Eigenbau Radioentriegelungshaken stecken fest
Eigenbau Radioentriegelungshaken stecken fest
Hallo!
Habe mir nach dieser Anleitung http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... m-eigenbau für mein RCD200 vier Entriegelungshaken aus einer alten Telefonkarte gebaut.
Da ich mir über die genaue Funktionsweise des Verriegelungsmechanismus nicht bewusst war und in der Anleitung stand, dass ein halber mm mehr oder weniger kein Problem wäre, habe ich die Kerben, in die die Klemmen zum herausziehen einrasten, etwas tiefer gemacht.
Resultat: Die Klemmen sind eingerastet, aber dabei konnten sie wegen der tiefen Kerben wieder so weit nach außen, dass sich das Radio nicht herausziehen ließ, genauso wenig wie meine Haken...
Nun steckt also mein (zu allem übel auch noch nicht angeschlossenes) in der Mittelkonsole, und meine nicht funktionierenden Haken lassen sich nicht mehr entfernen.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Ich hatte bisher 2:
1. Jeweils einen zweiten "Keil" zu den Haken dazuschieben, um die Klemmen nach innen zu drücken. Geht aber nicht, da die Haken ziemlich passgenau ohne Luft nach oben und unten in den Schlitzen sitzen.
2. Die Mittelkonsole (inklusive Radio) ausbauen. Das scheitert aber wohl daran, dass man dazu auch Schrauben hinter dem Radio lösen müsste. Oder kann man die eventuell auch durch ausbau der Klimasteuerung erreichen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Habe mir nach dieser Anleitung http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... m-eigenbau für mein RCD200 vier Entriegelungshaken aus einer alten Telefonkarte gebaut.
Da ich mir über die genaue Funktionsweise des Verriegelungsmechanismus nicht bewusst war und in der Anleitung stand, dass ein halber mm mehr oder weniger kein Problem wäre, habe ich die Kerben, in die die Klemmen zum herausziehen einrasten, etwas tiefer gemacht.
Resultat: Die Klemmen sind eingerastet, aber dabei konnten sie wegen der tiefen Kerben wieder so weit nach außen, dass sich das Radio nicht herausziehen ließ, genauso wenig wie meine Haken...
Nun steckt also mein (zu allem übel auch noch nicht angeschlossenes) in der Mittelkonsole, und meine nicht funktionierenden Haken lassen sich nicht mehr entfernen.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Ich hatte bisher 2:
1. Jeweils einen zweiten "Keil" zu den Haken dazuschieben, um die Klemmen nach innen zu drücken. Geht aber nicht, da die Haken ziemlich passgenau ohne Luft nach oben und unten in den Schlitzen sitzen.
2. Die Mittelkonsole (inklusive Radio) ausbauen. Das scheitert aber wohl daran, dass man dazu auch Schrauben hinter dem Radio lösen müsste. Oder kann man die eventuell auch durch ausbau der Klimasteuerung erreichen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Eigenbau Radioentriegelungshaken stecken fest
Die Tiefe der Kerben ist eigentlich nicht entscheidend.
Schaue mal auf dem ersten Bild, da sind sie auch tiefer als auf der Anleitung, nach der du die Haken nachgefertigt hast.
Sind die Entriegelungshaken auch richtig rum von dir eingeführt worden?
Schaue mal auf dem ersten Bild, da sind sie auch tiefer als auf der Anleitung, nach der du die Haken nachgefertigt hast.
Sind die Entriegelungshaken auch richtig rum von dir eingeführt worden?

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Doch, die Tiefe ist durchaus entscheidend! Die Klemmen die das Radio halten werden ja durch ihre Federkraft nach außen gedrückt. Die Entriegelungshaken sind ja keilförmig und drücken beim hineinschieben die Klemmen nach innen. Am Anschlag rutscht die Klemme dann in die Kerbe, die benötigt wird, um das Radio auch ziehen zu können. Problem: dabei rutschen die Klemmen wieder um die Tiefe der Kerbe nach außen, also in Richtung "verriegeln".
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Kannst du die Haken denn etwas hin und her bewegen? Wenn ja dann versuch sie mal einseitig ganz nach außen zu drücken, so weit es nur geht und dann mal vorsichtig daran zu ruckeln...Sollte dann zumindest an einer Seite schonmal rausspringen.
Wenn das nicht klappt, müsstest du wohl die Haken direkt am Radio jeweils außen etwas ansägen..also so dass man die Haken weiter nach außen drücken kann. Spätestens dann sollte es klappen...
Wenn das nicht klappt, müsstest du wohl die Haken direkt am Radio jeweils außen etwas ansägen..also so dass man die Haken weiter nach außen drücken kann. Spätestens dann sollte es klappen...
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J ST
Vielen Dank, das hört sich schon mal gut an, werde ich ausprobieren!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
So, war nix... Die Telefonkarte ist einfach zu "läbbrig" und es lässt sich nicht wirklich Kraft auf die Klemme ausüben. Trotzdem danke für den Vorschlag!
Wie sieht es denn jetzt mit dem Ausbau der Mittelkonsole aus, meint ihr, man kann die Schraube hinter dem Radio auch irgendwie anders, z.B. über die Klimasteuerung erreichen?
Habe inzwischen auch noch eine andere Idee: Ich könnte die Wände zwischen den beiden senkrechten Fächern und dem Radio mit Dremel und Schneidaufsatz soweit trennen, dass ich die Klemmen mit den Fingern hineindrücken kann, dass müsste funktionieren, allerdings eben mit relativ hohem Aufwand/Zerstörung...
Wie sieht es denn jetzt mit dem Ausbau der Mittelkonsole aus, meint ihr, man kann die Schraube hinter dem Radio auch irgendwie anders, z.B. über die Klimasteuerung erreichen?
Habe inzwischen auch noch eine andere Idee: Ich könnte die Wände zwischen den beiden senkrechten Fächern und dem Radio mit Dremel und Schneidaufsatz soweit trennen, dass ich die Klemmen mit den Fingern hineindrücken kann, dass müsste funktionieren, allerdings eben mit relativ hohem Aufwand/Zerstörung...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Versuch mal mit dem dünnen Schälmesser o.Ä. in die Schlitze zu kommen und die Klemmen zu lösen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Geht nicht, die Karte passt exakt in die Schlitze, da ist wirklich keine Luft mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
wenn nix anderes funktioniert dann nimm das bedienteil von der klima raus und schneid mitm dremel den unteren vorderem steg raus auf dem das radio vorne aufliegt..dann müsstest du einigermaßen an die haken im inneren drankommen...an die schrauben hinterm radio wirst du nicht kommen...keine chance..
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J ST
Ok, oder eben doch die seitlichen Wände, werde es mir morgen nochmal anschauen.
Edit: Mir kommt gerade, dass ich vorhin womöglich irgendwie gepennt habe, und versucht habe die Entriegelungshaken in die falsche Richtung zu drücken...

