neues Frontsystem


Themenersteller
lucri
Beiträge: 313
Registriert: 9. Jun 2007, 14:39
Wohnort: Cottbus
Alter: 35
Kontaktdaten:

neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon lucri » 22. Apr 2008, 22:26

Hallo, ich suche ein neues Frontsystem für meinen 9N. :applaus:

...aktuell verbaute Komponenten:

• Pioneer DEH-P5900MP 4x50 - Radio
• JBL GTO 4060 600 Watt - Endstufe
• JBL GTO 1204 BP - Subwoofer
• Rainbow SAX 265. 20 Boxen (2-Wege Komponentensystem) in der Hutablage

In den Seitentüren vorne, habe ich schon ein Pioneer Koax verbaut, so habe ich ihn gekauft. Nun möchste ich vorne etwas getrenntes haben also Mittelöner in der Tür und Hochtöner in der A-Säule...

ich hoffe Ihr könnt mir etwas empfehlen :anbeten:

:danke:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Simon_S
Beiträge: 226
Registriert: 19. Dez 2007, 14:43
Wohnort: Röllbach
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 22. Apr 2008, 23:36

Also ich hab mir letzte Woche die Rodek RNC165ES verbaut...sind auch Mitteltöäner in der Tür und Hochtöner in den A-Säulen...meiner Meinung nach echt geiler Klang kann die nur weiterempfehlen... die haben mich 189€ bei ACR gekostet ( - 10% Rabatt)
ich musste allerdings 36mm Distanzringe verbauen da ich sonst Probleme mit der Halterung des Fensters bekomme die immer mit hoch/runter fährt...aber sonst bin ich voll und ganz zufrieden

gruß, Simon
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Steve-O.
Beiträge: 246
Registriert: 30. Nov 2006, 23:37
Wohnort: Schorndorf
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon Steve-O. » 22. Apr 2008, 23:43

Also die Rainbows wo du schon drinhast sind doch schonmal ganz fein..... AIV macht immer was ordentliches .... mach das gleiche System vorne auch rein...
mein Bester Frend hat die im Seat Leon 1M auch vorne drin.... sind wirklich nett!! ;)))
..... Signature loaded.


By

the real <b>Steve-O.</b>
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
lucri
Beiträge: 313
Registriert: 9. Jun 2007, 14:39
Wohnort: Cottbus
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon lucri » 22. Apr 2008, 23:49

die Rainbows haben ne Einbautiefe von 65mm, das passt oder?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


keks
Beiträge: 1189
Registriert: 19. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Nordhausen <-> Ilmenau
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon keks » 22. Apr 2008, 23:49

du kannst mit minimalen geldaufwand eine maximale klangverbesserung erzeugen :top:

du baust deine rainbows vorne in die türen und die hochtöner entsprechend an die a-säule
das system schließt du dann mit an die endstufe ...
das pioneer koax kannst du in die hinteren originalen einbauplätze bauen (hierfür gibt es eine anleitung auf dem portal)
und ohne weiteren verstärker einfach an das radio anschließen

kosten entstehen dir also nur für einbaumaterialien und eine neue hutablage ;-)
nicht zu vernachlässigen ist hierbei die dämmung der türen, da die rainbows an einer endstufe ordentlich dampf machen.
alles in allem würde ich mal 150euro sagen (60euro für den einbausatz der hinteren lautsprecher und der rest für dämmung)

edit: mit 35mm distanzringen hat man keine platzprobleme bei den rainbows!
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  


Themenersteller
lucri
Beiträge: 313
Registriert: 9. Jun 2007, 14:39
Wohnort: Cottbus
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon lucri » 23. Apr 2008, 09:12

sehr geil :top:

nur mag ich Boxen nich unbedingt in den hinteren Seiten... da hören sich Boxen in der Hutablage viel räumlicher an. Deswegen tendiere ich eher mir noch ein Paar Rainbows für vorne zu kaufen.

Meine AGT's sind schon mit Dämmpaste eingeschmiert... sollte ich zusätzlich das Außenblech mit Bitummatten versehen? ...so recht traue ich mich da nicht ran, weil ich ja den AGT demontieren muss... :ka:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


keks
Beiträge: 1189
Registriert: 19. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Nordhausen <-> Ilmenau
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon keks » 23. Apr 2008, 11:56

du wirst erstaunt sein, was für einen räumlichen klang du bekommen wirst, wenn du die rainbows vorne verbaut hast :D
räumlicher gehts garnicht ... mit lautsprechern auf der hutablage machst du dir dieses klangbild wieder zu nichte und hast insgesamt eigentlich nichts gekonnt!

die hinteren lautsprecher sind wirklich nur für die fondpassagiere gedacht und wenn du alleine bzw. zu zweit im auto sitzt muss der fader eigentlich auf ganz vorne stehen!
es wird beim abmischen von musik viel zeit dafür investiert, ein natürliches bühnenbild zu realisieren ... und zwar in stereo (bin ich zurzeit selber mit beschäftigt)!
wenn sich nun die "konsumenten" das alles in mono anhören (vielmehr wäre es das ja nicht, wenn du auch hinten recht dominante lautsprecher hast) war die ganze arbeit umsonst :flop:

du kannst das natürlich nicht mit deiner jetzigen konfiguration vergleichen, wenn du da den fader nach ganz vorn drehst. da die koaxe natürlich keine bühne aufbauen können ...
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  


Themenersteller
lucri
Beiträge: 313
Registriert: 9. Jun 2007, 14:39
Wohnort: Cottbus
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon lucri » 23. Apr 2008, 12:45

dann werd ich das wohl so machen... muss ich mir nur ne neue Huthablage besorgen... laut ETKA fast 60 € ...kommt das hin? :meschugge:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Polofreak-9N
Beiträge: 433
Registriert: 10. Apr 2007, 13:09
Alter: 43

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 23. Apr 2008, 13:08

Eine kleine Ausrichtung der Komponenten im FS wirk klanglich auch wirkliche Wunder..

gerade was die LS in den Türen vorne angeht und was noch wichtiger ist, sind die HT´s..
Bild


keks
Beiträge: 1189
Registriert: 19. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Nordhausen <-> Ilmenau
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon keks » 23. Apr 2008, 13:18

wegen hutablage würd ich einfach mal bei ebay schauen ...
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  


Themenersteller
lucri
Beiträge: 313
Registriert: 9. Jun 2007, 14:39
Wohnort: Cottbus
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon lucri » 23. Apr 2008, 13:45

Eine kleine Ausrichtung der Komponenten im FS wirk klanglich auch wirkliche Wunder..

gerade was die LS in den Türen vorne angeht und was noch wichtiger ist, sind die HT´s..
was meinst du genau mit Ausrichtung?
wegen hutablage würd ich einfach mal bei ebay schauen ...
schon eine besorgt, ging schneller als ich dachte :top:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Simon_S
Beiträge: 226
Registriert: 19. Dez 2007, 14:43
Wohnort: Röllbach
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 23. Apr 2008, 14:01

Eine kleine Ausrichtung der Komponenten im FS wirk klanglich auch wirkliche Wunder..

gerade was die LS in den Türen vorne angeht und was noch wichtiger ist, sind die HT´s..
was meinst du genau mit Ausrichtung?
mit Ausrichtung meint er dass die HTs zB ein besonders gutes Klangbild erzeugen wenn sie auf dich gerichtet sind oder direkt aneinander "schallen"...ich habe bei mir vorne wie schon erwähnt die Rodek RNC165ES drinnen und ich habe auch unterschiedlichste Ausrichtungen ausprobiert. Je nach Auto können diese auf den Fahrer zeigen, aneinander Zeigen in den A-Säulen oder sogar waagerecht auf dem Amaturenbrett angebracht werden und dann an die Scheibe "schallen". Dies ist von Aut zu Auto unterschiedlich. Wie gesagt wars bei mir am besten wenn ich die HTs aneinander "schallen" lassen habe.

Das mit der Ausrichtung der Mitteltöner ist meiner Meinung nicht soo wichtig, da man den Unterschied nicht so merkt wie bei den HTs. Die Mitteltöner sollte man jedoch nicht auf dem Amaturenbrett platzieren :meschugge:

gruß, Simon
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon euro » 23. Apr 2008, 14:40

Das mit der Ausrichtung der Mitteltöner ist meiner Meinung nicht soo wichtig, da man den Unterschied nicht so merkt wie bei den HTs. Die Mitteltöner sollte man jedoch nicht auf dem Amaturenbrett platzieren :meschugge:

gruß, Simon
naja, wenn du einen reinen MT verbaust, sollte der schon recht hoch verbaut werden
dann aber im 3-wege und den Tiefmitteltöner dann nach unten in die Tür

die HT sind da spezieller
hab bisher recht gute Ergebnisse erziehlt mit Ausrichtung rechter HT an linkes Ohr und linker HT an rechtes Ohr
der Rest muss die Laufzeitkorrektur regeln

mfg
Stefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


Polofreak-9N
Beiträge: 433
Registriert: 10. Apr 2007, 13:09
Alter: 43

Re: neues Frontsystem

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 24. Apr 2008, 07:56

Rischtiiisch..

sonst zerstörst du die Bühne, damit auch meistens das Stereodreieck gemeint, was du mittels LZK und richtige Ausrichtung der LS versuchst zu erzeugen. Es sei denn du kannst mir plausibel erklären was für Vorteile ein Stereodreieck in höhe der Kniee bewirkt, baue ich sofort meinen kompletten Innenraum um..:-)


Die HT´s aneinander Schallen lassen, sollte man auch ggf. unterbinden da du hierbei ebenfalls die R-Kanal L-Kanal Funktionsweise mehr oder weniger über den haufen wirfst, dann kannst du genausogut beide HT´s nebeneinander in die mitte setzen.

Ist aber eben immer die frage was man möchte, jedoch wenn man wert auf guten klang legt, sollte man eine Ausrichtung der LS auf jedenfall in betracht ziehen.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste