RCD 200 speichert Fader Einstellung nicht

Themenersteller
S04

RCD 200 speichert Fader Einstellung nicht

Ungelesener Beitragvon S04 » 25. Jan 2009, 07:47

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem RCD 200 MP3 Radio in meinem neuen Polo Bj. 2009. :???:
Sobald ich die Fader und oder die Balance Einstellung geändert habe und das Fahrzeug abgestellt (geparkt und verschlossen) wird, sind die von mir gemachten Einstellungen nicht mehr vorhanden und beide, Fader und Balance, stehen auf 0. Höhen und Tiefen hingegen, sowie auch die abgespeicherten Sender behalten Ihre vorher gemachten Einstellungen.
Gibt es dafür eine Lösung oder hat das Gerät ne Macke ?

Grüsse

S04
Zuletzt geändert von S04 am 11. Feb 2009, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Silver Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

polo-racer
Re: RCD 200 speichert Fader Balance Einstellung nicht

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 25. Jan 2009, 08:57

Hi,
bei mir war das gleiche Problem, nur halt nur mit der Fader einstellung, habs dann an paar mal, jedes mal auf center gestellt und nach dem 10 mal oder so hat er`s geschnallt
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 25. Jan 2009, 10:39

Den selben Fehler hab ich in meinem RCD200 in meinem Polo vom Februar 2007 auch. Ich hab dann ein neues RCD200 bekommen, bei dem angeblich der Fehler behoben sein soll. Nix wars, derselbe Fehler wie zuvor. Das der Fehler bei den neuen, ab Werk verbauten Radios immer noch nicht behoben ist, ist schon arg schwach von VW.

Ich werd die Sache auch nochmal ansprechen, kann ja nicht sein, dass VW es nicht hinbekommt, ein einwandfrei programmiertes Radio zu entwickeln.

WhiteBlack

Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 25. Jan 2009, 12:51

also jetzt könnt ihr sicher gehen das es in die wege geleitet wird wenn sich chris darum kümmert ;) also an eurer stelle immer wieder zu vw gehen bis es funktioniert. ihr habt für ein radio bezahlt das einwandfrei funktionieren muss also habt ihr auch das gute recht dazu dies zu beanstanden.

druck machen!

gruß Alex
Bild

Themenersteller
S04

Ungelesener Beitragvon S04 » 25. Jan 2009, 18:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anworten.
Ich werde das Problem im Auge behalten, ggf. beim Freundlichen vorsprechen und Euch informieren.

Viele Grüsse

S04

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Jan 2009, 18:52

Ich hab schon paar mal nen neues bekommen ... und das aktuelle hat keine Probleme mehr :applaus:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Fillmore

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 25. Jan 2009, 18:57

Das Radio von meinem Polo damals hat sich die Fadeeinstellung auch nie gemerkt. Musste ich immer neu einstellen. :flop:
Fahrzeuge: Audi B7  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Jan 2009, 19:48

Mein Radio macht die gleichen Zicken... mein Händler arbeitet bereits an einer Lösung (seit ein paar Monaten), das grosse Problem daran scheint wohl zu sein das es mehrere Hersteller für das Radio gibt, und nur einer liefert fehlerfrei... aber alle Hersteller laufen unter der gleichen Ersatzteilnummer... so hab ich das verstanden... nun ists eben sehr schwer das bestimmte Radio zu bekommen... aber gut, ist ja keine eilige Sache, bin da ganz guter Dinge das mein Händler das irgendwie meistert :-)

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Jan 2009, 20:06

Naja, hab ja wie schon erwähnt einige Radiowechsel hinter mir.
Anscheinend hat es dann VW auch langsam gestört dass ich immer wieder reklamiert habe, das letzte wurde dann irgendwie extra zugesendet und ich wurde nach dem Einbau sogar vom VW-Partner nochmal angerufen ob es nun funktioniert, da VW extra nochmal beim Vertragspartner nachgefragt hat ob es nun funktioniert.

Welcher Hersteller das aktuelle ist, kann ich leider nicht sagen, ich weiß nur dass vorher sowohl Delphi als auch Blaupunkt verbaut war, und jedes hatte irgendwelche macken. :rolleyes:

Aber nun funzt alles schon seit vielen Monaten ohne Radiosender- und Einstellungsvergesser, egal ob -20°C oder +30°C :applaus:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

McHavy

Ungelesener Beitragvon McHavy » 25. Jan 2009, 20:07

Hallo Leute!

Ich hatte das gleiche Problem mit dem RCD 200 MP3. Ein Händler wollte, dass ich das Auto mal einen Tag da lasse, damit sie nach dem Fehler suchen können. Ich habe nur gefragt, ob sie den ganzen Tag im Auto sitzen und Radio hören wollten. Das Auto habe ich natürlich nicht dort gelassen.

Bei einem anderen Händler habe ich nur vorgesprochen, er schaute im PC nach und fand sofort die VW interne Nachricht was zu machen ist. Das Radio wurde kurz ausgebaut um nach der SN zu schauen. Diese gehört zu den fehlerhaften Radios und es wurde das Neue bestellt. Es dauerte zwar ein paar Wochen und jetzt läuft alles.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Jan 2009, 20:09

Bin mir nicht 100%ig sicher... ich meine mein Händler hat was von LG gesagt... kann aber sein das ich mich irre... und im Moment versucht er auch über einen extra Versand speziell für mich was zu bekommen... denke mal wird das selbe Spiel wie bei dir ;)

Themenersteller
S04

Ungelesener Beitragvon S04 » 26. Jan 2009, 14:48

Hallo zusammen,

ich war heute beim Freundlichen.

