MFD Navi RDS Radioempfang


Themenersteller
Bollwing
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2017, 23:53
Alter: 28

MFD Navi RDS Radioempfang

Ungelesener Beitragvon Bollwing » 27. Sep 2019, 13:08

Hallo,

Wir haben bei einem Polo 9N3 2009 das VW MFD Version D ohne TMC Box (das Auto hat auch keine MFA) nachgerüstet. Den Quadlock zu ISO Kabelbaum habe ich selbst gebaut, ebenso habe ich K-Line, Instrumentenbeleuchtung, Rückfahrsignal, S-Kontakt, GALA usw. nachgezogen und sauber (mit Stecker-Adaptern, damit man den Kabelbaum des Autos nicht schneiden musste) an den entsprechenden Stellen abgegriffen. Das funktioniert soweit auch alles und der Fehlerspeicher ist bis auf die fehlende Kommunikation mit dem TMC Steuergerät leer.
Zudem kam ein USB/Aux Interface rein.

Seitens der Antennen habe ich die Dachantenne gegen eine Original VW GPS Antenne ausgetauscht. Hinten kam ein RAKU2 zu Fakra Adapter rein. Vorne am Navi ein Fakra zu SMB Adapter. Das klappt soweit auch alles.

Hinsichtlich der Radioantenne habe ich eine Original VW Wurfantenne (passive Antenne 000 051 504 D) hinter der A-Säulen-Verkleidung verlegt. Auf Seiten des Radios kam ein FAKRA zu DIN Adapter.

Ich habe das Navi auf die passive Antenne codiert.

Eingestellt wurde:
RDS-Name: fest
RDS-Reg: auto
Musik/Sprache: auto

Der Radioempfang ist sehr gut, wenn man steht und fährt. Allerdings bei Verlassen des Sendebereiches einer Station, verschlechtert sich der Empfang.

Nun ist die Frage, woran das liegen könnte ... wäre eine aktive Antenne besser? Oder liegt es an den RDS Einstellungen oder der Codierung?

Schöne Grüße und Danke im Voraus,
Gerald

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 1

MFD Navi RDS Radioempfang

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 29. Sep 2019, 16:15

Nun ist die Frage, woran das liegen könnte ... wäre eine aktive Antenne besser? Oder liegt es an den RDS Einstellungen oder der Codierung?
Hinter der A-Säule ist halt schon recht gut abgeschirmt, für den Empfang ist das nicht wirklich optimal, da ist irgendwann das Signal dann einfach zu schwach für guten Empfang.
Scheibenantenne z.B. ist da schon etwas besser, aber es hat seinen Grund warum die Antenne außen auf dem Dach steht und nicht als billige Wurfantenne irgendwo im Innenraum rumfliegt.
mir doch wurscht!


Themenersteller
Bollwing
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2017, 23:53
Alter: 28

MFD Navi RDS Radioempfang

Ungelesener Beitragvon Bollwing » 1. Okt 2019, 13:47

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte wegen der Wurfantenne auch meine Bedenken ....
Original ist diese Antenne für den Passat CC bestimmt. Ich glaube sie wird dort für Diversity genutzt. Ich von einigen gelesen, dass sie genau diese Wurfantenne von VW als Hauptantenne nutzen - ebenfalls in der A-Säule verbaut.

Ich habe jetzt mal die originale Dachantenne wieder montiert - jetzt wird mal getestet wie sich das verhält. Wenn das funktioniert, kommt halt eine einfache GPS Antenne unters Armaturenbrett. Schön wäre halt die Lösung mit der Original Haifischflosse und einer unsichtbaren Radioantenne gewesen.

Eine Option wäre es natürlich auch die originale Scheibenantenne (Radioempfang über die Heckscheibenheizungsdrähte) nachzurüsten. Oder sogar die Lösung mit der externen Diversity Box wie sie z.B. im Passat 3B (4 Scheibenantennen) verbaut ist.
Ich möchte den Aufwand allerdings nicht für dieses Auto betreiben.

lg
Gerald


Themenersteller
Bollwing
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2017, 23:53
Alter: 28

MFD Navi RDS Radioempfang

Ungelesener Beitragvon Bollwing » 7. Okt 2019, 16:02

Hallo,

trotz der Original Dachantenne ist das der Radioempfang nicht optimal.
Allerdings ist vom Wechsel Wurfantenne zu Dachantenne der Empfang besser geworden.
Der Empfang während der Fahrt lässt nun trotzdem oft sehr zu wünschen übrig.

RDSREG aus/ein macht keinen Unterschied.

Das Originale RCD200 hat den wesentlich besseren Empfang im selben Auto und mit selber Antenne.

Jetzt wird es interessant :(

lg
Gerald

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste