Hi.
Mein Kollege fragte mich ob er an seiner Endstufe 2 Lautsprecher und einen Subwoofer anschließen kann, weil es nur eine 2 Kanal Endstufe ist.
Ich hab bei mir eine 4 Kanal verbaut und nun möchte er auf ein bisschen seine Anlage in seinem Focus aufpeppen und hat einen 2 Kanal Verstärker wo die 2 Serien Boxen drüber laufen vorne. nun möchte er den Sound mit einen Subwoofer aufbessern. aber hat halt nur eine 2 Kanal Stufe
Da ich mich mit " Brückenbetrieb" etc. von Endstufen garnicht auskenne, stelle ich hier diese Frage
Er möchte nicht im Monobetrieb arbeiten, die 2 lautsprecher sowie der Subwoofer sollen zusammen laufen..
Zunächst die technischen Daten der Endstufe...
Last 2Ω Stabil
Max. Ausgangsleistung (gesamt) 600 W
Nennausgangsleistung der Stereokanäle an 4 Ohm 100W x 2
Nennausgangsleistung der Stereokaäle an 2 Ohm 150W x 2 (2Ω)
Ausgangsleistung im Brückenbetrieb (4Ω) 300 W x 1
Tiefpassfilter Ja
Betriebsanzeige Multifunktional
Line-In Cinch
Eingangswahlschalter A/AB
Line-Out Nein
Hochpegeleingang Ja
Aluminiumgehäuse für optimale Wärmeableitung Ja
DC-Kabel im Lieferumfang Nein
Max. Ausgangsleistung (4Ω) 300 W x 2
Nennausgangsleistung (4Ω, 14,4 V, DIN:4524) 150 W x 2
Nennausgangsleistung (2Ω, 14,4 V) 60 W x 2 (1000Hz, 1% Klirr)
Ausgangsleistung im Brückenbetrieb (4Ω, 14,4V) 300 W x 1 (1000Hz, 1% Klirr)
Tiefpassfilter Nein
Eingangsempfindlichkeit 0,2 ~ 5V
Eingangsimpedanz 10 kΩ
Signal/Rauschabstand 100 dB
Übertragungsbereich (+0 dB, -3 dB) 10 Hz ~ 50000 Hz
Betriebsspannung 14,4V (11V ~ 16V zulässig)
Max. Stromaufnahme 40A
Max. Ausgangsleistung: 600 Watt
Hohe Laststabilität auch an 2 Ω
Integriertes Tiefpassfilter (80 Hz, -12 dB/Okt.)
Hochpegelanschluss für Autoradios ohne Vorverstärkerausgang
Subwoofer hat folgende Daten:
300mm Band pass
Spitzenbelastbarkeit 1100Watt
Belastbarkeit RMS 275Watt
Frequenzbereich 35-100 Hz
Impendanz: 4 OHM
Empfindlichkeit: 2,83V/1m 90db
Danke..
Frage 2 Kanal Endstufe
Frage 2 Kanal Endstufe
Fahrzeuge:
Opel Caravan
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Frage 2 Kanal Endstufe
Moin mal wieder 
Also die Endstufe könnte die Belastung ja vielleicht ab, aber das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten und ich persönlich würde auch nicht dazu raten, ein Lautsprecherpaar und einen Sub an eine 2-Kanal anzuschließen.
Man könnte die Lautsprecher ganz normal Stereo anschließen und den Sub zusätzlich gebrückt, also + vom linken Kanal und - vom rechten, oder umgekehrt halt. Was das dann für eine Impendanz ergibt, kann ich dir leider nicht ausrechnen und ob die Endstufe das lange überlebt weiß ich auch nicht.
Blöd auch, das du dann ja keine Filter der Endstufe nutzen kannst, müsstest beim Sub ja einen Low-Pass Filter einstellen. Also müsste die Endstufe den Vollbereich (Flat) wiedergeben und vor die Frontlautsprecher und den Sub müssten entsprechende Kondensatoren verbaut werden, da hab ich aber ebenfalls keinen Plan von. Das wäre mir auch eindeutig zu umständlich, entweder ne neue Endstufe, oder er hängt das Frontsystem ans Radio und nutzt die 2-Kanal gebrückt für den Sub.
Gruß

Also die Endstufe könnte die Belastung ja vielleicht ab, aber das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten und ich persönlich würde auch nicht dazu raten, ein Lautsprecherpaar und einen Sub an eine 2-Kanal anzuschließen.
Man könnte die Lautsprecher ganz normal Stereo anschließen und den Sub zusätzlich gebrückt, also + vom linken Kanal und - vom rechten, oder umgekehrt halt. Was das dann für eine Impendanz ergibt, kann ich dir leider nicht ausrechnen und ob die Endstufe das lange überlebt weiß ich auch nicht.
Blöd auch, das du dann ja keine Filter der Endstufe nutzen kannst, müsstest beim Sub ja einen Low-Pass Filter einstellen. Also müsste die Endstufe den Vollbereich (Flat) wiedergeben und vor die Frontlautsprecher und den Sub müssten entsprechende Kondensatoren verbaut werden, da hab ich aber ebenfalls keinen Plan von. Das wäre mir auch eindeutig zu umständlich, entweder ne neue Endstufe, oder er hängt das Frontsystem ans Radio und nutzt die 2-Kanal gebrückt für den Sub.
Gruß
-
Forenhändler- Beiträge: 2869
Nein, denn das ist Schwachsinn, dann bekommt entweder der Sub auch die hohen Töne (was Mist ist) oder die Lautsprecher nur die tiefen Töne (was auch Mist ist)
MFG
MFG

habe folgendes aus der Betriebsanleitung herauskopiert.
habe ihn gesagt er soll sich ne 4 Kanal holen aber als Auszubildender im 1 Lehrjahr ist mal nicht ebend 200 ,300 € drinne für was vernünftiges.
http://img412.imageshack.us/f/stufe2.jpg/
http://img341.imageshack.us/i/stufe1.jpg/
Wenn nun jemand wie er nur 2 Speaker + 1 Sub betreiben mag und davon gibt es ja ne Menge Leute, wäre bei ner 4 Kanal ja noch ein Kanal frei, wieso gibt es keine 3 Kanal Stufen ?
habe ihn gesagt er soll sich ne 4 Kanal holen aber als Auszubildender im 1 Lehrjahr ist mal nicht ebend 200 ,300 € drinne für was vernünftiges.
http://img412.imageshack.us/f/stufe2.jpg/
http://img341.imageshack.us/i/stufe1.jpg/
Wenn nun jemand wie er nur 2 Speaker + 1 Sub betreiben mag und davon gibt es ja ne Menge Leute, wäre bei ner 4 Kanal ja noch ein Kanal frei, wieso gibt es keine 3 Kanal Stufen ?

Fahrzeuge:
Opel Caravan
-
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt 3 Kabal Endstufen aber sehr selten.
Und bei einer 4 Kanal ist kein Kanal mehr frei, da Kanal 3 + 4 gebrückt werden um so mehr Leistung an den Subwoofer zu geben. Man nimmt also beide zusammen.
MFG
Und bei einer 4 Kanal ist kein Kanal mehr frei, da Kanal 3 + 4 gebrückt werden um so mehr Leistung an den Subwoofer zu geben. Man nimmt also beide zusammen.
MFG

gut danke..
konnten die zwei bilder der 2 kanal Endstufe weiterhelfen ??
ihn geht es nicht darum, ob es nicht die beste Lösung ist, sondern ob es möglich ist laut der zwei Skizzen aus dem Bedienerhandbuch..
konnten die zwei bilder der 2 kanal Endstufe weiterhelfen ??
ihn geht es nicht darum, ob es nicht die beste Lösung ist, sondern ob es möglich ist laut der zwei Skizzen aus dem Bedienerhandbuch..
Fahrzeuge:
Opel Caravan
-
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!