Lautsprecher austauschen ?

Themenersteller
Nils967

Lautsprecher austauschen ?

Ungelesener Beitragvon Nils967 » 9. Mär 2012, 17:54

Guten Tag,
Ich habe folgende Frage, undzwar ich habe mir neulich Blaupunkt Boxen (2 Woofer und 2 Tweeter) erworben.
Meine Frage ist :
Kann ich diese Lautsprecher einfach in die alten Vorrichtungen einsetzten und die von Werk aus gelegten Kabel verwenden?? (Bei den Tweetern müsste ich das Kabel durchtrennen und die neuen anklemmen, da diese per Stecker verbunden sind.) Bei meinen erworbenen Boxen sind 2 schwarze "Kästen" zwischen den Kabeln, da ich nicht wirklich Ahnung davon habe, ob ich diese einfach 1 : 1 ersetzen kann, dachte ich hier finde ich Hilfe :)

Danke schonmal im vorraus!
Mfg
Nils

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kaiserbenni
Re: Lautsprecher austauschen ?

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 9. Mär 2012, 20:55

Leider nicht, für den Tausch muss man sich gut vorbereiten.
Das fängt schon mit der Türverkleidung an, die kann man nicht einfach so aus/einbauen.
Dazu gibt es hier viele Anleitungen im Bereich wissen, die du dir gut anschauen solltest.
Für den eigentlichen Boxentausch brauchst du Distanzringe, Nieten, Bohrer... usw.
Dafür sollte man sich viel Zeit nehmen, ich spreche aus Erfahrung :rolleyes:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
Nils967

Ungelesener Beitragvon Nils967 » 9. Mär 2012, 22:01

Also,
Die Ringe waren dabei, laut Hersteller sollen diese genau passen, ich muss halt nur die Frequenzweiche dazwischen bauen, die Löcher sollten passen. Schrauben zum befestigen sind auch dabei... mein einziges Problem ist halt, dass ich nicht weiß ob ich die Frequenzweiche einfach dazwischen schalten kann oder ich die Neu legen muss.?

mfg

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 9. Mär 2012, 22:24

Es sind zwei Weichen dabei, das bedeutet das du da einmal mit dem Kabel vom Radio dran gehst und von da einmal zum Hochtöner und einmal zum Tiefmitteltöner, da beim Polo aber die Lautsprecher in der Tür und in der A-Säule sind muß hier entweder ein Kabel in die Tür oder aus der Tür in den Innenraum gezogen werden, das ist nicht ganz einfach. Welche Adapterringe sind denn dabei, speziell für dein Fahrzeug?
Bild

Themenersteller
Nils967

Ungelesener Beitragvon Nils967 » 9. Mär 2012, 22:24

Ja, genau

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 9. Mär 2012, 22:36

Dann wie schon gesagt neue Kabel ziehen sonst geht es nicht, da es kein Plug & Play System ist.
Bild

Themenersteller
Nils967

Ungelesener Beitragvon Nils967 » 9. Mär 2012, 22:37

Okay, sollte ja eigentlich kein Thema sein, da an der Frequenzweiche genug Kabel ist um das theoretisch verlegen zu können.. Danke für die Hilfe! :)

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 9. Mär 2012, 22:40

Naja, in die Tür geht ein Systemstecker. Da muß man entweder durchbohren oder den neu bestücken oder den originalen Kabelbaum zerschnippeln...
Bild

Themenersteller
Nils967

Ungelesener Beitragvon Nils967 » 9. Mär 2012, 22:42

Sind denn in den Türen die Lautsprecheranschlüsse (OEM) oder so ähnlich? bei den Boxen war nämlich so ein adapter dabei?

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 9. Mär 2012, 22:47

Ja, die sind OEM... Es gibt ja auch Sets bei dennen man die Weiche so nicht braucht auch als Plug&Play also deutlich leichter zu verbauen und dazu noch deutlich besser als Blaupunkt Speaker. ;)
http://www.carhifi-store-buende.de/eton ... lo-6r.html

Einfach Ringe anschrauben, Lautsprecher anstecken und verschrauben, Hochtöner befestigen, anstecken fertig... Dazu noch mehr Leistungsausbeute aus dem Radio und einen höheren Wirkungsgrad. ;)
Bild

Themenersteller
Nils967

Ungelesener Beitragvon Nils967 » 9. Mär 2012, 22:57

Das Problem ist, dass ich die Lautsprecher schon hier habe, da ist es meiner Meinung nach sinnlos neue zu kaufen. Ich werde mal probieren die Boxen auszutauschen, vielen Dank nochmal für ihre Hilfe :)
Mfg

Themenersteller
Nils967

Ungelesener Beitragvon Nils967 » 10. Mär 2012, 13:18

Also, ich habe noch einmal nachgesehen, ich habe diesen Adapter von den Woofern dabei, der direkt an den schon vorhandenen stecker passt. Hat VW schon eine eingebaute Frequenzweiche drin, dass ich dann die Woofer einfach anschließen kann und die Alten Tweeter anknipsen, die neuen dran löten kann??

MFG

rawb2k

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 10. Mär 2012, 13:54

Nein, du hast keine originalen Frequenzweichen drin. Die Frequenzweichen von deinem neuen System sollten aber beschriftet sein. TW + und - für die Hochtöner (Das + Boxenkabel hat einen roten Strich mit dran) und W + und - für die Woofer. Die anderen beiden Anschlussstellen, meistens mit "IN + und -" gehen zum Verstärker/Radio
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  

Themenersteller
Nils967

Ungelesener Beitragvon Nils967 » 10. Mär 2012, 14:17

MUSS ich die Frequenzweichen mit einbauen, oder kann ich einfach nur die Boxen austauschen?

rawb2k

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 10. Mär 2012, 16:46

Auf jeden Fall, ansonsten fehlt dir der Frequenzbereich den eben die normale Verkabelung nicht hergibt.
Fahrzeuge: VW Scirocco III .:R  

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 10. Mär 2012, 17:55

Aus dem Grund sind sie dabei, ist halt mehr Aufwand, da das System nicht so gut dafür geeignet ist. Aber das originale System hat keine Weiche, es arbeitet nur mit kleinen Wiederständen direkt im Lautsprecher.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!