Blaupunkt Queens MP56 in Polo 9N - Adapter/Funktionen


Themenersteller
Oma Hertha
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2008, 10:30
Alter: 53

Blaupunkt Queens MP56 in Polo 9N - Adapter/Funktionen

Ungelesener Beitragvon Oma Hertha » 20. Apr 2008, 11:37

Hallo,

nach langem lesen und nutzen der Suchfunktion bleiben nun doch noch ein paar Fragen offen die ich hoffentlich nun geklärt bekomme.
Ich habe mir nun ein Blaupunkt Queens MP56 gegönnt und möchte dieses nun ein meinen Polo 9N einbauen/einbauen lassen. Mir stellt sich nun allerdings die Frage, ob ich die "einfache" Variante wähle (abgreifen des Dauerplus von Klemme 15) oder ob ich in einen Can-Bus Adapter investiere und welche Vorteile ich mir hiermit erkaufe.

Ein paar Eckdaten:
Auf Nachfrage bei VW teilte man mir mit, dass mein Wagen aus dem Modelljahr 2003 ist und der Can-Bus verbaut ist.
Ab Werk ist in meinem Wagen ein Alpha mit GALA-Funktion eingebaut. Ich habe das Alpha gestern aus dem Einbauschacht gezogen - die Anschlüsse sind für meine Begriffe die "normalen" ISO-Anschlüsse.

Fragen zu den Funktionen bei Einbau mit der "einfachen" Variante mit abgreifen von Dauerplus von Klemme 15:
(diese Variante würde definitiv in der Werkstatt erledigt)
- Was genau ist die Zündlogik?
- Muß ich das Radio immer manuell ein- und ausschalten oder geht dies quasi über den Zündschlüssel?
- GALA Funktion wird vermutlich nicht unterstützt.
- Bei ein- /ausschalten der Scheinwerfer wird dies vermutlich am Radio nicht unterstützt?

Fragen zu den (Mehr-)Funktionen bei Einbau mit Can-Bus Adapter:
- Wird mit Can-Bus Adapter die GALA-Funktion unterstützt?
- Wird mit Can-Bus Adapter die Beleuchtung bei ein-/ausschalten der Scheinwerfer unterstützt?
- Müssen auch hier irgendwelche Kabel von irgendwelchen Klemmen gelegt werden oder werden die entsprechenden Adapter aneinander gesteckt und fertig? Soll heißen Werkstattarbeit oder Heimarbeit?
- Bonusfrage: Welches wären die passenden Adapter?


Ich habe mich für das Blaupunkt Queens MP56 entschieden, da ich in erster Linie Wert auf guten Radioempfang lege und weil ich es bei Saturn in Bielefeld für sagenhafte 135,--€ erstehen konnte.

Ich hoffe, dass ich mein Problem ausführlich geschildert habe und nichts wesentliches vergessen habe, sowie dass ich beim Suchen im Forum nicht doch den passenden Thread übersehen habe und nun einen Doppelpost fabriziert habe.
Für Anworten jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Oma Hertha
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Queens MP56 in Polo 9N - Adapter/Funktionen

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 20. Apr 2008, 11:39

du hast einen 9n und keinen 9n3, somit ersparst du dir den can-bus adapter, weil der schon nen iso-anschluss hat ;-)

einfach das radio anschließen, und wenn es nicht mit der zündung an geht einfach dauerplus und geschaltetes plus verändern, dann gehts :top:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


youweb
Beiträge: 482
Registriert: 31. Jan 2007, 00:09
Alter: 49

Re: Blaupunkt Queens MP56 in Polo 9N - Adapter/Funktionen

Ungelesener Beitragvon youweb » 20. Apr 2008, 13:15

pin 4 und pin 7 gegeneinander tauschen!
Fahrzeuge:  


Ch1ll
Beiträge: 66
Registriert: 23. Dez 2007, 19:45
Alter: 38

Re: Blaupunkt Queens MP56 in Polo 9N - Adapter/Funktionen

Ungelesener Beitragvon Ch1ll » 20. Apr 2008, 13:29

wenn es dann immernoch net klappen sollte wechssel die sicherung :)
war bei mir der fall, als radio net mit der zuendung anging..
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Oma Hertha
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2008, 10:30
Alter: 53

Re: Blaupunkt Queens MP56 in Polo 9N - Adapter/Funktionen

Ungelesener Beitragvon Oma Hertha » 20. Apr 2008, 20:55

Hallo,,

vielen Dank erstmal für die prompten Antworten. Ich werde mich nochmal melden wenn´s dann erledigt ist - inkl. Sicherungstausch. ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Queens MP56 in Polo 9N - Adapter/Funktionen

Ungelesener Beitragvon SHT » 20. Apr 2008, 21:39

Hi, ich hab in meinem Polo auch schon seit 4 Monaten das Queens drin. Muss sagen ich bin sehr zufrieden. Das Radio hat zwar manchmal kleinere Firmware-Aussetzer, aber die halten sich im Rahmen. Klanglich ist das Queens auch echt bombe...

Aber :btt:

Ich hab meins einfach gegen mein vorhandenes Gamma getauscht, geht auch mit Zündung an und aus (Ich muss um das Radio anzumachen immer die Zündung anschalten, da ich bei mir net die PINS getauscht hab, daher is das Radio komplett an die Zündung gekoppelt.)

Falls du noch irgendwelche Probleme mit oder Fragen zum Radio hast, kannst du dich ja per PN bei mir melden.

Gruß
Steffen
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Oma Hertha
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2008, 10:30
Alter: 53

Re: Blaupunkt Queens MP56 in Polo 9N - Adapter/Funktionen

Ungelesener Beitragvon Oma Hertha » 21. Apr 2008, 13:06

Jep, habe ich...
wo genau hast Du das USB-Kabel hingelegt? Ins Handschuhfach oder links neben das Radio an den Blinddeckel?
Ist die Phantomspeisung der Antenne erforderlich bzw. sinnvoll oder überflüssig?

Was mir noch einfällt. Was ist mit Pin5? Bei Blaupunkt ist er für die ev. vorhandene Motor-Antenne und bei VW - glaube ich - für die Safety-Code des Radios(?).
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Queens MP56 in Polo 9N - Adapter/Funktionen

Ungelesener Beitragvon SHT » 21. Apr 2008, 15:57

Ich hab den USB-Anschluß einfach in das darüberleigende Ablagefach gelegt (Siehe Bild auf der Mein-Polo-Seite)...

Zu den anderen Sachen kann ich dir grade nix sagen, hab bei mir das Teil wie gesagt einfach nur ausgetauscht und das wars...
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Oma Hertha
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2008, 10:30
Alter: 53

Re: Blaupunkt Queens MP56 in Polo 9N - Adapter/Funktionen

Ungelesener Beitragvon Oma Hertha » 21. Apr 2008, 20:00

Angeschlossen - funzt - Danke!
Der Radioempfang ist sehr gut, MP3-CD funzt und sowohl mein Intenso-1GB-Stick als auch mein 4GB-NoName Stick werden gelesen - ich bin zufrieden.
Ich hab den USB-Anschluß einfach in das darüberleigende Ablagefach gelegt (Siehe Bild auf der Mein-Polo-Seite)...
Guter Tip! Hab da momentan noch so eine "super" Kassetten-Box von meinem Vorgänger - schätze die fliegt als zweites raus!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste