9N Lautsprecher wechseln mit Parrot MKI9200


Themenersteller
Storm
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2012, 22:41

9N Lautsprecher wechseln mit Parrot MKI9200

Ungelesener Beitragvon Storm » 2. Jul 2012, 23:06

Hallo Leute!

Ich höre viel Musik unterwegs und würde gerne etwas besseren Klang im Auto haben.

Gegeben:

- Standard VW Lautsprecher (4)
- Standard VW Radio Beta
- VW CD Wechsler
- Parrot MKI 9200 Freisprechanlage
(- Student -> nicht das größte Budget)

Ich würde gerne die Parrot weiterhin zum Musik hören verwenden, da ich damit wirklich sehr zufrieden bin und die Anbindung von USB und Handy super klappt. Folglich wird das Radio mehr oder weniger überhaupt nicht gebraucht und ich möchte auch kein anderes einbauen.

Ich hatte überlegt, mir dieses Lautsprecherset:http://www.carhifi-store-buende.de/eton ... nd-polo-6r
zu gönnen, da ich hier im Forum viel positives darüber gelsen habe und der Einbau ja sehr leicht sein soll.

Was ich mit der SUFU nicht beantworten konnte: Die Lautsprecher sollen ja auch am standard Radio gegenüber den originalen Lautsprechern deutlich besser klingen. Reicht die Parrot denn für meine Zwecke auch aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt die Parrot ja eigene Verstärker (Digitalverstärker : 20-W-Digitalverstärker der Klasse D). Bringen bessere Lautsprecher dann überhaupt etwas bzw. lohnt es sich? Hat villeicht einer Erfahrung in dem Zusammenhang (Parrot + anderes Lautsprechsystem) ?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Storm
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2012, 22:41

Re: 9N Lautsprecher wechseln mit Parrot MKI9200

Ungelesener Beitragvon Storm » 3. Jul 2012, 21:54

Ich möchte meinen Beitrag noch ergänzen:

Ich bin mit dem Klang der Parrot einigermaßen zufrieden. Nur das gewisse etwas fehlt mir. Ab einem gewissen Pegel klingt es einfach nur noch schlecht, obwohl es noch nicht wirklich laut ist. Der Bass ist auch nur sehr bescheiden, da finde ich klingen die standard Lautsprecher in einem Golf schon deutlich besser. Ich vermute aber da kann die Parrot nichts für, da der Klang über das Radio / CD so ziemlich derselbe ist. Gehe ich dann recht in der Annahme, dass neue Lautsprecher schon eine deutliche Verbesserung bringen würden?? Wenn das System dafür ausgelegt ist, hinter einem Radio beteieben zu werden, müsste die Parrot doch auch reichen, oder? Die Leistung der eingebauten Verstärker entspricht ja der des Beta Radios.

Ich erwarte keine super was weiß ich Anlage, nur einen einigermaßen akzeptablen klang im Auto. Ist die schwachstelle primär die verbauten lautsprecher?

Außerdem:

Ich habe mich weiter eingelesen und bin bei dem Punkt Dämmung hängen geblieben. Die LS tauschen wäre für mich kein Problem, doch den AGT außbauen...ohje ich weiß nbicht ob ich mich da ran traue... Bringt es denn soo viel mehr, wenn man auch hinter dem AGT dämmt, oder reicht es auch ohne Ausbau? Wenn nicht, was würde die Dämmung in einer Werkstat wohl kosten?? Ich würde auch nach Bünde fahren, ist nicht so weit, nur habe ich finanzielle Bedenken.....

Was ratet ihr mir?
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Nilz
Beiträge: 284
Registriert: 16. Feb 2012, 20:11

Re: 9N Lautsprecher wechseln mit Parrot MKI9200

Ungelesener Beitragvon Nilz » 4. Jul 2012, 16:48

Hi,
Wie genau ist das bei Dir aufgebaut? Hängt das Parrot am Radio?

