schlechter Radioempfang - bei berühren der Antenne besser

Benutzeravatar

Themenersteller
damgiul
Beiträge: 29
Registriert: 14. Aug 2011, 20:06
Wohnort: Mettmann
Alter: 35

schlechter Radioempfang - bei berühren der Antenne besser

Ungelesener Beitragvon damgiul » 2. Apr 2015, 05:12

Hallo,

bei unserem Polo aus 2002 ist der Radioempfang sehr schlecht. Habe auch schon die Radios ausgetauscht.

Wenn ich jedoch hinten am Auto den Antennenfuß oben auf dem Dach oder aber auch das Metall des Phantomspeiseadapter am Radio selber berühre wird's direkt besser.
Habe mal den Dachhimmel in dem Bereich gelockert und das Kabel kontrolliert.
Sieht alles ok aus.

Kann es sein dass der Antennenverstärker selber einen weg hat?

Was baue ich mir dann am besten ein? Einen Originalen von VW? Der Einbau dürfte ja nicht so schwer sein. Will nur nicht umsonst Geld investieren und hinterher ist es was anderes gewesen.

danke im voraus
Seat Leon Cupra 1P
VW Polo 9N 1,9TDI Highline
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


whitePoloGTI

Re: schlechter Radioempfang - bei berühren der Antenne besse

Ungelesener Beitragvon whitePoloGTI » 2. Apr 2015, 08:37

Für mich klingt das nach einem masse Problem,
Checke mal die massepunkte vom Radio und allem was damit zutun hat.
Endstufen oder ähnliches


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar

Themenersteller
damgiul
Beiträge: 29
Registriert: 14. Aug 2011, 20:06
Wohnort: Mettmann
Alter: 35

Re: schlechter Radioempfang - bei berühren der Antenne besse

Ungelesener Beitragvon damgiul » 2. Apr 2015, 14:05

Danke für deine Hilfe. Ist alles Serie, keine Endstufe etc. Habe es ja auch mit dem Original Beta probiert. Kein Unterschied. Wo kann ich die Massepunkte überprüfen? Mfg
Seat Leon Cupra 1P
VW Polo 9N 1,9TDI Highline
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


p rush
Beiträge: 7
Registriert: 3. Okt 2013, 17:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 47

Re: schlechter Radioempfang - bei berühren der Antenne besse

Ungelesener Beitragvon p rush » 3. Apr 2015, 16:59

Wenn Du die Antenne anfasst fungierst du selber als Antenne, da her hast du dann besseren Empfang. Hast du eine Andere Antenne auf dein Dach geschraubt? Eine Stummelantenne z.B.? Wenn nicht kontrollier einmal die Antenne selber ob die vll gebrochen ist. Das klingt für mich nämlich nach einer kaputten bzw. Zu kürzen Antenne.
Ich hab als Beispiel mir selber aus Aluminium einen Antennenstummel gedreht. Empfang ist so lala, nur die Automatische Erkennung der Radiosender ist futsch dafür muss ich dann immer die Original Antenne aufschrauben.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste