RCD200 für Polo 9N ?


Themenersteller
Baxterle
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2014, 12:12
Alter: 54

RCD200 für Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon Baxterle » 17. Dez 2014, 12:22

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir von Euch erfahrenen Polo-Fahrern doch den ein oder anderen Rat......
Seit ca. 2 Wochen fahre ich einen Polo 9N. Einziges Manko ist das Radio. Eingebaut ist derzeit das wohl standardmäßige VW-Radio mit Kassettenteil.
Habe nun bei ebay gesehen, dass es eine Variante mit CD-Spieler gibt und zwar das RCD200. Hier hat mich allerdings der Verkäufer darauf hingewiesen, dass dies nur mit einem entsprechenden Adapter funktionieren würde.
Stimmt das?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..... :lebehoch:

Besten Dank und viele Grüße, Anja
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: RCD200 für Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 17. Dez 2014, 12:37

Das RCD war bei mir Serienmäßig drin und wurde durch ein Pioneer AVIC 920BT getauscht. Aber es ging alles Plug & Play. Weißt du per zufall, welches Baujahr dein Polo hat?
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Re: RCD200 für Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 17. Dez 2014, 13:14

Ja das stimmt, den der 9n hat noch normale iso-stecker und ab dem 9n3 den Quadlockstecker. Das RCD200 gibt es erst seit dem 9n3 serienmäßig. Aber ganz ehrlich kauf dir lieber ein Zubehörradio, damit biste besser bedient!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:


Themenersteller
Baxterle
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2014, 12:12
Alter: 54

Re: RCD200 für Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon Baxterle » 18. Dez 2014, 09:34

Danke für Eure Antworten!
Der Polo ist BJ 2002.

Welches Radio wäre denn empfehlenswert, ohne dass ich hier noch diverse Stecker usw. benötige?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: RCD200 für Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 18. Dez 2014, 09:36

Im Grunde kannst mal bisschen Probehören. Ich persönlich mag das AVIC-920 BT sehr. Mit Navi, BT-Freisprecheinrichtung und Doppel-DIN um DVDs zu schauen kann es alles ;) Wobei hier deine persönlichen vorlieben Vorrang haben sollten. Einen Adapter wirst du aber eventuell so oder so benötigen, diese sind aber wirklich nicht teuer.

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Baxterle
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2014, 12:12
Alter: 54

Re: RCD200 für Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon Baxterle » 18. Dez 2014, 11:07

Hallo Sven,

danke für die Info!
Hatte eben zuerst das RCD200 im Blick, da dies auch größer ist, als mein jetziges und weil es zudem CD´s abspielen kann. Allerdings kam mir der benötigte Adapter mit knapp 50,- Euro dann doch eher teuer vor?!
Woher weiss ich denn, welchen Adapter ich überhaupt benötige, wenn ich mir ein neues Radio zulege? Bestelle ich eines im Internet, bin ich ja schon aufgeschmissen.
Zudem würde mich interessieren, ob ich die Lautsprecher in den hinteren Türen auch aktivieren kann, oder ist der Aufwand zu groß? Wenn ich zu VW gehe, bin ich dafür wahrscheinlich ein Vermögen los!? Selber kann ich das leider nicht, da ich von all der Technik keinen Plan habe :kicher:
Kenne auch leider keinen Bastler, der mir da helfen könnte.
Weiss nur, was ich gerne hätte, kann es aber nicht umsetzen ohne den Geldbeutel weit öffnen zu müssen.

Aber mit einem Radio und evtl. eine Aktivierung der hinteren Lautsprecher wäre ich schon mal zufrieden.......

Werde jetzt mal nach deiner Radioempfehlung googeln......

LG, Anja
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: RCD200 für Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 18. Dez 2014, 11:16

Schau mal hinten in die Tür mit einer Taschenlampe ob Lautsprecher überhaupt verbaut sind. Habe hinten keine und bin glücklich ;). Wobei mir es nur drauf ankommt das pfeiffen der cb antenne zu ubertönen :D du siehst es daran, das wenn schon was von iso am Radio steht du wahrscheinlich keinen adapter brauchst. Aber du kannst ja mal Fotos von dem fahrzeugstecker und dann von dem Radio machen. Dann siehst man svhon was man braucht ;). Lg Sven

Ps: Wo kommst denn her, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe.
Sent from my RM-892_eu_euro2_215 using Tapatalk
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
Baxterle
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2014, 12:12
Alter: 54

Re: RCD200 für Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon Baxterle » 18. Dez 2014, 11:34

Oh ja, da kannst Du Recht haben....vielleicht sind ja gar keine Lautsprecher verbaut.... :rot:
Das von Dir empfohlene Radio ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.......obwohl es natürlich schon sehr schön wäre.

Ich wohne im Allgäu.......

Da das Fahrzeug ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gibt es hier und da ein paar kleine Dinge, die der Reparatur bedürfen. Eigentlich nichts großes, wenn man sich traut und ein wenig Ahnung hat.....die ich leider nicht habe.

Kenne auch wie gesagt, keinen Freak, der gerne bastelt.

LG, Anja
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: RCD200 für Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 19. Dez 2014, 10:11

Hallo Anja,

ich misch mich auch mal gerade ein. Was willst du denn Ausgeben für nen vernünftiges Radio?

Und man ist nur aufgeschmissen wenn man im Internet immer nach dem günstigsten Anbieter schaut, denn die bieten meist wenig bis gar keinen Service oder haben selbst vom Thema eigentlich keine Ahnung. Wir bieten es unseren Kunden immer an, das ganze soweit es geht vorzuverkabeln, so das es nach Möglichkeit Plug&Play ist und man mit etwas logischem Denken das ganze ohne Probleme selbst einbauen kann. ;)

Gruß Dirk
Bild


coolmade
Beiträge: 45
Registriert: 9. Aug 2011, 12:49
Wohnort: Warthausen
Alter: 41

Re: RCD200 für Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon coolmade » 2. Jan 2015, 19:17

Hallo Anja,

Das RCD 200 hatte ich in meinem Polo 9n3 Bluemotion drin.

Das Radio hatte einen sogenannten Quadlockstecker. Man müsste also einen Adpater von Iso auf Quadlockstecker besorgen.

Das Rcd 200 mp3 hatte ich. Im Vergleich zu den Zubehörradios kein Überflieger was die Technik angeht aber die Optik sieht meines Erachtens besser aus als die eines Nachrüstradios. Den Radioempfang fand ich gut.

Eine günstige Alternative wäre ein Aux In Adapter, dann könntest du dein Handy als Abspielgerät nutzen.

Das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" für den Polo gibt dir einen guten Einblick in die Technik deines Fahrzeugs und ermöglicht dir einiges selbst zu machen. Habe meins hier noch herumliegen, kein Bedarf mehr, da mein Polo im November verkauft wurde. Falls Bedarf besteht bitte per PN melden.

Viele Grüße
Matthias alias Coolmade


HotPursuit92
Beiträge: 227
Registriert: 20. Mär 2013, 17:52
Wohnort: Bischheim
Alter: 32

Re: RCD200 für Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon HotPursuit92 » 2. Jan 2015, 21:10

sollte noch bedarf bestehen hab auch noch ein RCD rumliegen.

MFG Robert
Robert`s Folienwahn

Folien

3M
MAC TAC
ORAFOL
RITRAMA
AVERY DENNISON
NEU Avery Chrome conform
NEU Tönungsfolie 3M Panther
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: RCD200 für Polo 9N ?

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 2. Jan 2015, 23:46

Muss es denn Wirklich ein RCD sein?

ich hatte in meinem 9N 4Jahre lang das JVC KD-R412 drin und war sehr zufrieden.
hat mich damals rund 150€ gekostet und hat CD, USB und AUX.
Der benötigte Adapter/Kabelbaum war schon dabei und war in ein paar Minuten eingebaut (einfach in die vorhandenen Anschlüsse gesteckt).

Was den Preis angeht, muss man immer gucken was man bereit ist auszugeben. Beim alten Polo hab ich "nur" max 200€ ausgeben wollen, in den neuen soll ein Original RCD510 und das wird bei VW neu gekauft.

Ich würde das selbe Empfehlen wie Sven, hör dir wenn möglich einfach ein paar Radios an.
Das Subjektive Klangerlebnis ist sowieso bei jedem unterschiedlich.


Gruß Frank
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste