Dauerplus& Zündungsplus?


Themenersteller
styla1989
Beiträge: 49
Registriert: 20. Okt 2009, 12:06
Wohnort: Bremen
Alter: 34

Dauerplus& Zündungsplus?

Ungelesener Beitragvon styla1989 » 25. Aug 2016, 21:33

Moin Moin Liebe Comunity,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vorallem hoffe ich das ich in diesem Foren Abschnitt richtig bin.

Ich habe mir ein Tristan Auron BT2D7013A gekauft und verbaut.
Nun habe ich aber bei der vorab Recherche bei einigen Radios gelesen das man Schaltplus und Zündungsplus tauschen muss da sonst die Batterie irgendwann leer ist.

Mein Radio verhällt sich aktuell so, dass wenn der schlüssel im Schloss steckt ich das RAdio einschalten kann, zieh ich den schlüssel ab geht das Radio aus und geht auch nicht an.

Muss ich nun irgendwelche Kabeltauschen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Orangina
Beiträge: 32
Registriert: 6. Jul 2016, 15:55
Wohnort: Berlin
Alter: 58
Kontaktdaten:

Dauerplus& Zündungsplus?

Ungelesener Beitragvon Orangina » 26. Aug 2016, 15:32

Muss ich nun irgendwelche Kabeltauschen?
Ja - wenn Du auch Radio hören möchtest im Stand ohne Zündung an.

Radios haben meist zwei Eingänge:

a) Dauerplus oder Klemme 30 genannt zum Betrieb

b) Zündungsplus oder Klemme 15 genannt zum Erkennen ob belastbarer LiMa-Strom anliegt
und dann automatischen Abschalten bei Zündungs-Ausschalten oder Abschalten nach z.B. 30min, damit Batterie nicht leergesaugt wird.


Man kann die Anschlüsse natürlich auch anders kombinieren, um ein gewünschtes Verhalten zu erzielen.
Manche Radios ziehen selbst ausgeschaltet noch Saft, den man bei längeren Winterpausen nicht haben will - ein anderer will auch im Stand Musik bis die Batterie aufgibt...

Grüße,

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste