel Platz wegnimmt.
Habe mir das Navi kurz angeschaut und muss sagen, dass das Ding echt super ausschaut. Suche später noch ein paar kleine Details dazu raus, die wichtig für mich sind.
Ist dass denn die Preiskategorie bei der man anfängt, was solche Geräte angeht? Denn so viel Geld habe ich auch nicht immer zur freien Verfügung, so dass billiger natürlich willkommen wäre.
Eine genaue Preisvorstellung habe ich noch nicht, da ich mich noch nie mit neuen Einbauteilen für Autos beschäftigt habe und mir in Geschäften (Conrad, Saturn) bisher noch nirgendwo vernünftig geholfen werden konnte.
Vielen Dank schon(noch)mal
Gregor
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
für ein komplettpaket aus radio und navi sind 1000euro ein vernünftiges preissegment ...
andere geräte auf dem gleichen hohen niveau wie das eclipse gibt es auch von alpine, pioneer, kenwood. aber die kosten auch noch mehr ...
günstiger kommst du eigentlich nur, wenn du von genannten herstellern gebrauchtgeräte kaufst. hier kann man mit glück auch echte schnäppchen machen.
1din navi geräte gefallen mir persönlich überhaupt nicht (außer das becker cascade pro, aber das kostet auch wieder 1000euro)
was du auch noch machen kannst wäre folgendes: (haben auch schon einige hier so in der art realisiert)
du holst dir ein normales radio und ein mobiles navi (pna). das pna verbaust du dann im ablagefach auf der mittelkonsole...
bei mir sieht das so aus

hat den großen vorteil, dass niemand sieht, dass ein navi verbaut ist und so die diebstahlgefahr deutlich niedriger ist
andere geräte auf dem gleichen hohen niveau wie das eclipse gibt es auch von alpine, pioneer, kenwood. aber die kosten auch noch mehr ...
günstiger kommst du eigentlich nur, wenn du von genannten herstellern gebrauchtgeräte kaufst. hier kann man mit glück auch echte schnäppchen machen.
1din navi geräte gefallen mir persönlich überhaupt nicht (außer das becker cascade pro, aber das kostet auch wieder 1000euro)
was du auch noch machen kannst wäre folgendes: (haben auch schon einige hier so in der art realisiert)
du holst dir ein normales radio und ein mobiles navi (pna). das pna verbaust du dann im ablagefach auf der mittelkonsole...
bei mir sieht das so aus

hat den großen vorteil, dass niemand sieht, dass ein navi verbaut ist und so die diebstahlgefahr deutlich niedriger ist
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
-
Themenersteller - Beiträge: 11
Die Idee gefällt mir sehr gut
Wie hast Du denn das Fach oben mit der Klappe installiert? Habe bei den Anleitungen geschaut, dort aber nichts gefunden.
Gregor

Wie hast Du denn das Fach oben mit der Klappe installiert? Habe bei den Anleitungen geschaut, dort aber nichts gefunden.
Gregor
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
schau mal hier http://www.memm.de/polo/ablage.html
ging bei mir scheißen schwer, also musst vorher gut frühstücken
das fach mit deckel lässt sich dann relativ einfach aus/einbauen, da man hier gut am deckel ziehen kann
ging bei mir scheißen schwer, also musst vorher gut frühstücken

das fach mit deckel lässt sich dann relativ einfach aus/einbauen, da man hier gut am deckel ziehen kann
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Peugeot 206 XS
bei den lautsprechern wären auch noch folgende modelle zu nennen: Focal 165 VR Polyglass II(94,5 db) oder ciare cm161(96db). allerdings bräuchtest du zu den ciare auch noch ht`s und weichen, da diese nur einzeln zu bekommen sind!
die hertz liegen bei 93db
je höher dieser wert, desto weniger leistung ist nötig, um die gleiche lautstärke zu erzeugen. wenn du auf die ciare 10 rms watt drauf gibst, bräuchten die hertz schon 20 rms watt!
die hertz liegen bei 93db
je höher dieser wert, desto weniger leistung ist nötig, um die gleiche lautstärke zu erzeugen. wenn du auf die ciare 10 rms watt drauf gibst, bräuchten die hertz schon 20 rms watt!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!