MFD D oder G statt MCD mit TMC
-
Themenersteller - Beiträge: 158
MFD D oder G statt MCD mit TMC
Also, es geht um folgendes: MCD (Bj2008) mit TMC gegen MFD.
Frage: D oder G ?
Ich habe ab Werk (Bj 10/2008) ein MCD Navi mit TMC eingebaut und möchte dieses nun gegen ein MFD tauschen. Nun gibt es die D und die G Version des MFD. So viel is klar.
Alles weitere weiß ich nur vom Hören Sagen: Das G sei leichter zu bedienen, aber es bräuchte ein zusätzliches TMC Modul (Wo kommt das hin? Sieht ziemlich groß aus?!). Nur über dieses Modul könne es auch an den Tacho angeschlossen werden. Das D habe diese "Spellerfunktion" nicht, käme aber mit TMC und sei daher einfacher zu installieren.
Könnt ihr dies bestätigen oder ergänzen?
Frage: D oder G ?
Ich habe ab Werk (Bj 10/2008) ein MCD Navi mit TMC eingebaut und möchte dieses nun gegen ein MFD tauschen. Nun gibt es die D und die G Version des MFD. So viel is klar.
Alles weitere weiß ich nur vom Hören Sagen: Das G sei leichter zu bedienen, aber es bräuchte ein zusätzliches TMC Modul (Wo kommt das hin? Sieht ziemlich groß aus?!). Nur über dieses Modul könne es auch an den Tacho angeschlossen werden. Das D habe diese "Spellerfunktion" nicht, käme aber mit TMC und sei daher einfacher zu installieren.
Könnt ihr dies bestätigen oder ergänzen?
Zuletzt geändert von Stig am 20. Aug 2009, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: MFD D oder G statt MCD mit TMC
Hi,
so wie du es geschrieben hast stimmt alles.
Bei mir liegt die TMC Box auf der Fussraumabdeckung im Beifahrer Fussraum.
Deshalb wird in meinem Mitteldisplay auch alles angezeigt.
so wie du es geschrieben hast stimmt alles.
Bei mir liegt die TMC Box auf der Fussraumabdeckung im Beifahrer Fussraum.
Deshalb wird in meinem Mitteldisplay auch alles angezeigt.
-
Schade, ich hatte gehofft, dass TMC bei mir schon verbaut sei, weil mein Navi diese Funktion hat.
Hat das G ein DVD-Laufwerk (deinProfil), weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass die MFDs noch mit CD arbeiten. Gibt es dazu dann auch eine neue Navigations DVD oder nutzt man diese DX Version weiter? Kann das G noch mehr? z.B. Bluetooth? oder USB?
Du hast es TMC also dort hin verbaut? http://www.polo9n.info/img/anleitungen/ ... fach02.jpg
Mmmh... geschraubt? geklemmt?
Hat das G ein DVD-Laufwerk (deinProfil), weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass die MFDs noch mit CD arbeiten. Gibt es dazu dann auch eine neue Navigations DVD oder nutzt man diese DX Version weiter? Kann das G noch mehr? z.B. Bluetooth? oder USB?
Du hast es TMC also dort hin verbaut? http://www.polo9n.info/img/anleitungen/ ... fach02.jpg
Mmmh... geschraubt? geklemmt?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
Die alten MFDs sind alles CD Navis und können KEIN Bluethoot oder USB...
Eigentlich viel zu teuer, für die Leistung, aber schicker Original-Look.
Eigentlich viel zu teuer, für die Leistung, aber schicker Original-Look.
Grüße aus Hessen 
Thorsten

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen.

Thorsten

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen.

Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Weil dort wegen der Klimaanlage dort eh kaum Platz ist is es "nur" geklemmt.
Auf der Fussraumabdeckung ist so eine art dämmatte. Von daher braucht man auch keine Vibrationen oder geräusche befürchten.
Auf der Fussraumabdeckung ist so eine art dämmatte. Von daher braucht man auch keine Vibrationen oder geräusche befürchten.
Alles Wichtige und Interessante zu dem Thema ist auch hier nachzulesen:
http://pimpowski.de/navi_mfd_nachreusten.html
Habe mir auch das MFD Version "G" gekauft.
Sieht meiner Meinung nach am besten im Polo aus.
Und OEM ist Zeitlos...
MfG

Habe mir auch das MFD Version "G" gekauft.
Sieht meiner Meinung nach am besten im Polo aus.
Und OEM ist Zeitlos...

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Warum braucht das G denn eigentlich eine zusätzliche TMC Box, wenn dies bei den Vorgängermodellen D und MCD schon integriert war?
Weiß jemand, was das MFD bei VW kostet (GPS, MFA etc. ist ja schon vorhanden).
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
IMHO hatte nur das neuere MCD auch TMC drin. Die MFDs nie. Bin aber net 100% sicher.
Grüße aus Hessen 
Thorsten

Thorsten

Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
man braucht dort die tmc box, weil diese die daten für darstellung im display für sender/navigationsdaten vom mfd für das tacho 'übersetzt' denn dass mfd hat ne andere/alte sprache und kann somit nicht von alleine dem tacho sagen was es meint.
das mcd läuft ganz normal über can bus und kann somit dem tacho das direkt sagen, denn das tacho versteht 'nur' d neue can-sprache...
hoffe das war einigermaßen erklärt
das mcd läuft ganz normal über can bus und kann somit dem tacho das direkt sagen, denn das tacho versteht 'nur' d neue can-sprache...
hoffe das war einigermaßen erklärt

@stig
was willst du für dein altes navi haben?
grüsse Carsten
was willst du für dein altes navi haben?
grüsse Carsten
Die TMC Funktionaltität war in keinem MFD integriert. Auch nicht in der Version D. Der Vorteil einer D Version ist, dass du das direkt per Can ans Kombiistrument anschließen kannst und eine Anzeige im Tacho hast, wenn du ne große MFA hast. Bei einem G Navi brauchst du die TMC Box für die Darstellung im Tacho.Warum braucht das G denn eigentlich eine zusätzliche TMC Box, wenn dies bei den Vorgängermodellen D und MCD schon integriert war?
Die TMC Box funktioniert aber auch beim MFD D, also die Stauumfahrung, die Anzeige im Tacho klappt dann wiederum nicht.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Ohne TMC geht's nicht. Bin letztens aus dem Urlaub gekommen und war zu faul das TMC Kabel an mein TomTom anzuschließen.
10km vor meiner Ortsausfahrt war dann stillstand. Stau wegen LKW-Unfall. Rien ne va plu. Einige Autofahrer haben die Autobahn verlassen, indem sie an günstigen Stellen einfach querfeldein gefahren sind. Machen die sich eigentlich strafbar?
Naja, zurück zum Thema. Da ich bereits das Werksnavi drin habe, habe ich auch eine große MFA, die ich weiternutzen möchte.
Mit TMC macht also die G Version mehr Sinn, richtig? Wo würde VW die TMC-Box unterbringen, wenn ich das in der Werkstatt machen ließe?
@DOW. Wohne jetzt in Werl, bin aber früher zur Friedensschule gegangen. Kennst du die?
10km vor meiner Ortsausfahrt war dann stillstand. Stau wegen LKW-Unfall. Rien ne va plu. Einige Autofahrer haben die Autobahn verlassen, indem sie an günstigen Stellen einfach querfeldein gefahren sind. Machen die sich eigentlich strafbar?
Naja, zurück zum Thema. Da ich bereits das Werksnavi drin habe, habe ich auch eine große MFA, die ich weiternutzen möchte.
Mit TMC macht also die G Version mehr Sinn, richtig? Wo würde VW die TMC-Box unterbringen, wenn ich das in der Werkstatt machen ließe?
@DOW. Wohne jetzt in Werl, bin aber früher zur Friedensschule gegangen. Kennst du die?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Für die TMC Box gibts nen extra Halter beim Golf, ob der im Polo passt, weiß ich nicht. Ich habe meine TMC Box hinter die Climatronic gelegt. Für die Anzeige im FIS und Stauumfahrung brauchst zwingend ein G Navi.
Ich hab vor einem Jahr mein Abitur an der Friedensschule gemacht
Ich hab vor einem Jahr mein Abitur an der Friedensschule gemacht

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!