Neues Soundsystem

Themenersteller
Sternen_Polo

Neues Soundsystem

Ungelesener Beitragvon Sternen_Polo » 8. Jun 2012, 21:29

Servus,
langsam verliere ich die Lust auf mein altes VW Frontsystem im Polo und möchte mir gerne etwas neues anschaffen.
Ich habe schon im Forum bissle geguckt was gut ist und bin auf die Systeme gestoßen:
http://www.carhifi-store-buende.de/hert ... chersystem
http://www.carhifi-store-buende.de/eton ... lo-6r.html
mein Arbeitskollege meinte das Crunch das beste sei, stimmt das ?

Betreiben werde ich das System über das Pioneer DEH 7300BT, eine zusätzliche Endstufe mit Subwoofer möchte ich nicht umbedingt haben. Dann investiere ich lieber ein bisschen mehr in ein gutes Frontsystem.
Über andere Vorschläge würde ich mich auch freuen!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

rAyDeN29

Re: Neues Soundsystem

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 8. Jun 2012, 22:05

Nimm die Eton...warum? Weil die eine Impedanz von nur 3 Ohm haben, was besonders vom Vorteil ist wenn man die nicht an eine Endstufe betreibt, sondern nur über das Radio mit geringerer Ausgangsleistung anschließt.
Somit bekommt man mehr Sound als mit einen 4 Ohm Lautsprecher.

Und mit diesem Plug&Play Kit sollte auch der Einbau für einen leihen machbar sein...wenn man nicht 2 linke Hände hat ;-)

Wenn ich das nötige Kleingeld übrig habe, werde ich mir dieses System auch noch zulegen! :brow_
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:

Legendary

Ungelesener Beitragvon Legendary » 8. Jun 2012, 23:29

Dein Kollege sagt Crunch ist das Beste...alles klar, richte ihm von mir bitte aus das er keine Ahnung hat und solche schlechten Tipps bitte sein lassen soll.

Hol dir das Eton, hat nen guten Wirkungsgrad und mit einem Radio ohne Amp kann man da deutlich mehr rausholen als bei Serienlautsprechern. Achja...dämmen nicht vergessen. :)
Bild

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 11. Jun 2012, 11:43

Also deinem Kollegen würde ich in dem Fall auch nicht trauen. ;) Sicher hat Crunch auch ein paar gute Produkte, aber Lautsprecher sind es jetzt nicht unbedingt. ;) Würde hier auch zum Eton System greifen.
Bild

Themenersteller
Sternen_Polo

Ungelesener Beitragvon Sternen_Polo » 11. Jun 2012, 18:23

Wird der Sound sich eigentlich drastisch verändern?
Auf Arbeit haben wir im Mercedes ein Harmon Kardon System kann man das damit ungefähr vergleichen?

Mister Cool

Neues Soundsystem

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 11. Jun 2012, 20:46

Wird der Sound sich eigentlich drastisch verändern?
Drastisch erst dann, wenn eine Endstuffe dazu kommt. Und die gibt es gebraucht bereits für 20 EUR

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 12. Jun 2012, 10:44

Jetzt wird es etwas komisch... Nen Lautsprechersystem um die 150 Euro mit ner Anlage vergleich die in der Aufpreisliste mal locker 4 Stellig war... ;)
Bild

Mister Cool

Neues Soundsystem

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 12. Jun 2012, 18:38

War quatsch, gelöscht..

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 12. Jun 2012, 18:56

Dein Kollege sagt Crunch ist das Beste...alles klar, richte ihm von mir bitte aus das er keine Ahnung hat und solche schlechten Tipps bitte sein lassen soll.

Hol dir das Eton...
Dem kann ich nur absolut zustimmen. Crunch ist der letzte Mist. Erzeugt halt Töne, aber es dass machen ja mittlerweile alle LS. Wichtig ist Klangqualität. Wenn du unter € 100 bleiben willst, dann ist das DSK das beste System. Andernfalls würde ich an deiner Stelle das Eton Pro dem Pow vorziehen ;) Ist ein klein wenig besser als das POW - laut meinem Hifi-Schrauber, ich selbst hab nur mittelmäßig Ahnung - dafür müsstest du aber vermutlich Adapterringe oder so kaufen.. also kein Plug & play
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Themenersteller
Sternen_Polo

Ungelesener Beitragvon Sternen_Polo » 12. Jun 2012, 19:22

Ich werde mir wohl das Eton POW holen, da ist alles drin zum einbauen. Ich hasse sowieso solche fummeligen arbeiten :D.
Könnte ich eigentlich für hinten, da ich ja einen 3 Türer habe, die Tieftöner einsetzen oder verschlechter sich dadurch der Sound ?

Mister Cool

Neues Soundsystem

Ungelesener Beitragvon Mister Cool » 12. Jun 2012, 21:24

Ich werde mir wohl das Eton POW holen, da ist alles drin zum einbauen. Ich hasse sowieso solche fummeligen arbeiten :D.
Könnte ich eigentlich für hinten, da ich ja einen 3 Türer habe, die Tieftöner einsetzen oder verschlechter sich dadurch der Sound ?
Tue das nicht
Es verschlibessert den Sound
Sind die Aufnahmen für Lautsprecher hinten vorhanden? Bei mir waren sie nicht da

Themenersteller
Sternen_Polo

Ungelesener Beitragvon Sternen_Polo » 12. Jun 2012, 21:39

Ne ist nicht vorbereitet, dann lass ich das lieber.
Eine Frage noch das mit der Türdämmung, ist es besser die ganze Tür zu bekleben oder nur einige Stellen ?

