Autoradio funktioniert nichtmehr!


Themenersteller
Paetry
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2012, 16:28
Alter: 54

Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon Paetry » 9. Mär 2012, 16:49

Hey!

vorweg schonmal gleich, ich hab überhaupt keine ahnung von autos und technik und dem ganzen zeug, deswegen such ich hier mal hilfe! :D
die suche hat mir nicht geholfen, deswegen frag ich mal..
folgendes: letzten sonntag bin ich ganz normal gefahren, plötzlich geht das radio aus. also display aus, kommt kein ton mehr raus, nix! habe die sicherungen nachgeguckt, sind alle noch heile. dann habe ich mein altes radio mal drangeklemmt, da kam nur dieses rattern vom cd-spieler, aber kein ton aus den lautsprechern oder eine anzeige auf dem display. das rattern kam dann auch bei dem anderen radio als ich das wieder drangemacht hab. also kann es nicht am radio und nich an der sicherung liegen.. woran dann? :/ ich hab übrigens ein Kenwood KDC-4047UA!

danke schonmal im vorraus für die hilfe und beste grüße!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 9. Mär 2012, 22:34

Klingt ab nach fehlendem Strom. Kann man nur mal durchmessen, aber dazu braucht man Ahnung und nen Messgerät.
Bild


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 14. Mär 2012, 15:00

hi!

bei mir wars so:
ich hab einen adapter gebraucht für die antenne (vw auf iso).
so ein techniker meinte, dass das zündschloss nicht mit den "hohen strömen" für ein anderes radio als das von vw fertig wird und evtl durchbrennen könnte.
bei mir ist das mittels adapter so gelöst:
iso vom radio-->adapter-->radio
der adapter nimmt das dauerplus, schleift es normal durch und legts zusätzlich auf den schalteingang eines relais.
das zündplus schaltet das relais aktiv, d.h. erst wenn das relais durch die zündung strom bekommt, bekommt das autoradio zur dauerversorgung strom auf dem "zündkanal".
zusätzlich wird mittels des relais ein antennenverstärker mit phantomspeisung angeschaltet.

klingt kompliziert, aber wenn mans begriffen hat, isses recht einfach.
heißt:
das zündplus schaltet lediglich das relais.
wenn das relais beim drehen des schlüssels über zündplus strom bekommt, nimmt es vom dauerstrom und gibt zusätzlich strom aufs zündplus.
somit wird der zündschalter lediglich mit dem strom fürs relais belastet, da der betriebsstrom fürs autoradio ja durch das relais am dauerstrom abgegriffen wird, aber nur dann, wenn das zündplus an ist. der antennenadapter ist halt da schön mit eingeschleift.

schau mal, obs bei dir am zündplus liegt und ob evtl der schalter im lenkstock durchgeraucht ist.
(hatte vorher das alpha oder so drin mit nur kassettendeck und hab das aus meinem alten auto wieder nehmen wollen, panasonic oder so)
http://www.amazon.de/Radio-Adapterkabel ... 611&sr=8-1 sowas in etwa
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 14. Mär 2012, 16:56

Mach es doch nicht so kompliziert. ;)

Einfach messen ob Dauer und Zündplus anliegt. Da hat wieder jemand an den Geldbeutel gedacht und dir etwas verkauft was du beim Polo 9N einfach nicht brauchst. Denn in 9N kann man ein Zubehörradio ohne Bedenken anschließen.
Bild


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 14. Mär 2012, 17:22

ich mags aber kompliziert ;)

bei mir geht ja inzwischen mehr über diese leitung. radio, freisprecheinrichtung (extra einbauteil), div. verbraucher... alles was man so an ein zündplus anschließen kann :)
ich habs aber inzwischen auch in mehreren foren gelesen, dass der schalter im lenkstock wohl teilweise empfindlich ist (hier bj 2003) und gerne mal überlastet wird :D
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 14. Mär 2012, 17:45

Wenn du da so viel dran hängst ist es aber auch nicht richtig, da dann die Absicherung gar nicht mehr passt und das Dauerpluskabel am Radio auch für so viele Abnehmer nicht geeignet ist. ;)

Also versuchst du auf der einen Seite alles richtig zu machen und an anderer Stelle, naja. ;)
Bild


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 17. Mär 2012, 15:21

:D immer die techniker :)

aber zugeben musst du, dass ne durchgeschnalzte sicherung einfacher zu ersetzen ist als ein druchgerauchter lenkstockschalter, oder? ;)
und noch bin ich nicht beim maximum angelangt, fühl mich aber sicherer bzgl. des lenkstockschalters
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


Themenersteller
Paetry
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2012, 16:28
Alter: 54

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon Paetry » 18. Mär 2012, 15:37

also erstmal danke für die hilfe! :)
mir is gestern aufgefallen, dass die innenbeleuchtung nichtmehr angeht wenn ich den schlüssel ziehe, was sie sonst immer getan hat.. könnte ja was damit zutun haben! :P

werde den wagen die woche mal in die werkstatt meines vertrauen bringen weil ich ja wie gesagt überhaupt keine ahnung von dem ganzen krams habe.. :D
mal sehen was dabei rauskommt..


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 19. Mär 2012, 10:24

schreib dann mal, was es war, würd mich interessieren.
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


Themenersteller
Paetry
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2012, 16:28
Alter: 54

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon Paetry » 21. Mär 2012, 20:20

Also, das Zündungskabel vom Zündschloss zum Radio/zur innenbeleuchtung bringt wohl kein signal mehr (Kabelbruch oder sowas?).. wir haben es jetzt gebrückt mit einem schalter.. also ich muss das radio jetzt immer mit einem schalter anschalten, geht halt dann auch ohne zündung, der schalter is nur damit nicht dauerhaft strom draufliegt. In der werkstatt wurde mir gesagt es wird 40-50 euro kosten, so habe ich jetzt 5 euro in die kaffeekasse an der arbeit geschmissen und es funktioniert auch! :)


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 21. Mär 2012, 22:08

wie isses mit der innenbeleuchtung? geht die dann auch wieder oder streikt die weiterhin?
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


Themenersteller
Paetry
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2012, 16:28
Alter: 54

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon Paetry » 22. Mär 2012, 07:59

die geht an wenn ich den schalter umlege und das radio ausgeht :D


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 22. Mär 2012, 14:03

muhaha, wie goil :)
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


Themenersteller
Paetry
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2012, 16:28
Alter: 54

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon Paetry » 22. Mär 2012, 18:46

war zwar so nicht geplant aber es funktioniert und ich finds cool :D :)


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: Autoradio funktioniert nichtmehr!

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 28. Mär 2012, 10:34

aber warum genau jetzt da kein signal mehr kommt, konnte nicht festgestellt werden, oder? würd mich interessieren (neugierde :) )
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste