Tipps zum Einbau eines Kenwood KDCbt61u in einen Polo 9n'03


Themenersteller
Blackwouldbebeautifu
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2011, 09:45

Tipps zum Einbau eines Kenwood KDCbt61u in einen Polo 9n'03

Ungelesener Beitragvon Blackwouldbebeautifu » 5. Dez 2011, 09:54

Hallo, liebe versierten Forenmitschreiber,

ich bin endlich im Besitz eines gscheiten Autos! Polo 9n, Baujahr 2003. Das Original-VW-Radio ist das einzige, was mich daran stört, da es noch ein Kassettendeck hat. Ich habe mir ein Kennwood KDC BT61u gekauft und möchte es endlich in Betrieb nehmen.
Allerdings möchte ich beim neuen Auto mal alles richtig machen!
Nun meine Fragen:

Stimmt es, dass man das alte Radio vom System abmelden muss? Weil sonst Fehlermeldungen auftreten?
Benötige ich irgendeine Form von Adapter, damit ein nicht original VW-Radio überhaupt richtig funktioniert?

Ich habe für einen Termin angefragt in der Werkstatt. Man konnte / wollte mir keinen Preis für den Umbau nennen. Was kostet das denn erfahrungsgemäß? Wenn es kein Hexenwerk ist, würde ich mich tatsächlich lieber selber daran wagen und das Geld für die Werkstatt sparen.

Viele liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten!

Caro und der neue Polo!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Timotheus1992
Beiträge: 417
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: Hamburg
Alter: 31

Re: Tipps zum Einbau eines Kenwood KDCbt61u in einen Polo 9n

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 5. Dez 2011, 10:26

Moin!

Also ein Radioumbau ist eigentlich nicht allzu schwer ;) Das war übrigens auch das erste, was ich am Polo gemacht habe ;)

Ob du das Radio abmelden musst, weiß ich nicht. Hast du das alpha drin? Hatte ich auch, und habe es nicht abgemeldet.
Du musst nur drauf achten, dass du die Stecker hinten am Radio (gelb und rot) tauschst, die Belegung ist bei VW andersrum.
Ansonsten könnte es sein, dass du noch einen Antennenadapter (oder sowas in der Art) brauchst, war bei mir auch so. Kostet allerdings nicht die Welt, 2 Euro oder so.

Also der Radioumbau sollte dich bei VW keine 30 Euro kosten (würde ich grob geschätzt sagen), da das die Jungs vllt eine halbe Stunde maximal kostet.

LG und viel Spaß noch mit dem Polo :top:
Zuletzt geändert von Timotheus1992 am 12. Dez 2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  


dark alex
Beiträge: 36
Registriert: 17. Jul 2011, 20:13

Re: Tipps zum Einbau eines Kenwood KDCbt61u in einen Polo 9n

Ungelesener Beitragvon dark alex » 12. Dez 2011, 12:40

Hi

Hatte den KDC-BT40U von daher... iss ganz easy!
Du brauchst nur den Kenwood-Adapter (mitgeliefert) so modifizieren, dass du Batterie- und Zündkabel vertauscht (Blau und Rot) weil du sonst ein nicht automatisch ausschaltendes Radio, ohne Senderspeicherung hast^^

Die Verkäufer im MediaMops meinten man müsse noch einen Widerstand in die Stromleitung bauen, wiel sonst das Zündschloss flöten gehen könnte... Ob das Stimmt weiß ich nicht. Es geht jedenfalls auch ohne und mein Zündschloss lebt noch.

Was evtl noch anzumerken ist: Wenn du hinten Chinch-Kabel anschließen willst... Achtung dass die Stecker nicht zu lang sind! Das Problem hab ich jetzt mit meinem neuen Radio (DDX-4028BT)

Einen kleinen Adapter brauchst du noch: Einen Antennenadapter mit Phantomspeisung (Kostet ca 5€)
Dessen Plus-Anschluss klemmst du am besten auf das Remote-Kabel vom Radio denke ich.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste