Endstufe/ Ausgänge brücken?


Themenersteller
sHi18
Beiträge: 25
Registriert: 8. Apr 2012, 22:38

Endstufe/ Ausgänge brücken?

Ungelesener Beitragvon sHi18 » 6. Mai 2012, 22:02

hi und zwar habe ich eine frage ob das funtkioniert was ich vorhabe. ich habe eine Magnat mono edition endstufe die bei 4Ohm eine nennleistung von 225Watt und bei 2Ohm eine nennleistung von 350Watt besitzt (diese angaben sind laut hersteller desweiteren soll die endstufe 2Ohm stabil sein). dazu habe ich einen ESX Signum SXB300 subwoofer nennleistung 300Watt impedanz 4Ohm. nun zu meiner frage kann ich die ausgänge der endstufe brücken und dann einfach den subwoofer anschließen weil so hätte ich ja von der endstuffe aus 350Watt und könnte so den subwoofer (300Watt) voll auslasten ist diese überlegung richtig? und würde irgendwas kauputt gehen wenn ich das so mache?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Endstufe/ Ausgänge brücken?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 7. Mai 2012, 12:41

Klar kannst du das machen, wenn du die Endstufe rauchen sehen möchtest. ;) Ne laß mal...
Bild


Themenersteller
sHi18
Beiträge: 25
Registriert: 8. Apr 2012, 22:38

Re: Endstufe/ Ausgänge brücken?

Ungelesener Beitragvon sHi18 » 7. Mai 2012, 14:46

warum was würde denn passieren? und was ist falsch an der überlegung?


matrix2
Beiträge: 339
Registriert: 8. Feb 2009, 00:11
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Endstufe/ Ausgänge brücken?

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 7. Mai 2012, 15:52

Ich kann mich auch irren aber eine Monoendstufe kann man nicht brücken. Du hast doch nur einen Lautsprecheranschluß oder? Um sie voll auszulasten kannst du einen Sub mit 2 Ohm anschliessen WENN sie denn wirklich 2 Ohm Stabil ist! Aber ich würde dir raten dich noch etwas zu informieren bevor du dir die Stufe zerschiesst.
Bitte berichtigen wenn ich falsch liege
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
sHi18
Beiträge: 25
Registriert: 8. Apr 2012, 22:38

Re: Endstufe/ Ausgänge brücken?

Ungelesener Beitragvon sHi18 » 7. Mai 2012, 15:56

also ich kann 2 lautsprecher anschließen heißt 2mal + und 2mal - also wie ich schon gesagt habe ist sie 2ohm stabil naja aber ich glaube wenn ihr schon meint das es keine gute idee ist dann lass ich das lieber


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Endstufe/ Ausgänge brücken?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 7. Mai 2012, 16:42

Wenn du einen Subwoofer hast der nur einen Widerstand von 4 Ohm hat, dann hat er nur einen Widerstand von 4 Ohm!!! Und die Endstufe liefert bei einem angeschlossenen Widerstand von 4 Ohm 225 Watt wenn du also die 350 Watt an 2 Ohm abrufen willst mußt du gar nix brücken oder sonst was sondern einfach zwei von den Woofern anklemmen....
Bild


matrix2
Beiträge: 339
Registriert: 8. Feb 2009, 00:11
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Endstufe/ Ausgänge brücken?

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 7. Mai 2012, 17:33

Stell das Bild was du mir geschickt hast mal hier rein UND die genaue Bezeichnung der Endstufe (scheint ja doch ne 2-Kanal zu sein). Dann sollten wir dir hier auch besser helfen können. Du solltest auch bedenken wenn du der Endstufe mehr Leistung abverlangst MUSS auch die Versorgung dementsprechend gewährleistet sein. Ich würde es aber bei der doch eher günstigen Endstufe lassen diese gebrückt zu betreiben, da dann vermutlich die nötige Kontrolle des Sub schnell an die Grenzen kommt. Hab ich in meinen Anfangszeiten auch lernen müssen.
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
sHi18
Beiträge: 25
Registriert: 8. Apr 2012, 22:38

Re: Endstufe/ Ausgänge brücken?

Ungelesener Beitragvon sHi18 » 7. Mai 2012, 18:19

alles klar ich denke mal ich werde auf euch hören und es sein lassen tortzdem danke für die hilfe


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Endstufe/ Ausgänge brücken?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 7. Mai 2012, 18:20

Ist alles Scheisegal!!! Er hat nen 4 Ohm Woofer also bekommt er aus der Stufe nur 225Watt!!!
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste