VW Navi Unterschiede MFD, MCD, .... MP3 ??

Themenersteller
Paul

VW Navi Unterschiede MFD, MCD, .... MP3 ??

Ungelesener Beitragvon Paul » 12. Dez 2009, 12:02

Momentan schau ich mich nach VW Navis um und frage mich, welche VW-Navis es gibt und welcher Unterschied besteht.
Welche spielen MP3 und welche nicht?
Muß ich irgendwas beachten?
Und kann man alte VW-Navis ohne Probleme im Polo 9N3 (Bj.2009) mit CAN BUS und Quadlockstecker betreiben??

Bild

Bild

Gibts noch andere??
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: VW Navi Unterschiede MFD, MCD, .... MP3 ??

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 12. Dez 2009, 13:29

Was die OEM Radios und Navis angeht haben wir hier eine kleine Übersicht:
:arrow: http://www.polo9n.info/radio.html

Betreiben kann man die grundsätzlich alle im Polo, es müssen ggf. halt nur ein paar Leitungen neu gelegt werden.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 12. Dez 2009, 13:38

Weder MCD noch MFD lesen mp3 CD's, das MFD sogar nicht mal normale CD'S (nur Navigation).

Beim 9N3 musst du für das MFD entweder Leitungen ziehen (anzapfen :)) oder du holst dir einen CanBus-Adapter, dann läuft´s auch.

Themenersteller
Paul

Ungelesener Beitragvon Paul » 12. Dez 2009, 13:39

Danke für den Link.
Dann würde mich am meisten das MFD interessieren.

Bild

Jetzt an die, die eines haben.
Kann ich es ohne Kabeländerungen im Polo 9N3 (Bj.2009) verbauen?
Also einfach den Quadlockstecker draufstecken und los gehts???

Und gab es von den MFD Navis unterschiedliche, weil die z.B. auch 2004 oder älter sind und vielleicht nicht mit Quadlock funktionieren oder Canbus untauglich sind??
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild

Nawrocki

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 12. Dez 2009, 13:41

Na klar gehen da auch CD´s zulesen.Wenn nicht klemmt man einen Wechsler mit an,so wie Ich eas gemacht habe.Kein thema.Und im CD betrieb kann man die Navi funktion auch nutzen :top:

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 12. Dez 2009, 13:43

Das MFD hat ISO Anschlüsse.

Schaue mal bei Pimpowski vorbei, da ist es am besten beschrieben.
:arrow: http://pimpowski.de/navi_mfd_nachreusten.html

CD's kannst du wie eben erwähnt beim MFD aber nur in Verbindung mit CD- Wechsler abspielen.
Für MP3's (USB- Stick oder SD- Card) gibts nen Interface, welches du anschließen kannst.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Nawrocki

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 12. Dez 2009, 13:43

Das Navi hat keine Quadlockstecker anschluss

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 12. Dez 2009, 13:44

Was? Das MFD liest keine Audio-CD's. Also das wäre mir neu. Meins tut es zumindest nicht.

Es gibt das MFD Version A, B, C, D und G...worin die Unterschiede im Detail liegen, weiß ich nicht. G ist zumindest das neuste und unterstützt auch TMC-Navigation. Weiß jetzt nicht, ob D das auch schon konnte.

edit: Ich hab einen CanBus-Adapter von Dietz. Läuft einwandfrei.

Themenersteller
Paul

Ungelesener Beitragvon Paul » 12. Dez 2009, 13:50

Na, es hat ja einen CD-Schlitz für die Navi-CD.
Darein kann man sicherlich normale CDs und gebrannte MP3-CDs schieben und abspielen, ohne sich nen blöden Wechsler anzuschaffen, oder??
Ausstattung:
Bild Bild

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 12. Dez 2009, 13:52

Na, es hat ja einen CD-Schlitz für die Navi-CD.
Darein kann man sicherlich normale CDs und gebrannte MP3-CDs schieben und abspielen, ohne sich nen blöden Wechsler anzuschaffen, oder??
Nein!

Nawrocki

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 12. Dez 2009, 13:56

Ist halt schlecht bei der Navigation dann CD´s zuhören.Deswegen auch wechsler

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 12. Dez 2009, 13:57

Ist halt schlecht bei der Navigation dann CD´s zuhören.Deswegen auch wechsler
Dieser Schlitz, von dem immer alle reden, liest auch keine Audio-CD's! Nur die Navigations-CD! Da kann man reinstecken was man will.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 12. Dez 2009, 13:59

Genau, das muss ich leider bestätigen...

MfG

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 12. Dez 2009, 14:00

Richtig^^Das interne Laufwerk ist ein reines ROM Laufwerk. nix Musik ;)

Version G besitzt im gegensatz zu A,B,C,D die Spelling Funktion.(Buchstaben die in der Eingabefolge keinen Sinn ergeben oder in Straßen/Ortsnamen nicht vorkommen werden direkt aussortiert).

Wobei sich C und D auf ein vollwertiges G über die Firmware Updaten lässt!
viewtopic.php?f=123&t=35152

Die A und B versionen beruhen auf dem sehr alten RGS08 von Blaupunkt und sind im berechnen sehr sehr langsam und zukünftige CDs können Probleme bereiten.
Die C und D Version beruhen auf den neuen DX-N System von Blaupunkt und sind wesentlich schneller und sie sind auch TMC fähig (Externe Box)
Zuletzt geändert von Chrimmy am 12. Dez 2009, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Dom lomp & Famous

Bild

Themenersteller
Paul

Ungelesener Beitragvon Paul » 12. Dez 2009, 14:01

Danke für die Antworten.

Nachdem ich auch den aufwendigen Anschluß und die Notwenigkeit des Wechslers erfahren habe, werde ich mich von diesem Modell wohl verabschieden.

Ich suche als ein Doppeldin-Navi, das direkt auch CDs (+MP3) abspielen kann und ohne verzwickte Kabelveränderungen betrieben werden kann.

Wo finde ich sowas??
Ausstattung:
Bild Bild

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 12. Dez 2009, 14:05

Wechsler ist nicht unbedingt notwendig... Dafür gibs die "Solitos" ein USB Emulator der dem Radio ein 6 Fach Cd wechsler vorgaukelt.. auf dem USB Stick können 6 Ordner mit jeweils 99 Mp3s erstellt werden ;)
Dann gibs von Dietz auch ein DVD Player mit USB der sich kpl. mit dem MMI über das MFD Steuern lässt (habe ich auch,super teil) Die Verkabelung selbst ist auch nicht schlimm... mal 1h investieren und alles ist schön ;)
Dom lomp & Famous

Bild

_hen

Ungelesener Beitragvon _hen » 12. Dez 2009, 14:08

Hab an meinem MFD einen Dietz Chinch-Adapter dran. Darüber kann ich dann auch alles anschließen, was ich will. :) Derzeit zwar nur n mp3-Player, aber die Rückfahrkamera liegt schon daheim.

Kenwood, Alpina, Zenec haben welche im Angebot (wobei ich sagen muss, dass mir das Zenec nicht gefällt; gegenüber der Menü- und Zielführung meines MFD kann das nix, dafür aber alles andere).

Du musst aber auf jeden Fall eine Naviantenne nachrüsten. Was weitere Kabel etc. pp betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen. Kommt immer auf das Navi an, welche Anschlüsse es hat (ob ISO oder Quadlock).

freakn_weasel

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 12. Dez 2009, 14:18

Bei aller Liebe zum OEM Look etc.. bräuchte ich ein Festeinbau Navi, würd ich eher zu sowas wie dem Pioneer AVIC F710BT greifen..
Noch viel Geld in solche veralteten Navis zu stecken ist dann schon ein wenig verschwenderisch, obwohl ich auch garnicht auf den BlingBlingHongkonglook abfahr..das ist auch das einzige, was mich davon abhält, mein RCD 200 mp3 nicht sofort rauszuschmeißen. Hätte es aber nicht zufällig die MP3 Funktion gehabt (die die Navis ja allesamt nicht haben), wäre es schon längst geflogen..
diese emulatoren würden einen nach kurzer zeit sicher auch zu tode nerven (keine id3 tags-> 0 orientierung in den dateien)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
Paul

Ungelesener Beitragvon Paul » 12. Dez 2009, 14:31

aus den gleichen Gründen die du grad genannt hast werde ich wohl vorerst auch mein MP3 Rcd200 behalten, bis mir was besseres mit meinen gewünschten Anforderungen über den Weg läuft.
Hab ja noch ein Tomtom V4 da, von daher eilt gar nichts.
Ausstattung:
Bild Bild

freakn_weasel

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 12. Dez 2009, 15:13

Das Zenec 2040 könnte ja auchnoch interessant für dich sein, allerdings scheint Zenec es einfach nicht fertig zu bekommen.. hoffentlich stimmt dann wenigstens die Qualität, zumal es dem Pioneer in Sachen Preis in nichts nachstehen wird.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!