Hochtöner im oberen Ablagefach?
-
Themenersteller - Beiträge: 683
Hochtöner im oberen Ablagefach?
Hi!
Da ich im Winter mal ein bisschen mit GFK rumspielen will, kam mir die Idee die Hochtöner in das Obere Ablagefach zu montieren....also so in einem GFK gehäuse un dann auf Fahrer/Beifahrer ausgerichtet...
Is das soundtedchnisch totaler Mist oder würde das auch eine klangverbesserung bringen?(klar man muss es richtig ausrichten)
Da ich im Winter mal ein bisschen mit GFK rumspielen will, kam mir die Idee die Hochtöner in das Obere Ablagefach zu montieren....also so in einem GFK gehäuse un dann auf Fahrer/Beifahrer ausgerichtet...
Is das soundtedchnisch totaler Mist oder würde das auch eine klangverbesserung bringen?(klar man muss es richtig ausrichten)
MfG
Jonas
Jonas
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Hochtöner im oberen Ablagefach?
das würd ich so unterstreichen, denn dann bekommst du ja nur von einem HT das Signal abIs das soundtedchnisch totaler Mist
da bringt die Serienausrichtung mit Balance Richtung rechts schon bedeutend mehr Bühne
Fahrzeuge:
Honda Hornet
-
ok, dann werd ich das doch nicht machen^^
wollt nur mal ein bisschen mit GFK rumspielen, un dan kam mir der gedanke mit den hochtönern...naja dann lass ich das mal sein... 

MfG
Jonas
Jonas
wenn du mit GFK spielen willst,
kannst dir ja neue HT in den A-Säulen ausrichten (schau mal in mein Polo)
kannst dir ja neue HT in den A-Säulen ausrichten (schau mal in mein Polo)

Fahrzeuge:
Honda Hornet
-
ja ich wollte erstmal an was kleinem probieren...wenns schief geht hätt ich mir gleich das highlinefach gekauft
aber bei den a-säulen wirds gleich schonmal teurer un aufwendiger...

aber bei den a-säulen wirds gleich schonmal teurer un aufwendiger...
MfG
Jonas
Jonas
-
die A säulen Kosten doch nix ich glaube 12 eus das stück oder !!!
Die arbeit am Ablagefach kannst du dir sparen , das ist vergeblich liebesmühe !!! da hast du keinen mehrgwinn an klang durch sondern verzehrst das klangbild nur.
Ich geh gleich mal innen Keller da hab ich noch nen Paar säulen die ich damals vorbereitet habe falls du interesse hast einfach bescheid sagen kannste für lau haben must halt nur die versandkosten übernehmen !!!
MFG Julian
Die arbeit am Ablagefach kannst du dir sparen , das ist vergeblich liebesmühe !!! da hast du keinen mehrgwinn an klang durch sondern verzehrst das klangbild nur.
Ich geh gleich mal innen Keller da hab ich noch nen Paar säulen die ich damals vorbereitet habe falls du interesse hast einfach bescheid sagen kannste für lau haben must halt nur die versandkosten übernehmen !!!
MFG Julian
-
Also wen sie zottel nicht habe möchte, würde ich sie gerne nehmen...
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
ich hab auch HT im Ablagefach
weiß ned warum der Klang so schlecht sein soll ich finds gut
weiß ned warum der Klang so schlecht sein soll ich finds gut

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
das würd ich so unterstreichen, denn dann bekommst du ja nur von einem HT das Signal abIs das soundtedchnisch totaler Mist
da bringt die Serienausrichtung mit Balance Richtung rechts schon bedeutend mehr Bühne
Ist auch Quatsch, wenn beide HT´s in der Mitte nach rechts Ausgerichtet sind überlagern sich die Klangbilder...klingt auch sch..
Das beste Ergebnis erziehlst du eim 9N indem du die HT's ca. 20 - 25 cm höhe vom Armaturenbrett rechts und links auf den Fahrer ausrichtest.

-
Forenhändler- Beiträge: 2869
Dann laß die Hochtöner lieber in den originalen Einbauplätzen und arbeite mit nem vollaktiven System und nem Radio wie dem Pioneer DEH-P88RSII welches eine Laufzeitkorektur besitzt und du wirst nie wieder ne passive Lösung haben wollen... 

das mit dem klang ist von HT zu HT anders...meine beispielsweise klingen am besten wenn sie sich gegenseiteig "anschallen" also parralel zur außenhaut des autos kann man sagen...
nen freund hat seine hochtöner liegend auf dem amaturenbrett montiert sodass sie die frontscheibe "anschallen" klang bei ihm am besten...
wir haben uns auch gedacht "ah das beste ist wohl wir richten sie auf uns"...nix wars!! also immer ausprobieren vorher bevor ihr sowas mit gfk usw anfangt...
nen freund hat seine hochtöner liegend auf dem amaturenbrett montiert sodass sie die frontscheibe "anschallen" klang bei ihm am besten...
wir haben uns auch gedacht "ah das beste ist wohl wir richten sie auf uns"...nix wars!! also immer ausprobieren vorher bevor ihr sowas mit gfk usw anfangt...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Das stimmt schon, es kommt ganz auf den Hochtöner an, und wie gesagt, dazu noch die Art und Weise wie er betrieben wird... 

-
Dann hast du noch nie Ausgrichtete HT's gehört.. dann willste nix anderes mehr, da du eine viel bessere Klangausbeute hast, bei netgegengerichteten oder abstrahlenden HT's beschallst du immer Klangfresser oder die Frequenzen strahlen in die falschen richtungen ab, das kannst du kaum berechnen, das der Winkel exakt auf den Fahrer trifft..
Habe ebenso ein ausgerichtetes 3Wege FS mit Laufzeitkorektur..
Habe ebenso ein ausgerichtetes 3Wege FS mit Laufzeitkorektur..

-
Das Ding ist einfach, das du mit der LZK schon recht viel ausgleichen kannst, wenn die Hochtöner nicht ausgerichtet sind, so das die Ausrichtung nicht mehr so wichtig ist. Hatte mal nen Golf 2 da klangen die Hochtöner sogar wesentlich besser als sie erst gegen die Scheibe gestrahlt haben und nicht wie später in der A-Säule ausgerichtet waren. Da allerdings als normales 2-Wege-System ohne LZK. 

-
Ja Logisch, aber ein Anstrahlen der Frequenzen bedeuten immer Unkontrollierbare Frequnzgänge, welche frequenzverlust zur folge hat. Möchtest du nun ein Klanglich geeignetes System ist die variante mit gegeneinander Spielenden Komponenten die wohl letzte wahl um dies zu erreichen.. Ich glaube das ist genauso genau wie nen Ball an die Wand zu werfen und genau Ausrechenen zu wollen wo der Ball cm genau auf dem Boden wieder aufkommt.. ergo das geht nur Pi mal Daumen..

Da muss ich Dir kurz widersprechen, '07 Sinsheim durfte ich das Audiotecfischer Messecar probehören, die Anordnung der HTs war ähnlich wie bei Dir. Komponenten, Enbau & Einstellung der Anlage sicherlich sehr gut -> Es klang für mich persönlich grottenschlecht. Die HT schrien und bissen in den Ohren...Dann hast du noch nie Ausgrichtete HT's gehört.. dann willste nix anderes mehr, da du eine viel bessere Klangausbeute hast
Das stimmt schon, es kommt ganz auf den Hochtöner an, und wie gesagt, dazu noch die Art und Weise wie er betrieben wird...

i
haters.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!