Habe die Eton Lautsprecher bei mir auch eingebaut und bin sehr zufrieden, gedämmt habe ich nur direkt hinter dem Lautsprecher auf ca 30x30 cm, das AGT auszubauen war mir zu viel Arbeit, aber optimal ist das natürlich nicht.
Nur ganz ohne Dämmung merkst du von den 200€ für die LS natürlich wenig...!
Habe je 0,5m² pro Türe an Alubutyl vom CHS-Bünde verbaut, das hat für meine Zwecke gereicht und hört sich für meine Ohren super an. Kein Vergleich zum Original!
Bei mir hängen die LS am RCD 200 mit 4x25W, ich vermute dass die Ausgangsleistung vom Beta gleich ist und sich damit ähnlich anhören wird... Entscheidend ist die Ausgangsleistung vom Radio, nicht von der Freisprecheinrichtung


Themenersteller
Storm
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2012, 22:41

Re: 9N Lautsprecher wechseln mit Parrot MKI9200

Ungelesener Beitragvon Storm » 4. Jul 2012, 23:26

Am Radio hängt die Freisprechanlage, an dieser die Lautsprecher, ist also dazwischen geschaltet. Ich denke schon, dass der Verstärker der Parrot bei mir zählt, da die Freisprechanlage bei Wiedergabe das Radio stumm schaltet. Weitere Untermauerung: Die Wiedergabe funktioniert mit abgeschaltetem Radio!
Das Parrot bietet 20W, also relativ vergleichbar nehme ich an. Könnte der geringere Widerstand der LS die Parrot überlasten??

Wenn du schreibst, dass es auch ohne der Dämmung hinter dem AGT schon gut klingt, bin ich ja schonmal beruhigt. hast du nur hinter dem LS und den AGT oder auch die Türverkleidung gedämmt??

Über weitere Tipps, Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich echt freuen!
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Nilz
Beiträge: 284
Registriert: 16. Feb 2012, 20:11

Re: 9N Lautsprecher wechseln mit Parrot MKI9200

Ungelesener Beitragvon Nilz » 5. Jul 2012, 20:36

Öhm das ist ja eine interessante Verkabelung, noch nie gesehen :-P

Also dann könnte es natürlich sein, dass das mit den LS nicht hinhaut, aber da solltest du dich an CarHifi-Store Bünde (ist hier irgendwo im Forum) wenden.

Zur Dämmung: Ich habe direkt hinter den Lautsprechern gedämmt soweit ich eben mit meinen Händen in den Raum dahinter gekommen bin und dann die komplette Türverkleidung (Sowohl aufs Blech als auch aufs Plastik der Verkleidung, dazwischen noch ein bisschen dünnen Schaumstoff, um die kleinen Hohlräume zu schliessen und Klappern zu verhindern.


Themenersteller
Storm
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2012, 22:41

Re: 9N Lautsprecher wechseln mit Parrot MKI9200

Ungelesener Beitragvon Storm » 14. Jul 2012, 21:28

SOOO ich habe mich nun mehr eingearbeitet und spiele nun auch mit dem Gedanken einen Verstärker mit einzubauen. Damit sollte ich ja auf der sicheren Seite sein und habe natürlich mehr Leistungsreserven. Den Verstärker würde ich dann zwischen Parrot und Lautsprecher hängen.

Ich dachte da an den Eton MA 125.2, da dieser ja wohl schön unter den Sitz passt. Könnt Ihr den auch empfehlen oder reicht villeicht ein günstigerer? Wichtig ist, das er wirklich unsichtbar leicht zu verstecken ist.

Wie ist das eigentlich bei dem 125.2 mit dem Plug and Play Kit? Kann ich die vorhandenen Lautsprecherkabel weiter nutzen oder muss ich neue ziehen?? Braucht der Verstärker mit dem Plug and Play Kabel trotzdem noch eine Spannungsversorgung von der Batterie?

Da ich alle Anschlüsse mit ISO Steckern habe, lohnt das Kabel überhaupt? Ich bräuchte ja dann noch Adapter von Quadlock zu ISO... Wie würdet ihr das ganze dann verkabeln?

Danke euch!!!
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste