...und beweist mal wieder das man auch um diese Car-Hifi Kette einen großen bogen macht wenn der Verkäufer einen mit solchen Geschichten kommt

.Den selben Müll durfte ich mir vor einigen Monaten auch im Media Markt von Verkäufer in der Car-Hifi Abteilung anhören als ich dort mein Alpine Radio mit Adapterstecker gekauft habe und irgendjemanden hier aus'n Forum wurde fast zeigleich das selbe Märchen bei ATU erzählt.
Hier mal ein Foto von meinen Quadlock Stecker am RCD200 kurz bevor ich es endgültig ersetzt hatte:

Das rot/schwarze Kabel unten rechts,welches ich rot markiert habe ist das Zündungspluskabel welches
angeblich nicht vorhanden sein soll.
Und hier der Aufkleber mit der Belegung am RCD200:

Dort ist das Zündungspluskabel nicht vermerkt,ist aber
in wirklichkeit an der Stelle eingebundem welche ich ebenfalls rot markiert habe.
Mein 9N3 ist BJ 02/2008 und die
meisten 9N3 die davor gebaut wurden haben ebenfalls dieses Zündungsplus...also am besten mit meinen ersten Foto bei euch den zustand vergleichen

.
nun herr vorschnell , meiner ist ez. 11/05 also mj 06!
aaaaaber, ich hab definitiv KEINEN eben hier beschriebenen und so genannten S-KONTAKT....
die funktion radio aus bei schlüssel raus geht bei meinem FIX über "can-bus" !!
jedoch habe ich , wie schon einige male hier beschrieben hab , den plus für zündung eben vom lichtschalter abgenommen, der geht zwar gleich nach zündschlüssel umdrehn aus, is allerdings einfacher UND billiger als so ein can-adapter....
noch was zum zündungsplus über den so genannten S-KONTAKT:
dieser ist eben lediglich zur steuerung von radios oder innenlicht gedacht. kann aber bei falschem gebrauch, d.h. wenn ein endverbraucher direkt angeschlossen wird, zu einem defekt in der elektrik führen.
bin berufsmäßig mit nachrüstdingen im kfz-bereich tätig.dadurch kann ich schon etwas darüber berichten.
scheint wirklich so zu sein, dass ab einem gewissen produktionsdatum wieder auf den S-Kontakt zurückgegriffen wurde.
mein kumpel hat nen touran ez. 4/06 der hat ebenfalls radio mit "can-zündungserkennung" und somit dieselben "ungereimtheiten".
soweit sogut.
bye
welcome to where time stand still....