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 13. Jun 2012, 10:49

Tue das nicht
Es verschlibessert den Sound
Sind die Aufnahmen für Lautsprecher hinten vorhanden? Bei mir waren sie nicht da
Stimmt. Wobei man bei einem gut eingestellten und ordentlichen Frontsystem - angeschlossen an eine Endstufe - vorne eh nichts von den hinteren Lautsprechern mitbekommt. Folglich sind LS hinten total überflüssig ;)
Ne ist nicht vorbereitet, dann lass ich das lieber.
Eine Frage noch das mit der Türdämmung, ist es besser die ganze Tür zu bekleben oder nur einige Stellen ?
Also ich habe nicht jeden cm abgeklebt. Eher etwas grob. Und es reicht absolut. Am besten machst du es halt mehrschichtig. Alubutyl und darüber noch... Mhh... mir fällt gerade nicht mehr der Name von dem Zeugs ein... irgendwas mit Noise oder so :gruebel:

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 13. Jun 2012, 11:12

@ Noffes

Das Eton Pro 170 ist tonal etwas Besser als das POW, das ist richtig, es will aber auch eine Endstufe haben, arbeite mit einem anderen Widerstand und hat einen geringeren Wirkungsgrad, dazu ist der Einbau im Polo deutlich aufwendiger als beim Eton POW System. Berücksichtigt man hier mal das was gewünscht ist, so ist das POW172 die deutlich bessere Auswahl für das was hier verlangt wird. Zumal man alles an den originalen Kabeln anklemmen kann und nicht den originalen Kabelbaum beschädigen muß oder neue Kabel ziehen muß. ;)
Bild

Themenersteller
Sternen_Polo

Ungelesener Beitragvon Sternen_Polo » 13. Jun 2012, 21:33

Dann werde ich mir mal das Eton POW 172 zulegen, wenn ich mich später für eine Endstufe entscheiden würde könnte ich die damit auch betreiben?

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 14. Jun 2012, 00:46

@ CarHifi-Store B: Es heißt Hoffes :D

Natürlich hast du absolut recht.. aber ich bin natürlich darauf aus, dass der gute Kerl sich auch eine Endstufe holt. Alles ohne Endstufe ist ja auch mal nichts wert :haha:

Abgesehen davon taugen die von Werk aus gezogenen Kabel eh nur beschränkt. Ich sehe es halt so, wenn man schon was HiFi-technisch machen will, dann auch richtig. Ein neues Kabel von der Tür bis zum Radio zu ziehen ist ja nicht so viel mehr Aufwand :)

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 14. Jun 2012, 10:02

Sorry Hoffes. ;)

Es ist schon ne ganze Menge Aufwand da in der Tür ein Systemstecker ist, da möchte auch nicht jeder bei gehen, dazu kommt das die originalen Kabel Vollkupferkabel sind mit einer sehr dünnen Ummantelung, so ist die Leitfähigkeit oft größer als wenn da jemand nen 1,5mm² Kabel rein zieht. ;) Dazu kommt das das POW System speziell dafür gebaut ist um am Radio zu spielen, was es deutlich besser kann als das PRO System. Es kann natürlich auch über eine Endstufe betrieben werden und auch hier holt es mehr aus der Endstufe raus als das PRO System. ;) Dies ist Tonal einfach etwas besser und es gab es schon vor den POW Systemen, die sich seit dem erscheinen auf dem Markt aber deutlich mehr durchsetzen als die PRO Systeme.
Bild

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 14. Jun 2012, 14:03

Mal wieder etwas dazu gelernt :)

Anscheinend ist das POW ja kinderleicht reinzusetzen.. Die Hauptsache ist ja, dass man mit einer guten Headunit anfängt. Danach ein gutes FS, dann am besten eine 4-Kanal-Endstufe und damit das FS vollaktiv ansteuern :)

Je mehr ich hier im Thema bin, desto mehr Lust bekomme ich auf eine Überholung meiner alten Anlage :D

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 14. Jun 2012, 15:18

Na gut, vollaktiv geht aber schon Richtung High-End. ;) Hab das POW im Scirocco gefahren am Serien RCD 310 und einer gedämmten Tür, es war dieses Plug&Play System: http://www.carhifi-store-buende.de/eton ... nd-polo-6r und ja das ging nach etwas Einspielzeit richtig gut. Da haben einige Leute ganz komisch geschaut was da so raus kommt. ;)

Mittlerweile fahre ich in meinem 6er auch eine Vollaktive Lösung, aber hier nicht mit einem Komplettsystem was Aktiv betrieben wir, sondern nen D19 Hochtöner, A165G 2Ohm TMT, 2x JL Audio Woofer und das ganze an ner LRX 5.1k, Prozzi ist der Bit Ten und ja das ist nochmal ne ganz andere Liga. ;) Da wäre das Pro 170 dann auch nicht ausreichend. ;)

Gruß
Bild

motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 14. Jun 2012, 16:28

Also wenn es kostenmäßig nicht in der obersten Liga spielen muss, sind die ETONs ne super Wahl. Die Bünder haben es mir auch eingebaut (POW 160er) und ich bin echt am überlegen, ob ich überhaupt noch nen Sub brauch...! :gruebel:
Der Sound hat für mich sogar nen gewissen Sucht-Faktor... :top:
(Hörtest beim MT möglich!)

:guckstdu: [meine Testberichte]

Viel Spaß mit deinem neuen Sound!
:D
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!