Im 4-Türer hinten Boxen einbauen?


Themenersteller
Maeuschen-HH
Beiträge: 16
Registriert: 16. Mär 2009, 18:00
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

Im 4-Türer hinten Boxen einbauen?

Ungelesener Beitragvon Maeuschen-HH » 11. Apr 2010, 15:52

Hallo,

ich möchte gerne in meinem 4-Türer hinten in die Türen Boxen einbauen, jedoch finde Ich überall nur Anleitungen für den Einbau im 3-Türer.
Könnt ihr mir sagen, wo ich eine Anleitung (wenn möglich mit Kabel ziehen) finde, bzw. kann mir einer sagen wie ich das genau mache? :D

Danke schonmal!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


pattherik
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2009, 20:06
Alter: 33

Re: Im 4-Türer hinten Boxen einbauen?

Ungelesener Beitragvon pattherik » 11. Apr 2010, 16:23

Hey!
Ich habe letzte woche in meinem Polo 9n hinten Boxen nachgerüstet und kann dir sagen, wie ich vorgegangen bin.

Also zunächst musst du die Türverkleidung abnehmen. Das geht nur mit viel Gewalt und bei mir sind auch Pins dabei abgebrochen, die aber für wenig Geld notfalls nachgekauft und ersetzt werden können.
Als erstes musst du jedoch die Abdeckung vom Griff abnehmen. Dafür musst du mit einem Schlitzschraubenzieher o.ä. die schwarze Abdeckung des Griff in Richtung B-Säule aushebeln.

Unter dieser Kappe findest du nun 2 (ich glaube 21er) Torx die du lösen musst.
Nachdem das getan wurde kannst du die Türverkleidung ganz außen ein wenig anheben (mit Schraubenzieher). Dort findest du so weiße Kappen, die an die Pins geklemmt sind. (müssten 7 stück pro Tür sein). Die musst du dann mit viel Gewalt aus der Tür hebeln (ACHTUNG! Nicht das weiße von dem schwarzen hebeln, sondern ganz an der Tür mit dem Schlitzschraubenzieher ansetzen).
Hast du das mit allen 7 Pins gemacht ist die Türverkleidung gelöst und du kannst die ein wenig hochklappen oder ganz abnehmen.

An der stelle wo die Box hinkommt ist so grauer Schaumstoff, der von innen klebt. Da schneidest du am besten mit einem Cuttermesser am Rand entlang ein Loch rein, sodass noch ein Rand übrig bleibt, der zum Dämmen dient.

Kabel verlegen:

Als nächstes schiebst du am Besten den Sitz erstmal ganz nach Vorne, damit er nicht im Weg ist!
Dann kannst du eigentlich ziemlich einfach die Verkleidung von der B-Säule und die Verkleidung links unten neben dem Fahrersitz. Hinter der B-Säulen verkleidung findest du eine schwarze Kappe die du abmachen kannst. Dahinter 2 Stecker und zwischen den beiden Steckern ein Loch. Durch dieses Loch schiebst du dann die lautsprecherkabel durch die Schlauchverbindung in die Tür und ziehst sie aus der Boxenhalterung.

Dann verlegst du das Kabel hinter der anderen Abdeckung nach Vorne in den Fußraum und von da aus in die Mittelkonsole.
Wenn du das Radio ausgebaut hast siehst du 2 Steckverbindungen. Einmal für Strom (das mit dem Roten Kabel) und die andere für den Ton (das ist ein 8-Pin Stecker, wo nur die inneren 4 Pins belegt sind. Die äußeren 4 sind für die 2 Boxen hinten; jeweils + und - :: wie du die Kabel da anschließt kannste dir aussuchen. ich habs mit Kabeldieben gemacht).

Jetzt musst du nur noch die Box anschließen und in die Tür setzen. Ich hatte keine Einbauringe, waren auch nicht notwendig. Ich konnte jedoch die Box nicht mit Schrauben befestigen und habe es stattdessen mit Kabelbindern getan.

Zum Schluss die Verkleidungen alle wieder einrasten und FERTIG!
(Wenn die Türverkleidung nach dem Einrasten nicht richtig sitzt musst du möglicherweise neue Pins kaufen, sind aber wie gesagt nicht Teuer; oder du lässt es einfach so ;) )


Ich hoffe ich konnte helfen!

mfG
pattherik
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Volki

Re: Im 4-Türer hinten Boxen einbauen?

Ungelesener Beitragvon Volki » 11. Mai 2011, 00:37

Guden^^

Leute bin gerade dabei mir hinten LS einzubauen...
Die anleitung dazu findet ihr hier;)

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... n-5-tuerer

Hab noch ein paar pins übrig!!! bzw. kann ich euch ein paar kabel crimpen!!!
der freundliche verkauft 1x kabel mit je einem pin für schlappe 12,00 EUR :motz:


MFG
volkiiii

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste