Kosten für professionellen Einbau

Themenersteller
Sounddesigner

Kosten für professionellen Einbau

Ungelesener Beitragvon Sounddesigner » 1. Mai 2010, 21:23

Hallo Leute!

Hat jemand von euch schon mal einen Audio Einbau von ner Firma durchführen lassen?
Mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Vor hab ich nur das FS und die HU.

Wär für ne Antwort sehr dankbar! =)

LG Flo
Bild
Der Ton macht die Musik...;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Rufus

Re: Kosten für professionellen Einbau

Ungelesener Beitragvon Rufus » 1. Mai 2010, 21:35

Ganz ehrlich, such dir lieber jemanden ausm Freundeskreis mit dem du das zusammen alles machen kannst, ein Freund von mir hat sich mal ein komplettes Soundsystem in Wolfsburg bei ACR in seinen Polo 6n2 einbauen lassen und bei den Preisen fürn einbau hätte man auch zwei Autos mit gutem Soundsystem ausrüsten können wenn mans selbst gemacht hat.
Und ganz ehrlich finde ich das es alles nicht so sauber verarbeitet wurde wie ich es bei solchen Preisen erwarten würde...

Gruß Rufus
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
Sounddesigner

Ungelesener Beitragvon Sounddesigner » 1. Mai 2010, 23:39

Danke, das ist immerhin mal ein Anfang! =)
Hat sonst noch wer erfahrungen gemacht?
Egal ob positiv oder negativ.
Ich find nur einfach die Zeit nicht, sebst alles so einzubaun wie es sein soll und ich will nicht pfuschen.

Drum wärs einfach eine erleichterung wenn ich einfach das Auto zu so ner Car-Hifi Werstätte hinstell und sag was ich drin haben will und 4 Tage drauf hol ichs ab....;-)

Werd natürlich mal bei solchen werkstätten direkt anfagen aber eure Erfahrungen kann ma sicher nicht leicht aufwiegen! :)
Bild

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 1. Mai 2010, 23:53

rag ma flo. den findest du bei den forenhändlern.
der is gut und die die bei ihm waren freuen sich nen keks

der is das: CarHifi-Store B

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 2. Mai 2010, 01:01

Hier wird sich sicher auch ein Profi in Austria finden ;-)
http://www.hifi-forum.de/
Ich vermute, es geht hier um klanglich gehobene Ansprüche und um keinen BummBumm Ausbau ;-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Sounddesigner

Ungelesener Beitragvon Sounddesigner » 2. Mai 2010, 21:45

Danke, du hast recht! Es geht nur um klangliches Niveau! Aus der Bumm bumm Phase bin ich schon etwas länger draußen! ;-)
Bild

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 3. Mai 2010, 17:58

Als erstes möchte ich grad einmal klarstellen das der Flo nix mit dem CarHifi-Store Bünde zu tun hat, da hat jemand was ganz falsch verstanden wie mir scheint. ;)

Beim Polo ein Frontsystem wechseln und ein Radio einbauen ist gar nicht so teuer. Ein Standard (Standarten sind aus!) Radioeinbau liegt bei 15,- Euro + die benötigten Adapter die kosten beim Polo 9N3 knapp 25,- Euro.

Das wechseln eines Fronstsystemes liegt je nach Frontsystem irgendwo zwischen 60-100 Euro. Webnn die Türen noch gedämmt werden sollen ist es etwas mehr Zeit die man braucht. Ich weis ja nicht was so ein ACRler da nimmt...
Bild

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 3. Mai 2010, 18:03

würd mich nu aber auch mal interessieren wieviel nen gutes frontsystem mit sub, endstufe und türen dämmen kosten würde...........steht zwar bei mir erst nächstes jahr an, aber man kann sich ja nicht früh genug informieren.
21.05.2002 ~ ~ ~ ~ ~ Bild ~ ~ ~ ~ ~ 22.12.2012

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 6. Mai 2010, 10:06

Dann warte mal noch bis nächstes Jahr, dann sind schon wieder andere Produkte mit anderen Preisen auf dem Markt. ;)
Bild

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 6. Mai 2010, 17:30

super antwort.......... :top: nu weiss ich so ungefähr was ich einplanen muss :gruebel:

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 7. Mai 2010, 14:20

Für ne gute Einsteigeranlage sollte man so 500,- Euro an Material einplanen. Hilft dir das weiter? ;)
Bild

JannikWOB

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 7. Mai 2010, 14:38

Ich kann nur jedem empfehlen, es selbst zu machen. Das wird unser Händler zwar ungern hören, aber es ist einfach die kostengünstigste Variante. Klar, wenn man sich um das Geld keine Gedanken machen muss, kann man es von einer Firma machen lassen. Allerdings erzielt man ein genauso gutes Ergebnis, wenn man sich in Sachen Komponenten beraten lässt (diese dann natürlich auch beim Berater kauft, alles andere macht unsere Wirtschaft kaputt ;)) und sie dann aber selbst verbaut. Für den Anfang reicht eine gute HU (ca. 150€), ein Frontsystem (auch ca. 150€) und die Dämmung (wichtig!!!, ca. 80€). Wenn man das Ergebnis dann noch etwas optimieren will, sollte man sich noch eine gute Endstufe anschaffen (bloß keine billige, das wäre mMn rausgeschmissenes Geld).
Dann schnapp dir einen Kumpel, kauf nen Kasten Bier und dann setzt ihr euch 2-3 Tage ran. Es ist wirklich nicht schwer, ich habe es bei mir auch selber gemacht und das praktisch ohne jegliches Vorwissen. Die Werkzeuge hast du sicherlich auch alle, du brauchst nur ein paar Schraubenzieher (inkl. Torx), eine Bohrmaschine oder Dremel, Heißkleber und ggf. einen Heißluftföhn. Anleitungen (z.B. zum Abbauen der Türverkleidung) findest du hier im Portal.
Vielleicht decken sich meine Ansichten nicht ganz mit denen des Profis, aber wie gesagt: ich habe auf die Art ein gutes Ergebnis erzielt.

Edit: Ok, muss mich an einer Stelle korrigieren. Mit 150€ für das FS ist es nicht getan, wenn du auf WIRKLICH guten Klang aus bist. Da kann ich dir die Emphaser G5 empfehlen, die hören sich super an, waren mir mit 250€ aber etwas zu teuer. Ich habe mich dann für Rodek Lautsprecher entschieden. Die hören sich auch sehr gut an, kratzen aber im oberen Hochtonbereich etwas (scheiße, hätte ich mal auf Dirk gehört! :P). Naja, fürs nächste mal weiß ich: Nur noch TOP Komponenten verbauen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
Sounddesigner

Ungelesener Beitragvon Sounddesigner » 7. Mai 2010, 18:04

Also ich möcht zwischen 800,- und 1.000,- ausgeben für HU, FS und ggf. Endstufe.

Da solln wirklich spitzen Komponenten rein. Ich hab zwar über ne Kiste im Kofferraum nachgedacht, aber da ich den oft verwende ist es mir um den Platz einfach zu schade! Ich hab einfach bei meinen ehem. KFZ so viel falsch gemacht (Anfängerfehler usw) und möchte in meinen doch eher jungen Polo eine gute Klangqualität erziehlen mit ausreichend Reserven.

Ich höre hauptsächlich Rock, Metal und gelegentlich Radio wenn meine mir Zugemutete mitfahrt *gg*

Also leg ich wert auf definierten Klang, klare, knackige Bässe und glasklare Höhen.

Um irgendwie die Kurve zu kriegen keinen Sub hinten einzubaun, hätte ich gerne 20er im FS die natürlich auch den Mitteltonbereich gut abdecken. Ist das überhaupt einbautechnisch möglich?

Danke für die bisherigen Postings! :)
Bild

JannikWOB

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 7. Mai 2010, 18:28

Ohne Umbauten ist das nicht möglich, es sind 16,5er vorgesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwie 20er reinpassen würden. Allerdings kannst du deine Türverkleidung bearbeiten, so dass du jeweils zwei 16,5er unterbringen kannst. Das macht die Sache dann lauter. Ich persönlich halte das aber für Blödsinn. Die G5 (solltest du dir wirklich mal anhören!) spielen sehr präzise Kickbässe und glasklare Höhen, der Rest ist Einstellungssache an der HU. Um die Bässe noch dynamischer spielen zu lassen kann eine gute Endstufe nicht schaden. Mit 1000€ solltest du auch zeimlich weit kommen, dann kannst du auch die Türpappen von innen verstärken, sowie alle Teile, die irgendwie klappern können, dämmen. Beim Polo ist das mMn das größte Problem. Sobald der Bass einsetzt fängts an zu klappern. Türen dämmen ist wie gesagt die eine Sache, die andere ist, dass du sämtliche Hohlräume mit feuerfestem Schaumstoff auspolsterst, das sollte auch schon einiges bringen und nicht viel kosten.
Achte bei der HU auch darauf, dass sie dir mind. einen 7-band-equalizer bietet, damit du den Klang auf deine Musikrichtung abstimmen kannst. Laufzeitkorrektur kann auch Wunder wirken. Als Marke kann ich dir immer Pioneer empfehlen, die bauen gute Geräte zu nem annehmbaren Preis, nicht so wie z.B. Blaupunkt wo du einen Großteil des Preises für den Namen bezahlst. Wenn es um die Endstufe geht kommst du wahrscheinlich an Geräten von Crunch oder Emphaser nicht vorbei. Würde so ca. 300€ einrechnen. Hattest du eigentlich auch an Rearfiller gedacht? Für einen richtig satten Klang sind die nämlich auch nicht unwichtig. Zum Verbauen der Lautsprecher würde ich in den Türen MPX-Ringe nehmen und die A-Säule am besten komplett überarbeiten, so dass die Hochtöner frei spielen können und nicht gegen dieses Plastikgitter.
Naja, wenns um die Auswahl der Komponenten geht können wir dir hier viel erzählen, am besten gehst du selber mal los und hörst dir ein paar Geräte an. Bei der HU zum Beispiel muss ja auch nicht nur der Klang gut sein, sondern auch der Komfort und das Design. Die Lautsprecher kann man eigentlich auch nur beurteilen, wenn man sie mal an einer guten HU gehört hat.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
Sounddesigner

Ungelesener Beitragvon Sounddesigner » 7. Mai 2010, 18:31

Danke! Na das werd ich mal tun! :)
Bild

Bonay

Ungelesener Beitragvon Bonay » 7. Mai 2010, 22:49

ich hatte mir anfang des jahres mal ein angebot eingeholt von einer firma........die wollten für den kompletten einbau inkl soundpaket round about 1200€ haben 8O fand ich halt etwas naha .......... happig

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 8. Mai 2010, 13:35

Ach ich kann nicht sagen das es mich nicht freut wenn jemand seine Anlage selbst einbaut, solange wie er es vernünftig macht. ;) Ich glaube die meisten Leute die Ihr Auto zu einem Händler geben zum einbau wollen oder können es nicht selbst machen. Die neueren Auto´s werden immer komplizierter und das Risiko etwas kaputt zu machen was dann richtig teuer wird steigt. Der gute Fachhändler weis was er tut und sollte wirklich mal etwas kaputt gehen, haftet er dafür. Ich kann ja jetzt nur von uns sprechen, wenn wir eine komplette Anlage einbauen, mit dem Dämmen der Tür , bau eines doppelten Bodens usw. werden irgendwo zwischen 300-400,- Euro für einen Einbau anfallen. Dafür kannst dein Auto grad mal 4 Stunden zu VW geben. ;) Sicher ist das ne Menge Geld, aber dafür stimmt das Ergebnis. Was hat man denn erstens davon wenn man es selbst macht, beschädigt aber z.B. eine Türverkleidung. Bei BMW z.B. kostet eine Türverkleidung schlappe 300,- Euro. Beim Golf 5 müßen die Türaussenbleche ab, was passiert wenn man da was beschädigt. Was ist wenn durch einen falschanschluß mal ein Airbag hoch geht??? Dann wären die Leute froh gwesen wenn sie nur 400,- Euro für einen Einbau ausgegeben hätten. ;) Dazu kommt, das der Einbau einer CarHifi Anlage zu 60% den Klang bestimmt. Was bringt ein 300,- Euro Frontsystem wenn es nicht richtig verbaut ist (Genau das haben wir schon so oft erlebt!) Dann heist es immer was sind das denn für sch... Lautsprecher für teuer Geld. Das der Einbau daran Schuld ist und nicht das Produkt, das sagt keiner. ;)

Wir bieten zum Beispiel jedem unserer Kunden an der seine Sachen bei uns gekauft hat, das er gern rumkommen oder nachfragen kann wenn Probleme beim Einbau auftretten, denn das Endergebnis soll stimmen. Sicher werden auch wir nicht alle Tricks und Kniffe verratten, aber sind immer gern bereit Hilfestellung zu geben.

Gruß Dirk
Bild

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 8. Mai 2010, 13:57

Als erstes möchte ich grad einmal klarstellen das der Flo nix mit dem CarHifi-Store Bünde zu tun hat, da hat jemand was ganz falsch verstanden wie mir scheint. ;)
sorry, wollte nich irgendwen mit jemand anders verwechseln. Da hat wohl um die Uhrzeit bei mir das Gehirn n bissel ausgesetzt. Hab doch aber noch auf dein Profil hingewiesen.

Sorry nochma

Themenersteller
Sounddesigner

Ungelesener Beitragvon Sounddesigner » 9. Mai 2010, 18:47

CarHifi-Store B hat absolut recht! Ich hab die Einbauten in meinen alten Autos immer alleine gemacht und das mit erfolg. Trotzdem,
tatsache ist, dass ich nicht der Begabteste bin und ich will nichts kaputt machen! Darum is es mir lieber, jemand geht da rann, der sich damit auskennt und weiß was er tut. Wie gesagt, mir ist das schon was wert. Für mein Studio sind auch einige Euros gepurtzelt und das wars wert... Und da ich das Auto hoffentlich noch lange fahren werde, soll auch der Klang stimmen!

Mal sehn was die Firmen so in Wien bei uns verlangen. Bislang hab ich nur eine ausfindig gemacht und die haben blöde Öffnungszeiten. ;)

Ich halt euch am Laufenden!

LG
Bild

Themenersteller
Sounddesigner

Ungelesener Beitragvon Sounddesigner » 12. Mai 2010, 14:35

Ich denke, ich habe eine Firma gefunden die das ordentlich und günstig machen wird.

Die Firma sitzt in Wien (für alle gut die in der Umgebung wohnen) http://www.ww-autohifi.at/

Angefragte Preise:

Einbau LS vorne und Radio EUR 160,-
Dämmmaterial EUR 39,-
+ Einbauzeit EUR 40,-

Also EUR 239,- für Einbau inkl. Dämmen ohne Komponenten.

Am Samstag werd ich denen mal einen Besuch abstatten und die Komponenten bequatschen.

LG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!