Kann mir jemand sagen, wo ich an der Climatronic die Can-Signale abgreifen kann?falls du climatronic hast, kannst du die can-signale auch dort abgreifen.

Grüße Bruno
Kann mir jemand sagen, wo ich an der Climatronic die Can-Signale abgreifen kann?falls du climatronic hast, kannst du die can-signale auch dort abgreifen.
Hab das Rcd 200 gerade bei mir eingebaut (1.4 tdi, Bj 2004, cricket Austattung). Bei mir musste ebenfalls Pin 9 an 9 und Pin 10 an 10. Habe es drei mal kontrolliert, es stimmt. Bei 9 an 10 und 10 an 9 gab es die bekannten Probleme (Dauerlicht, kein Abschalten,...). Es scheint also unterschiedliche Pinbelegungen im Ki oder im Radio zu geben.Moin!
Nachdem ich den Thread hier gefühlte 5mal gelesen hatte, habe ich mich dazu entschlossen das RCD200 in den Polo meiner Freundin einzubauen.
Da der Anschluss am KI anscheinend ja immer anders ist, hatte ich nur gehofft, dass irgendeine hier geschriebene Kombination schon funktionieren würde... Tja war leider nicht so! Nach ewiger Rumprobiererrei hab ich dann allerdings doch noch den Anschluss gefunden, so dass das bei mir mit dem CAN-BUS funktioniert!
Der Polo ist ein 1,2 12V Bj.2002 ohne Klima. Ich musste einfach Pin9 am Quadlockstecker mit Pin 9 am KI verbinden und Pin 10 mit Pin 10. In der Anleitung ist das genau andersherum beschrieben, das Pin 9 an 10 und Pin 10 an 9 angeschlossen werden soll.
Dadurch das ich so viel rumprobiert habe, hatte ich sehr viele Fehlereinträge in meinen Steuergeräten. U.A. brannte danach auch die Airbaglampe wie in der Anleitung auch beschrieben. Das liegt aber nicht daran, dass die Batterie zu lange ab war, sondern wie gesagt an dem rumpfuschen in der falschen CAN-Leitung... Der Airbag muss dann nicht von VW wieder zurückgesetzt oder aktiviert werden, sondern man muss lediglich die Fehler in dem Airbagsteuergerät löschen.
Als weiteren Tipp hätte ich noch den Quadlockstecker, den man nach der Anleitung ja von VW holen soll. Bei Conrad gibt es den auch und da kann man sich das einfach so zusammenbauen wie man es benötigt. D.h. Die Kabel die man benötigt vom alten Stecker mit dem Seitenschneider abtrennen, Flachfeder-Kontakt (auch erhältlich bei Conrad) anschließen und in den neuen Quadlockstecker reinstecken. Dadurch erspart man sich dieses ganze gefummel mit "Kabel mit der Stecknadel ausklipsen" was wirklich nur sehr schwer funktioniert...
Ich hoffe ich kann hiermit jemandem den ganzen Ärger den ich hatte ersparen.
Trotzdem aber vielen Dank an den Autor der Anleitung! Ohne dieser hätte ich mich da nicht rangetraut!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste