Mit einem 35 mm² Kabelset bist du auch für die Zukunft gerüstet
Gruß
Dirk
Ja, als Einsteiger. Da hast recht.
Wobei man eines auch nicht außer acht lassen sollte:
Es ist zwar noch kein Monster-Kabel (wer mal 70qmm und mehr in der Hand hatte, weiß was ich meine*g*)
Aber auch ein 35er ist schon gar nicht mehr so einfach zu verlegen, ich hatte gerade am Übergang zur Rückbank hinauf hinter der Seitenverkleidung in der Nähe der vorderen Gurtrolle leichte Schwierigkeiten das Kabel da so zu verlegen das die Seitenverkleidung dann wieder bündig zu montieren war.
Mit 50 oder mehr qmm wäre das beim Ibiza unmöglich ohne Blecharbeiten zu schaffen.
Etwas Grundsätzliches möchte ich dazu auch noch sagen:
Wie auch schon geschrieben, Dämmung und ein stabiler, sauberer Einbau sind das absolute A und O wenn Du lange Freude haben willst! Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall dahingehend etwas Zeit und Geld zu investieren.
Ein 100 Euro Marken-Kompo wird mit sauberem Einbau sicher besser klingen, als ein reingeklatschtes High-End System.
Meine Empfehlung für Einsteiger:
Frontsystem Rainbow SAX 265.20 (mehrfacher Testsieger) kostet inzwischen ab 129 Euro und ich habs mittlerweile in allen 3 Autos verbaut, Pegel reicht locker für nen starken 12er Sub und dabei bleibt es klanglich immer sauber.
Als Tip möchte ich noch loswerden:
Es kann sich auszahlen, sich Zeit zu nehmen und auch in den bekannten Großmärkten auf Schnäppchenjagd zu gehen.
Ich hab für meine Komponenten die im Ibiza drin waren knapp 900 Euro, also nur die Hälfte bezahlt...oft werden bei Sortimentswechseln die Preise der bisherigen Linie stark gesenkt oder etwas wegen einer beschädigten Verpackung billiger verkauft...
Lg Alex