Sind meine Boxen defekt ?

Themenersteller
Gast

Sind meine Boxen defekt ?

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Okt 2011, 20:36

Hallo ;-)

Also ich habe folgendes Problem :

Bei meinen Polo sind noch aktuell die Original VW Boxen eingebaut, nun war beim Kauf des Auto bereits ein anderes Autoradio vom Vorbesitzer eingebaut, welches aber nach 2 Monaten den Geist aufgegeben hat. Damals war bei niedriger sowie bei hoher Lautstärke ein rauschen / kratzen der Lautsprecher zu hören ...

Habe mir dann ein neues Radio gekauft -> Pioneer 5200SD und eingebaut. Nun war das rauschen / kratzen nur noch bei leiser Lautstärke zu hören.

Das ich gerne laut höre ( und ja ich weiß das die Boxen gerade deswegen kaputt gehen ^^ ) hat sich die linke Box im Winter 2010 verabschiedet und die rechte vor 2 Wochen.

Nun ist es aber so das wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre oder anfahre mal kurz mal lang wieder Ton aus dem rechten LS raus kam. Das ist aber sporadisch !

Ist es also möglich das es vielleicht ein Kabelbruch oder irgendwo ein Wackelkontakt existiert ? :???:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Sind meine Boxen defekt ?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 24. Okt 2011, 20:38

Ist es also möglich das es vielleicht ein Kabelbruch oder irgendwo ein Wackelkontakt existiert ? :???:
Ja definitiv; in den Leitungsdurchführungen zu den Türen gammelt es gerne.
Einfach mal den Faltenbalg abziehen und die Stecker begutachten.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Okt 2011, 21:13

Danke für die schnelle Antwort :) !

Okay nun habe ich mal im Forum gelesen das wenn man den Schlauch abzieht irgendwas abbrechen muss. Stimmt das oder kann ich abziehen, nachschauen und dann wieder drüberziehen ?

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 24. Okt 2011, 21:16

Ja den kannst du wieder rüberfädeln; aber gewissenhaft! Sonst ist es spätestens dann undicht...
Abbrechen tut da nur was, wenn du die "Steckergegenstücke" aus der A- Säule ausbauen möchtest.

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Okt 2011, 21:28

Also versuche ich den Gummi von der Tür in Richtung Karosse abzurollen richtig ?
Sorry für die blöde Frage aber bevor ich was falsch mache frag ich lieber nochmal ^^

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 24. Okt 2011, 21:44

Ne, du musst es quasi Fahrzeugseitig vom Träger abziehen, sonst gelangst du nicht an die besagten Stecker.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Okt 2011, 21:51

Okay dann probier ich das morgen mal.

Herzlichen Dank :top:

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 24. Okt 2011, 21:52

Viel Erfolg.

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 25. Okt 2011, 09:48

Warum macht Ihr es so kompliziert???? Einfach das Radio ziehen und mal die Impendanz des Lautsprechers messen. Es ist übrigens sehr schlecht fürs Radio wenn ein Lautsprecher defekt ist und trotzdem noch am Radio hängt, da dort bestimmt ein zu hoher Widerstand anliegt und so das Radio zerstören kann.
Bild

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 25. Okt 2011, 09:55

Der Tipp ist natürlich auch gut, sollte vllt. sogar als erstes so gemacht werden. :top:
Allerdings bedeutet eine (zu) hohe Impedanz ja gleichermaßen entweder ein defekter Lautsprecher oder halt gammelige Kontakte, auch ein Leitungsbruch wäre dann denkbar.

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 25. Okt 2011, 13:24

Nein, denn wenn die Leitung gebrochen ist, ist kein Durchgang mehr da. Also auch kein Widerstand.
Bild

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Okt 2011, 19:57

Also "Impendanz" sagt mir als Leie nix. Hab mal bei Google gefragt aber ich weißt trotzdem nicht was das genau ist und vor allem wie ich sowas messe :???:

& wegen dem kaputt gehen des Radios - du meinst also ich soll am besten das Radio aus lassen solange nix weiter an Lautsprechern funktioniert richtig ? - Weil die Hochtöner gehen noch, weiß ja nicht ob die dann auch einen Schaden anrichten können ...

-> Hilfe ...

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 26. Okt 2011, 09:35

Ganz einfach, die Impendanz ist der Widerstand den jeder Lautsprecher haben soll. Im Falle eines Originalen Lautsprechers sollten das 4 Ohm sein. Messen tut man die Impendanz mit einem Multimeter. Die heilen Lautsprecher richten keinen Schaden an, eher die defekten. Denn wenn dort der Widerstand zu hoch ist, versucht das Radio mehr Leistung abzugeben, was es aber nicht kann und so kann der eingebaute Verstärker im Radio zerstört werden. Wenn du da selbst nicht weiter kommst einfach mal einen Fachmann ran lassen.
Bild

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Okt 2011, 17:49

Nun gut soweit verstanden. Also muss man das Radio ausbauen und das Kabel zum Lautsprecher messen korrekt ? Gibt es da bestimmt Farben ?

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 26. Okt 2011, 18:29

Der Fachmann sollte wissen wo er messen muß und auch wie, er hat bestimmt auch das passende Werkzeug. ;)
Bild

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Okt 2011, 18:38

Okay erstmal danke für die Hilfe :-)

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 26. Okt 2011, 20:01

Hier ist ein guter Link, der dir in der Steckerbelegungsfrage weitehilft.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 28. Okt 2011, 21:37

So ich hab's prüfen lassen und es sind die Boxen ... Aber ist nicht weiter tragisch da ich sowieso schon lange mit dem Gedanken eines richtigen Systemes gespielt habe.

Will jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen also frage ich hier einfach :)

Also Radio Pioneer 5200SD habe ich bereits ...

& würde ich vorne alles erneuern wollen also ein 2-Wege 16er System incl Ringe. Hab nun auch schon gelesen das ne Endstufe nicht schlecht wäre & da ich später noch nen Sub dazukaufen will wäre das in dem Fall eine 4 Kanal Endstufe richtig ? Außerdem meinte ein bekannter das Endstufe mehr Leistung haben soll als die Lautsprecher - Wieso ?

Dazu würde noch die Verlegung neuer Kabel und die Dämmung kommen. Da hab ich die Frage was ist besser - Dämmpaste oder die Matten ?

Bis jetzt hab ich mir nur schon vorn 2 Systeme herausgesucht :

Hertz DSK 130.2 oder Rainbow SLX 265 - Taugen die was ?

Die Endstufe sollte sich im Preissegment bis 120 € befinden - Ideen ?

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 29. Okt 2011, 10:06

Hi, nen kleiner Tip von mir, kauf jetzt nicht etwas nur weil es billig ist und du alles auf einmal haben willst, sondern mach es lieber gleich richtig, das spart dir Geld.

Ich würde als erstes mit einem vernünftigen Frontsystem un der Dämmung anfangen. Hier gibt es auch Systeme die bereits am Radio sehr gute Ergebnisse erzielen und später auch über eine Endstufe betrieben werden können.

Hier findest du ein System was sich bewährt hat und wo du auch ein Set findest mit Dämmung. http://www.carhifi-store-buende.de/eton ... lo-6r.html

Das erstmal verbauen und wenn dann später nachrüsten. ;)

Gruß Dirk
Bild

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Okt 2011, 12:18

Also vorweg, alles auf einmal kann ich mir gar nicht kaufen da ich nur Azubi bin daher hab ich mir auch auch erstmal diese 2 Frontsysteme ausgesucht. Haben ja anscheinend viele, soll gut sein in der Preisklasse und ist eben relativ erschwinglich für mich.

Nun ist das so das ich jemanden habe der mir das alles ordentlich einbaut. Also mit alles meine ich wirklich alles + Kabel + Dämmung. Also würde ich mir über die Wochen & Monate alles zusammen kaufen und dann einbauen lassen wollen.

Ich brauch halt noch ein Tipp für die Endstufe ...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!