Polo 9N: Kurzschluss Lautsprecher-Kabel ?

Themenersteller
Andi_047

Polo 9N: Kurzschluss Lautsprecher-Kabel ?

Ungelesener Beitragvon Andi_047 » 15. Nov 2011, 19:31

Hallo,

ich bin neu hier und habe einen Polo 9N mit Radio alpha. Erst ist das Radio sporadisch ausgefallen (bei Hitze ?) dann wars komplett tot (auch keine Anzeige mehr).
Neues Radio gekauft und altes ausgebaut. Dabei festgestellt, dass die Sicherung hinten am Radio durch war.
Naja, wollte trotzdem das neue Radio einbauen, gab aber immernoch keine Ton von sich. Radio gecheckt mit externem Lautsprecher -> Radio geht.
Dann den Widerstand gemessen über die beiden Lautsprecherkabel: ca. 3,5 Ohm -> ok
Dann jeweils ein Lautsprecherkabel gegen Masse: ein Kabel 4 Ohm, anderes Kabel 0.5 Ohm -> d.h. es gibt wohl ein Kurzschluss gegen Masse der nicht sein sollte ? Hab ich das richtig verstanden ? Komisch dass ich beim linken und rechten Lautsprecher ungefähr das gleiche gemssen habe. D.h. gleicher Defekt auf beiden Seiten ??
Die Frage ist nun wie kann ich den Fehler genau finden und beheben ? Gibts da Erfahrungswerte was typischerweise kaputt geht ? Hab schon gelesen dass die Türdurchführungen kritisch sind.

Für Tipps bzgl. der weiteren Fehlersuche wäre ich sehr dankbar !

Andi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Polo 9N: Kurzschluss Lautsprecher-Kabel ?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 15. Nov 2011, 19:36

Um ganz sicher zu gehen musst du einmal den Stecker aus dem Radio ausstecken und die Stecker der Lautsprecher abziehen.
Dann kann man verlässlich messen.

Viel Erfolg.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!