hallo.
Betreibe ein Frontsystem und einen Subwoofer mit einer 4 Kanal Stufe. Hecksystem in seitenverkleidung läuft übers Radio.
hab nun ein Chinch Kabel angeschlossen ( rot / weiß )
wäre das zweite nötig wenn ich 4 LS an der 4 Kanal Betreibe?
oder brauch ich das zweite jetzt schon für den Subwoofer ?
wie gesagt hab nur das Frontsystem und den Subwoofer an der Stufe dranne und 1 Chnich ( Nach Empfehlungen aus dem Forum hier bzgl. Frontsystem )
Chinch Kabel
Chinch Kabel
Fahrzeuge:
Opel Caravan
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Chinch Kabel
Öhm verstehe nicht ganz was Du vor hast.
Ich gehe mal davon aus das Du ein Chinch nach hinten hast und dann 2 Kanäle der Endstufe das Frontsystem betreiben und 2 den Woofer?
Alles andere würd ja keinen Sinn machen.
Außer Du hast eine Frequenzweiche die zwischen vorderem System und Woofer aufteilt, dann hast Du 2 Kanäle frei.
Ich gehe mal davon aus das Du ein Chinch nach hinten hast und dann 2 Kanäle der Endstufe das Frontsystem betreiben und 2 den Woofer?
Alles andere würd ja keinen Sinn machen.
Außer Du hast eine Frequenzweiche die zwischen vorderem System und Woofer aufteilt, dann hast Du 2 Kanäle frei.
genau das habe ich so
also braucht der woofer kein extra chinch ? reicht das eine chinch ,
richtig betreibe das frontsystem und einen woofer
also braucht der woofer kein extra chinch ? reicht das eine chinch ,
richtig betreibe das frontsystem und einen woofer
Fahrzeuge:
Opel Caravan
Das läuft wunderbar so, wie du es hast. Mit einem zweitem Chinch am Rear-Vorverstärkerausgang oder dem Subausgang (falls dein Radio das hat) könntest du den Subwoofer dann am Radio regeln, entweder über den Fader, oder mit einem Subregler. (Wieder vorausgesetzt, dein Radio hat drei Vorverstärkerausgänge: Front, Rear, Sub)
Deine hinteren Lautsprecher solltest du dann allerdings an die Front-Ausgänge des Radios anschließen, wenn du das zweite Chinchkabel nur für den Sub verlegst. Sonst veränderst du auch deren Lautstärke, wenn du den Subwoofer mit dem Fader am Radio einstellen willst.
Wenn das alles nicht für dich nötig ist, reicht EIN Chinchkabel und sollte die Endstufe ein Signal an den Rear-Anschlüssen benötigen, reichen auch Y-Adapter.
Gruß
Bastian
Deine hinteren Lautsprecher solltest du dann allerdings an die Front-Ausgänge des Radios anschließen, wenn du das zweite Chinchkabel nur für den Sub verlegst. Sonst veränderst du auch deren Lautstärke, wenn du den Subwoofer mit dem Fader am Radio einstellen willst.
Wenn das alles nicht für dich nötig ist, reicht EIN Chinchkabel und sollte die Endstufe ein Signal an den Rear-Anschlüssen benötigen, reichen auch Y-Adapter.
Gruß
Bastian
Normalerweise hast du ein Chinchkabel für´s Frontsystem und eins für den Subwoofer. Und bei einer 4-Kanal-Endstufe muß die dann auf 3 Kanäle gebrückt werden. Wie das geht und wie´s angeschlossen wird sollte in der Anleitung der Endstufe stehen.
Daß dein Subwoofer an der Frequenzweiche vom Frontsystem angeschlossen wird, ist so gut wie unmöglich.
Daß dein Subwoofer an der Frequenzweiche vom Frontsystem angeschlossen wird, ist so gut wie unmöglich.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Forenhändler- Beiträge: 2869
Ich sag mal kommt auf die Stufe an, wenn diese die Möglichkeit hat kann man an der Endstufe einstellen ob man mit einem oder mit zwei Cinchkabel in die Stufe geht, kann aber nicht jeder Endstufe. Getrennt steuern kannst du es vom Radio aus nur wenn dies genügend Ausgänge hat und du mindestens zwei Cinchkabel verwendest.
MFG
MFG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!