Welcher Subwoofer und Endstufe für tiefen satten Bass?


Themenersteller
hedonist
Beiträge: 294
Registriert: 8. Apr 2009, 23:12
Alter: 54

Welcher Subwoofer und Endstufe für tiefen satten Bass?

Ungelesener Beitragvon hedonist » 2. Mär 2012, 18:32

Hallo liebes Forum,

ich habe im Moment ein Pioneer Radio und die Eton POW 160 Lautsprecher vorne.

Da mir der Bass aber eindeutig zu wenig ist und die Soundqualität in den Höhen ziemlich leidet, wenn ich am Radio den Bass aufdrehe, wäre es langsam Zeit für nen Sub + Endstufe.

Da die Musik, die ich höre, ziemlich tiefe (bis in den Subbass-Bereich/ weit unter 90 Hz) und oft langgezogene Bässe hat, ist die Frage welcher Subwoofer für mich der richtige wäre. Wäre schön, wenn man den Bass physisch spüren könnte.

Preislich sollte es am Besten im groben Rahmen von 400-500€ liegen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Gruß hedonist
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Welcher Subwoofer und Endstufe für tiefen satten Bass?

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Mär 2012, 18:36

hab nen kicker woofer und ne ampire mx1 endstufe. bin damit sehr zufrieden.


Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Welcher Subwoofer und Endstufe für tiefen satten Bass?

Ungelesener Beitragvon Phace » 3. Mär 2012, 10:04

Endstufe: Krüger & Matz KM1002 2-Kanal 550 Watt RMS
Hertz HX250.5 Woofer -> KLICK
...und du bist rundum glücklich :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
hedonist
Beiträge: 294
Registriert: 8. Apr 2009, 23:12
Alter: 54

Re: Welcher Subwoofer und Endstufe für tiefen satten Bass?

Ungelesener Beitragvon hedonist » 5. Mär 2012, 13:49

Danke schonmal für die Tipps.

@brettspiel: 1-kanal endstufe? sollte man da nicht lieber eine mit 4 nehmen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


rs200+
Beiträge: 3
Registriert: 20. Okt 2008, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Subwoofer und Endstufe für tiefen satten Bass?

Ungelesener Beitragvon rs200+ » 5. Mär 2012, 19:37

Hi,

warum willst du für einen Subwoofer eine 4 Kanal Endstufe verwenden? Du brauchst doch nur einen Kanal, also entweder eine 1 Kanal Endstufe oder eine 2 Kanal Endstufe auf einen Kanal gebrückt.

Hätte noch einen SPL Dynamics Pro 12D4 liegen. Der ist ideal für HipHop und lange tiefe Bässe. Mit der richtigen Endstufe und im richtigen Gehäuse kannst du den physisch schon seeeehr spüren. ;-)


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Welcher Subwoofer und Endstufe für tiefen satten Bass?

Ungelesener Beitragvon TMT » 5. Mär 2012, 19:46

Wieso eine 4-Kanal? Ah, richtig: er hat noch ein gutes Frontsystem, was sich über die Mehrleistung einer Endstufe sicherlich freut.
Bezüglich einer 4 Kanal würde ich mich vielleicht mal nach einer Eton aus der EC Serie umschauen oder mal unseren Forenhändler fragen.

Übrigens: Die wenigsten Subwoofer (Basslautsprecher) geben gern Frequenzen >110hz wieder. Was du mit Subbassbereich meinst, ist mir schleierhaft. Richtig tiefer Bass wäre <30 Hz... UND: Vergiss nicht, dein Auto vernünftig zu dämmen! Unerlässlich für "satten, tiefen Bass" den du so gerne haben willst. Sonst verpufft der meiste Schalldruck einfach in der Karosserie.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


Themenersteller
hedonist
Beiträge: 294
Registriert: 8. Apr 2009, 23:12
Alter: 54

Re: Welcher Subwoofer und Endstufe für tiefen satten Bass?

Ungelesener Beitragvon hedonist » 5. Mär 2012, 20:41

Danke für die Info.

Ja 4-Kanal fürs Frontsystem. Wie gesagt, sind die Höhen nicht schön, sobald ich am Radio mal minimal den Bass hochgedreht hatte.

Mit Subbass meinte ich ab 90hz und tiefer bis unter 20hz. Weiß nicht ob das utopisch ist, aber in der Musikrichtung die ich gerne höre (Dubstep) kommt das schon vor.

Gedämmt habe ich vorne. Muss bei nem Sub auch der Kofferraum gedämmt werden?


Gruß
hedonist
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Welcher Subwoofer und Endstufe für tiefen satten Bass?

Ungelesener Beitragvon Phace » 5. Mär 2012, 20:48

Dann die Krüger & Matz 4-Kanal... super Preisleistungsverhältnis :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Welcher Subwoofer und Endstufe für tiefen satten Bass?

Ungelesener Beitragvon TMT » 5. Mär 2012, 20:49

Also: unter 90 hz spielt grob einfach mal jeder Woofer über 16cm.. (gibt auch Ausnahmen, gerade bei den 16ern)

Unter 20... Naja, das dünnt die Auswahl dann schon aus. Das können definitiv nicht alle und heir spielt dann auch die Gehäusebauform ne Rolle. Da kann dir Carhifistore-Bünde sicherlich mehr zu sagen.

Dämmen: tue dir selber den Gefallen. Oder möchtest du auch zu denen gehören, die mit klappender Heckklappe und wackelndem Nummernschild rumfahren? grausig!
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


Phace
Beiträge: 291
Registriert: 16. Apr 2009, 19:58
Alter: 54

Re: Welcher Subwoofer und Endstufe für tiefen satten Bass?

Ungelesener Beitragvon Phace » 5. Mär 2012, 23:40

Also: unter 90 hz spielt grob einfach mal jeder Woofer über 16cm.. (gibt auch Ausnahmen, gerade bei den 16ern)

Unter 20... Naja, das dünnt die Auswahl dann schon aus. Das können definitiv nicht alle und heir spielt dann auch die Gehäusebauform ne Rolle. Da kann dir Carhifistore-Bünde sicherlich mehr zu sagen.

Dämmen: tue dir selber den Gefallen. Oder möchtest du auch zu denen gehören, die mit klappender Heckklappe und wackelndem Nummernschild rumfahren? grausig!
Könntest du ein wenig detaillierter beschreiben, was du genau alles gedämmt hast (Heckklappe, Verkleidung, Tür), wie viel und was verwendet wurde?

Die Heckklappe möchte ich bei mir auch noch bearbeiten. Dachte an eine Lage Alubutyl an das Blech + Verkleidung. Meinst das reicht?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Welcher Subwoofer und Endstufe für tiefen satten Bass?

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 6. Mär 2012, 08:19

Ich habe nichts gedämmt...
Bei mir klappert nur die Entlüftung...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste