Seite 1 von 1

VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe

Verfasst: 19. Jan 2010, 18:05
von Gast
Hallo Leute,
ich habe mir ein MCD Navi besorgt.
Und auch den passenden Adapter mit CanBus und auch einen ohne. Aber das Radio will einfach nicht angehen!?
Die Beleuchtung funktioniert, aber es läßt sich nicht einschalten. Sicherung ist auch OK. Was kann das sein? Strom kommt auch an.

Muß man das irgendwie freischalten lassen???
Code Karte habe ich auch dabei.

Hat mein Polo 9N3 Bj. 08/06 überhaupt CanBus?

Ich fahre jetzt schon 1 Monat ohne Radio. Das ist echt mies.
Bitte helft mir!!!

Vielen Dank

Re: VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe

Verfasst: 19. Jan 2010, 19:45
von chriSpe
Der 9N3 sollte m.W. am Radio immer Canbus anliegen haben.

Hast du die Adapter richtig verkabelt? VW tauscht ja gern mal Dauer&Schaltplus durcheinander.

Hab bei mir auch das MCD drin, mit Blaupunkt Canbus-Adapter, die Stecker hab ich allerdings selbst belegt.

Re: VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe

Verfasst: 19. Jan 2010, 19:56
von Gast
Also CanBus muß immer sein.?
Kannst du mir vielleicht sagen wie die Kabel zu verlegen sind.
Ich bin am verzweifeln!

Das Adapterkabel was ich habe ist von Conrad Electronics. Für VW Polo Fox ab 2005 mit CanBus.

Vielleicht sind auch wirklich nur die Stecker vertauscht!
Kannst du mir evtl. ein Bild schicken?

Aber wieso geht dann die Beleuchtung an, aber das Radio läßt sich nicht einschalten?

Re: VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe

Verfasst: 19. Jan 2010, 20:30
von chriSpe
Belegung Polo:
Bild
Ist von meinem RCD200, die Kabel am Polo sollten entsprechend liegen.
Die Belegung vom MCD steht auf dem Gehäuse, was nun aber am Conrad Adapter was ist kann ich durch meine Glaskugel nicht sehen (Nebelig hier!)

Re: VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe

Verfasst: 3. Aug 2010, 17:25
von lacombe32
Hallo,
ich habe gerade das selbe Problem wie du (2009 hattest): MCD Radio lässt sich nicht einschalten. Hattest du seinerzeit den Fehler gefunden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße

Re: VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe

Verfasst: 3. Aug 2010, 17:56
von KatanaArthur
Wenn ich richtig Nachgeforscht habe ! Dann hat das MCD die CAN Leitungen nicht im Iso-Stecker sondern als seperaten Stecker.


Du musst mal schauen ob die Stecker mit deinen übereinpassen
Bild
(Steckerbelgung die ich über das MCD gefunden habe, korrigiert mich fals es schon ein MCD mit Quadlock gibt)

Ein Polo 9N3 hat Can am Radio ausser du hattest keine Radiovorbereitung dann musste dir das vom Tacho holen Anleitungen findet man wie sand am meer. Ausserdem muss das Gateway wissen das jetzt anstelle eines RCD 200 ein MCD oder MFD verbaut ist. Also Bordnetzsteuergerät und Radio anlernen

Re: VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe

Verfasst: 3. Aug 2010, 18:01
von Chrimmy
Wenn ich das so verlgeiche sieht es wirklich so aus das " +U" und "+SAFE" des Polos mit denen am MCD " Bup+" und "SAFE" Vertauscht sind. Masse passt.

Re: VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe

Verfasst: 3. Aug 2010, 18:11
von DOW
Dass das Radio nicht angeht dürfte auch keinesfalls am fehlende Can Bus liegen, das müsste so angehen.
Denke auch, dass da was vertauscht ist, bzw nicht richtig verkabelt.

Re: VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe

Verfasst: 3. Aug 2010, 18:14
von Chrimmy
"Dass das Radio nicht angeht dürfte auch keinesfalls am fehlende Can Bus liegen, das müsste so angehen."

Richtig, angehen tut es definitiv mit 2x Plus und 1x Masse!

Re: VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe

Verfasst: 5. Aug 2010, 13:05
von lacombe32
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, leider liegt das Problem bei mir offensichtlich woanders. Ich hatte das MCD vor 2 Monaten gekauft, angeschlossen und alles funktionierte. Jetzt wollte ich es endlich einbauen und es läßt sich nicht einschalten, allerdings funktioniert die Beleuchtung. Ich schätze, dass das Gerät defekt ist (komischerweise vom Liegen!!!), hatte aber auf einen Hinweis gehofft, der mir weiterhelfen könnte, weil ich von diesem Fehlerbild schon mehrmals gehört hatte (u.a. bei Ebay-Auktionen). Trotzdem nochmals vielen Dank.
Freundliche Grüße

Re: VW MCD Navi funktioniert nicht !!! Hilfe

Verfasst: 30. Aug 2010, 11:40
von unity
Hi
falls das Problem noch akut ist.

Es kann daran liegen, das DSP aktiv ist (DigitalerSoundProzessor), das musst du mit VAG com deaktivieren.

Laut google aktiviert/deaktiviert sich DSP manchmal bei MCDs von ganz alleine. Egal ob sie rum lagen oder einfach so.

MfG Dominik