Radio-Einbau: JVC KD-R301 in Polo 9N


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Radio-Einbau: JVC KD-R301 in Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 1. Nov 2011, 13:48

Hallo zusammen,

ich bekomme im Laufe der Woche meinen Polo 9N BJ2003 und habe schon ein Autoradio geschenkt bekommen: JVC KD-R301 (Radio, MP3-CDs, Audio-In).

Da das aber mein erstes Auto überhaupt ist und ich absolut keinen Schimmer von Elektrotechnik etc habe, werde ich das Radio mit einem Kollegen einbauen, der sich genrell besser damit auskennt und dafür wollte ich hier schonmal nachfragen, was wir dabei beachten müssen, was zB bei dem Modell oder VW allgemein "speziell" ist...

Ich habe versucht mich vorab schon zu informieren, aber als Leihe finde ich es total schwer, sich in sowas einzulesen...Am besten wäre eine Anleitung mit vielen Bildern der Stecker ^^

Was ich soweit begriffen habe:
1.) Müssen bei VW bestimmte Pins in dem "ISO-Stecker" getauscht werden...Ich glaube aber, dass ich da schon einen Adapter von JVC dabeiliegen habe: Dieser hat an zwei Stellen "Gummischläuche" (1x gelb auf gelb; 1x rot auf rot + Gummiknubbel) und in der Anleitung steht, dass man die bei Audi/VW tauschen soll. Adapter sieht ca so aus:
http://www.gutefrage.net/media/fragen/b ... /0_big.jpg
Wenn es das schon war, ok, dann habe selbst ich das verstanden ^^

2.) Der Antennenstecker ist ja dieser mit dem runden "Ring"-Ende und einem Pin in der Mitte...der Anschluss am Radio braucht aber einen breiten, runden Stecker mit Pin...Benötige ich dazu einen solchen Adapter?
http://www.amazon.de/Hama-Antennenadapt ... 793&sr=8-1
Der sieht so aus, als würde der Anschluss aus dem Auto ans eine Ende passen und dann der lange Pin halt ins Radio...(?)


Muss bei der Verkabelung dann noch etwas beachtet werden oder sollten "wir" das dann ansonsten problemlos hinbekommen? :D


Ich würde mich sehr über ein paar Beiträge freuen!! :anbeten:
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Radio-Einbau: JVC KD-R301 in Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 1. Nov 2011, 14:40

Also wenn du nicht vor hast neue lautsprecher anzuschliessen brauchst du wirklich nur den antennenadapter.

Das rot/gelbe kabel das dabei ist wirste brauchen.und zwar: wenn du es normal zusammensteckst wird das radio funktioniern aber wenn die zündung aus ist wieder resettet. das heißt du darfst nach jedem mal wenn du den schlüssel abgezogen hast das radio neu einstellen( bass, höhen,fader.....usw).
also bei mir musste ich beide kabel auf rot umstecken (dauerplus) da es sonst wie gesagt resettet hat oder erst gar nicht an gegangen ist. der einzige nachteil am dauerplus: wenn du den schlüssel abziehst bleibt es an, du musst es also von hand ausschalten (DARFSTE NIEMALS VERGESSEN SONST STEHSTE AM MORGEN BEI -8GRAD VORM AUTO UND FRIERST DIR DEN ARSCH AB... ich sprech aus erfahrung :wandpogg: )

wenn es probleme geben sollte melden. ich versuch dann zu helfen :D
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Radio-Einbau: JVC KD-R301 in Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 1. Nov 2011, 15:13

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort! :top:

Dann bin ich ja beruhigt ^^ Werde es dann einfach mal so probieren, noch den Adapter bestellen und dann kann ja nicht mehr viel schief gehen.. ;-)
Wo käme ich möglichst schnell an den Adapter? Bestellen (Amazon/ebay) oder findet man sowas auch noch bei MM/Saturn?
Fahrzeuge: Polo 9N  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Radio-Einbau: JVC KD-R301 in Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 1. Nov 2011, 15:20

also den antennenadapter bekommste am einfachsten in nem multimediageschäft: media markt, flösch, saturn.

und viel schief gehn kann eigentlich wirklich nicht ;)
viel erfolg beim einbau
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 35

Re: Radio-Einbau: JVC KD-R301 in Polo 9N

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 1. Nov 2011, 15:28

Genau so ist das!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Radio-Einbau: JVC KD-R301 in Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 1. Nov 2011, 15:36

Ah perfekt, dann hab ich ja alle Infos, die ich brauche! Danke!

Was die Kabel angeht brauche ich also:
Strom (umstecken, wie es in der Anleitung beschrieben steht)
Antenne (mit Adapter)
Boxen L+R (Chich, müssten ja dann auch im Schacht zu finden sein..)

Muss man noch z.B. eine bestimmte Reihenfolge beim Anschließen beachten, damit zB die Sicherung nicht flöten geht oder sonst etwas? ^^
Fahrzeuge: Polo 9N  


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 35

Re: Radio-Einbau: JVC KD-R301 in Polo 9N

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 1. Nov 2011, 15:41

schau mal das hier sollte was für dich sein!!

http://www.ebay.de/itm/Radioblende-SET- ... 1692wt_992
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Radio-Einbau: JVC KD-R301 in Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 1. Nov 2011, 17:07

Also ganz ehrlich: Knapp 20€ finde ich jetzt verdammt teuer dafür, dass ich nur noch einen Antennenadapter brauche, den ich bei Amazon für 2€ kriege.. ;)

Den Stromstecker brauche ich ja nur entsprechend der Anleitung modifizieren und dann wars das ja auch schon.
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste