Frontsystem ohne Frequenzweiche

Themenersteller
K-MEL DCCHA

Frontsystem ohne Frequenzweiche

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 2. Jan 2008, 00:29

Habe mir ein neues Frontsystem gekauft. Dies besteht aus einem Audiosystem Hochtöner mit Kabelweiche und einem Audax Tiefmitteltöner.
Hab mir das bei meinem Händler angehört und mitgenommen.

Zum anschließen meinte er, der TMT soll das volle Signal bekommen, und dort kann ich dann den HT parallel mit dran anschließen.

Nur im nachhinein kommt mir das irgendwie komisch vor, habe ich doch hier im Forum bei vielen ne richtige Frequenzweiche gesehen.

Jetzt meine Frage, hat das so seine richtigkeit oder kann das nicht funktionieren? Hält der TMT das überhaupt aus?
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

mlt9n
Re: Frontsystem ohne Frequenzweiche

Ungelesener Beitragvon mlt9n » 2. Jan 2008, 12:36

ich mein dass das funktioniert (glaube ! nicht wissen! ;) ) weil vor dem HT n Filter ist ... Ein Highpass

Mfg malte
Qlimax...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Jan 2008, 13:17

Zum anschließen meinte er, der TMT soll das volle Signal bekommen, und dort kann ich dann den HT parallel mit dran anschließen.

Jetzt meine Frage, hat das so seine richtigkeit oder kann das nicht funktionieren? Hält der TMT das überhaupt aus?
Physikalisch wird ein TMT von hohen Frequenzen nicht beschädigt. Wenn sein Frequenzgang obenraus einigermaßen glatt abfällt und seine Impedanz so ansteigt, daß die Zusatzbelastung durch den HT nicht zu hoch wird, kann das ohne weiteres funktionieren und vernünftig klingen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

keks

Ungelesener Beitragvon keks » 2. Jan 2008, 13:33

bei dem originalen frontsystem von vw ist es ja nicht anders ...

wo und wie möchtest du die lautsprecher denn dann anschließen?
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Themenersteller
K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 2. Jan 2008, 16:15

Die originalen TMT haben aber auch nen Tiefpass dran ;-)
Ich frage, weil Nico letztens nur fragend meinte, wie lange der tmt denn halten soll, wenn er alles abbekommt. Schechter als die hohen Töne sind für ihn doch die tieferen, wofür er garnicht ausgelegt ist.
Außerdem ändert sich doch die Impedanz von 4 auf 2 Ohm, oder nicht?

Wunderte mich halt nur, weil ich halt immer lese, das bei fast allen Systemen eine richtige Weiche für Hoch/Tiefpass bei ist.
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Walter Röhrl

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Jan 2008, 17:51

Ich frage, weil Nico letztens nur fragend meinte, wie lange der tmt denn halten soll, wenn er alles abbekommt. Schechter als die hohen Töne sind für ihn doch die tieferen, wofür er garnicht ausgelegt ist.
Ja wie jetzt? Ein Tiefmitteltöner ist nicht für tiefe Frequenzen ausgelegt? :???:

Ohne jede Weiche, in etwa ja.
Der Hochpaß vor dem HT ist aber im Baßbereich hochohmig, daher merkt der Verstärker nur die Impedanz des TMT (4 Ohm).
Wenn der HP erst dann allmählich durchlässig wird, wenn die Impedanz des TMT schon ansteigt (was wie eine kleine Baßspule wirkt), kommen insgesamt wieder ungefähr 4 Ohm raus.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Herr Wehner

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 2. Jan 2008, 18:17

das ganze stelt kein Problem da , ist sogar manchmal so gewollt.
Ich hatte bei meinem Dreiwege aktiv einbau im Polo auch nur den tief- und den Mitteltöner aktiv über die digitale frequsenzweiche gesteuert der hochtöner lief paralel am mtteltöner mit mit nen Paar luftspulen .
Auch wenn die oem lautsprecher von vw natürlich auch nen bassfilter haben so stellt der von dir genante aufbau kein problem da da die meisten nachrüst lautsprecher eh mehr abkönnen als das vw original .

Themenersteller
K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 2. Jan 2008, 18:44

Ja wie jetzt? Ein Tiefmitteltöner ist nicht für tiefe Frequenzen ausgelegt? :???:

Ohne jede Weiche, in etwa ja.
Der Hochpaß vor dem HT ist aber im Baßbereich hochohmig, daher merkt der Verstärker nur die Impedanz des TMT (4 Ohm).
Wenn der HP erst dann allmählich durchlässig wird, wenn die Impedanz des TMT schon ansteigt (was wie eine kleine Baßspule wirkt), kommen insgesamt wieder ungefähr 4 Ohm raus.
Nicht für die gaaanz tiefen da die auslenkung zu gross ist.

Mit dem Widerstand ist dann also ok. Gut zu wissen :)
Bild

Walter Röhrl

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!