Edit: Mir kommt gerade, dass ich vorhin womöglich irgendwie gepennt habe, und versucht habe die Entriegelungshaken in die falsche Richtung zu drücken...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Naja, der "Vorteil" bei dem unteren Steg ist, dass du den nachher ohne großen Aufwand wieder einkleben kannst und man von außen nichts davon sieht. Die Löcher an der Seite sauber zu schließen ist da schon wesentlich aufwändiger.Ok, oder eben doch die seitlichen Wände, werde es mir morgen nochmal anschauen.
Edit: Mir kommt gerade, dass ich vorhin womöglich irgendwie gepennt habe, und versucht habe die Entriegelungshaken in die falsche Richtung zu drücken...![]()
Aber Versuchs lieber nochmal mit den Haken irgendwie..und in die richtige Richtung

Gruß,
Paddy
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J ST
Habe eigentlich die Wände innerhalb der (bei mir durch Blende/Becherhalter verschlossenen) Fächer gemeint, die sind von außen auch nicht sichtbar. Wie auch immer, danke für deine Hilfe!
Werde mich nachher mit dem Dremel bewaffnen und mir das ganze nochmal anschauen, nachdem mir jetzt bei einem weiteren Versuch ein Haken abgebrochen ist...
Werde mich nachher mit dem Dremel bewaffnen und mir das ganze nochmal anschauen, nachdem mir jetzt bei einem weiteren Versuch ein Haken abgebrochen ist...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Achso okay, dachte du hättest auch nur die Leerfächer...Na dann wünsch ich dir mal gutes Gelingen
Gruß,
Paddy

Gruß,
Paddy
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J ST
Mist: "Ansich ist der Ausbau (Becherhalter) sehr einfach!
Es muss dazu "nur" das Radio ausgebaut werden"
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Das ist natürlich mies...Mist: "Ansich ist der Ausbau (Becherhalter) sehr einfach!
Ich würds mal von unten versuchen...und dann seitlich irgendwie mit was dünnem flexiblen irgendwie an die Haken drankommen...
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J ST
Gute Nachricht!
Habe jetzt den Becherhalter mit Gewalt rausgezogen (hat so wie es aussieht keinen Schaden genommen) und die entsprechenden stellen "freigedremelt". Komme nun auch gut an die Klemmen, jetzt muss ich das Radio nur noch irgendwie rausgezogen bekommen, dass geht doch recht schwer, aber vllt kann ich es von unten bei ausgebauter Klimasteuerung greifen... Jedenfalls bin ich der Lösung sehr nahe!
Habe jetzt den Becherhalter mit Gewalt rausgezogen (hat so wie es aussieht keinen Schaden genommen) und die entsprechenden stellen "freigedremelt". Komme nun auch gut an die Klemmen, jetzt muss ich das Radio nur noch irgendwie rausgezogen bekommen, dass geht doch recht schwer, aber vllt kann ich es von unten bei ausgebauter Klimasteuerung greifen... Jedenfalls bin ich der Lösung sehr nahe!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Das ist doch schonmal erfreulichGute Nachricht!

Ja von unten solltest du das Radio mit den Fingern etwas rauschschieben können...
Gruß,
Paddy
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6J ST
Ok, vielen Dank für die Hilfe! Habe das Radio jetzt rausbekommen und endlich richtig anschließen können. Allerdings funktioniert das Abschalten beim Ausschalten der Zündung nicht und die Beleuchtung tut ständig... wahrscheinlich irgendein Fehler bei der CAN-Verkabelung... anderes Thema...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!