Der Fehler läßt sich nicht so einfach nachvollziehen. Nur Radio aus und die Fader Einstellung ist weg, ist leider nicht. Daher hab ich beim ersten Versuch, den Freundlichen vom Fehler zu überzeugen, nicht so gut ausgesehen.
Es ist vielmehr so, dass das Auto mindestens > 1/2 Std. gestanden haben muss, damit die Fader Einstellung gelöscht wird und wieder auf Center zurückgeht. Lt. dem Freundlichen liegt von VW dazu leider keine Fehlermeldung vor.
Jetzt hab ich noch einen Termin bekommen, damit dabei der Fehler nochmal auftritt und anschließend der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Erst dann kann der Freundliche bei VW eine Anfrage stellen, ob das Gerät getauscht werden darf. Sollte dieses Prozedere bei allen Radiotauschaktionen anhalten, bis ich den fehlerfreien Hersteller erwischt habe, werde ich wohl noch viel Freizeit investieren dürfen. Und das bei einem Neuwagen. :grr:
Enttäuscht bin ich auch von VW, die wohl nicht dazu in der Lage sind, einen oder mehrere Radio-Hersteller so in die Pflicht zu nehmen :keule: , dass fehlerfreie Ware geliefert wird. Dürfte einem solchen Konzern über eine so lange Zeit nicht passieren.

Grüsse

S04

Themenersteller
S04

Ungelesener Beitragvon S04 » 31. Jan 2009, 14:15

Hallo zusammen,

gestern war ich nun beim Freundlichen und Gott sei Dank ist der Fehler mit der sich selbstständig auf Center stellenden Fader Einstellung auch nach 20 min aufgetaucht. Der Freundliche hat ein Fehlerprotokoll erstellt und nach VW geschickt. Von dort wird alles weitere veranlasst werden (Radiotausch oder neue Software oder oder oder).
Zwischendurch war der Freundliche so nett und hat mir mal eben eine dritte Sonnenblende 6X0 858 555 D B41 (über dem Innenspiegel) vom Lupo GTi eingebaut. Wenn man die Innenleuchte ausbaut, ist alles selbsterklärend. Selbst ein Originalloch von VW am Dach für die Blechschraube der Sonnenblende wird sichtbar. Schraube nur noch reinschrauben, fertig. Wenn man geübt ist, ist das in 5 min erledigt. Gerade bei den derzeitigen Sonnenständen unverzichtbar.... ;-)

Grüsse

S04

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 31. Jan 2009, 15:37

Ich hab gestern das lang angekündigte Austauschradio bekommen. Bin mal sehr gespannt ob der Spuk nun ein Ende hat. Wie habt ihr denn den Fehler provoziert? Mir ist da bisher kein Muster aufgefallen...

Themenersteller
S04

Ungelesener Beitragvon S04 » 31. Jan 2009, 19:49

Hallo Bluesun,

bei mir ist der Fehler verifizierbar, in dem ich den Fader auf z.B. Rear 2 stelle und dann die Einstellung abspeichern lasse (Anzeige springt automatisch wieder auf z.B. Radio um). Dann Radio aus und den Wagen per Funk abschließen. Anschließend den Wagen nach ca. 20 min. wieder per Funk aufschließen, Radio einschalten und die Fader Einstellung steht wie von Geisterhand wieder auf Center. 8O
Alle anderen Einstellung wie Sender, Balance, Höhen und Tiefen werden sauber abgespeichert.
Ich hoffe, dass Dein neues Radio diese Macke nicht mehr hat. Für mich wäre es interessant zu wissen, um welches Fabrikat es sich bei bei Deinem neuen Radio handelt. Vielleicht kann ich da meinem Freundlichen noch einen Tipp geben. ;-)

Viele Grüsse

S04

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Feb 2009, 19:38

Ich probier das bei mir mal aus... bin mir aber sicher das es vorher schon nicht hzu provozieren war... was nun verbaut ist muss ich mal schauen... geb dir die tage bescheid ob ich was sehen konnte...

Themenersteller
S04

Ungelesener Beitragvon S04 » 6. Feb 2009, 15:24

Hallo zusammen,

der Freundliche hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass ein neues Radio für mich auf den Einbau wartet. :top: Desweiteren liegt der Fehler bei VW wohl doch vor und an die Leute, die diesen Fehler bemerken, wird wohl ein speziell fehlerfreies Exemplar geliefert.
Meiner Meinung nach gibt sich VW nicht mehr die Mühe, den Fehler bei allen Radios auszumerzen, da es die wenigsten Besitzer selbst bemerken und weil es sich um ein Auslaufmodell handelt. Auch eine Art Problemlösung.

Ich werde dann abschließend nächste Woche darüber berichten, ob nun alles OK ist.

Schönes Wochenende

S04

Themenersteller
S04

Ungelesener Beitragvon S04 » 11. Feb 2009, 15:26

Hallo zusammen,

so, nun ist das Radio vom Freundlichen getauscht worden und speichert nun fehlerfrei die Fader Einstellung ab. Lt. dem Freundlichen stammte das alte Radio aus Argentinien und das Neue aus Korea.
Somit hat diese Baustelle ein glückliches Ende gefunden. :welle:

Viele Grüsse

S04

Gast

Re: RCD 200 speichert Fader Einstellung nicht

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Feb 2009, 22:36

Hab nun Probleme mit dem Radioempfang... ganz urplötzlich sindalle sender weg, nur noch rauschen, cd funzt, radio nicht mehr, suchen etc bringt nix... scheisse... werd morgen mal meinen händler anbimmeln

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!