Neue Lautsprecher - passt das so?


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Legendary » 9. Jan 2013, 22:56

Hallo Freunde der seichten Unterhaltung ;)

nach längerer Überlegung ist es soweit, ich werde mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit endlich mal neue Lautsprecher im Polo gönnen. Im Corsa habe ich über 6 Jahre nette Audio System Lautsprecher in Verbindung mit ner F6-360 und ner 30er Kiste gefahren und irgendwie vermisse ich doch langsam mein System, das habe ich damals verkauft als der Corsa verschrottet wurde.

Mittlerweile hab ich aber Gefallen an dem großzügigen Kofferraumangebot gefunden, das heißt ein Sub kommt vorerst nicht mehr in Frage für mich. Dafür liebäugle ich schon länger neuen vernünftige Lautsprechern.

Folgendes ist vorhanden:

- ein JVC KD-R401

Bin soweit ganz zufrieden mit dem Teil, hatte damals ein teureres JVC, das alte KD-G801, da ist dann leider nach gut 5 Jahren der Laser verreckt, konnte keine CDs mehr lesen.

Nun sollen es Lautsprecher werden, habe da die Eton POW 172 ins Auge gefasst, hab da was entdeckt, wo ich die zu nem Schweinepreis bekomme (neu)
Hätte mir das ganze dann als Bestellung so vorgestellt:

- ETON POW 172 VW Set mit Ringen und den Lautsprecheradaptern
- Lautsprecheradapter für die Hochtöner vorne
- Dichtband für die Ringe
- 10x Bitumenmatte 50x20cm für die Dämmung

Musik ist überwiegend R&B, Hip Hop, ab und zu Hardstyle und House / Dubstep. Lautsprecher sollten sauber kreischen. :haha: Das vermisse ich nämlich am meisten, vor allem bei Hardstyle die Teile so richtig aufzudrehen, dass mir die Ohren wegfliegen. ;) Aber habe schon mehrfach gelesen, dass die Eton einen schönen hohen Pegel bieten und der Bass auch besser als bei den Serienlautsprechern ist.

Was gibts noch zu beachten außer 50.000m² Alubutyl in die Türen zu klatschen, wollte nämlich nicht auf 300 Euro für den Krimskrams kommen. :keule:

Gruß und Danke
Marcel
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Wisco

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Wisco » 10. Jan 2013, 17:49

Passt wunderbar! ;)

Bezügl. des Alubutyl. Das würde ich doppelschichtig außerum der Ringe luftdicht verkleben. Das keine luft zwischen den ringen und der metallplatte durchkommt. Die großen flächen und evtl. vorhandene löcher in der metallplatte. Wenn du schon dabei bist, dann check mal die dichtung zwischen der metallplatte und der tür. Bei mir war sie teilweise abgerissen. Hab es auch mit aluband zugeklebt bezügl. Luftgeräusche.Dann noch auf die großen flächen bei der Türabdeckung. Ganz besonders das ablagefach. Mehr Tricks gibts da nicht. Hast eigentlich schon genug Erfahrung damit, wie ich sehe. ;) Die Dämmung am äußeren Blech ist nicht unbedingt npotwenig, außer du hast ein problem damit das andere dir zuhören oder du hast 200W TMT. Ich hab höre meine Audio systems mit max. 90W RMS und da sind keine schwingungen außen zu hören.

PS: Check auf jedenfall den querschnitt der mitgelieferten Kabel. Bei mir wurden 0,4mm² für die TMT's mitgeliefert. 1mm² Querschnitt aus dem M-Markt würde ich empfehlen. Ist bei deinen LS eine hochwertige Fequenzweiche dabei?


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 11. Jan 2013, 12:59

Das POW 172 gibt es ja schon ferig mit stabilen Aufnahmen, Dichtband, und Adaptern für den Polo nennt sich Eton POW 172 VAG: http://www.carhifi-store-buende.de/eton ... rocco-polo

Und zum Dämmen würde ich kein Bitumen nehmen sondern Alubutyl, und selbst wenn du es richtig machst und den AGT ausbaust, brauchst max. 1 Rolle 2,2mm starkes Material: http://www.carhifi-store-buende.de/alub ... rolle-2-5m

Per Vorkasse bezahlt und den Rabatt für Forumsuser eingerechnet bist dann bei unter 270,- Euro...
Bild


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Legendary » 11. Jan 2013, 15:59

Bei dem anderen Set sind schon die Stecker für die TMTs und die Ringe dabei. Brauche eben nur welche extra für die Tweeter. Das Problem ist eben, dass ich selbst mit dem Zusatzzeug, Dichtband, Andrückroller und 10 Bitumenmatten immer noch gut unter den Preis komme, den du für die Lautsprecher (als Set) und 5 Matten Bitumex FG2 anbietest.

Hab damals im Corsa auch nur mit Bitumen gedämmt und an manchen Stellen eine Schicht Alubutyl ausm Baumarkt, ja Baumarkt ;) geklebt. Die Türen sind danach ziemlich satt ins Schloss gefallen und vibriert hat nix mehr. Ich will hier keine High-End-Anlage, hab damals schon über 1500 Euro für alles gezahlt, das muss nicht nochmal sein. Über 200 Euro will ich auf keinen Fall kommen. Es gibt natürlich immer noch ein Quäntchen mehr und da geht noch was aber ich möchte einfach nur sauberen Klang und deswegen entscheide ich mich ja sowieso schon für die guten Etons.

Die andere Frage ist eher: reichen die dünnen Klingeldrähte für die Lautsprecher und muss ich die Türpappen auch dämmen?
Bild


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Legendary » 11. Jan 2013, 17:31

Ok, hat sich grad was geändert. Hab erfahren, dass meine Mum was von mir für die Arbeit braucht, hab gemeint dafür brauch ich auch was - jetzt hol ich mir doch das Alubutyl. :D

Da reichen 2,5qm² wenn ich auch AGT innen mit verklebe?
Bild


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 11. Jan 2013, 18:27

Jap, die reichen... Und ich glaube nicht das bei dem POW (wer auch immer es so günstig anbietet) vernünftige stabile MPX Ringe dabei hast, inkl. Schrauben usw. ;)
Bild


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Legendary » 15. Jan 2013, 16:47

So Paket müsste morgen bzw. Donnerstag da sein, am Freitag habe ich bei mir in der Arbeit die KFZ Werkstatt gemietet, hab dann genug Platz und Werkzeug und werde dann nach einem kurzen Soundcheck berichten ob es auch ohne Ringe gut klingt. ;)
Bild


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 15. Jan 2013, 18:24

Da fehlt dann nur der Vergleich gegen einen gleichwertigen Einbau was die Komponenten betrifft. Wenn es nicht besser klingt als die Originaltröten dann ist ganz was verkehrt. ;)
Bild


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Legendary » 15. Jan 2013, 18:26

Das stimmt allerdings. Meine auch laut ohne Scheppern / Klappern / Dröhnen in den Türen. Bin trotzdem allgemein gespannt, wie groß der Sprung zwischen Serie und dem Eton allgemein ist.
Bild


Wisco

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Wisco » 15. Jan 2013, 22:33

.. und werde dann nach einem kurzen Soundcheck berichten ob es auch ohne Ringe gut klingt. ;)
Also ich konnte meine Lautsprecher ohne Ringe gar nicht anbirngen, weil ich die Fenster sonst nicht komplett runterfahren könnte, aufgrund der großen Magnete. Ich denke du wirst die auch benötigen.
Die zwei Ringe zusammen sind genauso tief wie der Original Plastikring.
download/file.php?id=23239&mode=view


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 16. Jan 2013, 10:35

Ja er bekommt Plastikringe dabei... Nicht von uns möcht ich anmerken, nicht das es heißt das hätten ich verbrochen. ;)
Bild


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Legendary » 16. Jan 2013, 17:54

Ich meine Kunststoffringe, die habe ich natürlich dabei. Paket ist übrigens heute gekommen, ging verdammt flott. Ich heb das Paket hoch und denk mir nur alter ist das schwer...mach ich auf, dann ist das das Alubutyl. :D
Ist schön auf ner Rolle mit so Kunststofffüßen, dass man sie beim verarbeiten hinstellen kann.
Ich kanns schon kaum mehr erwarten bis endlich Freitag ist. ;)
Bild


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Legendary » 18. Jan 2013, 21:56

So...war heute von ca. 14 bis 19 Uhr beschäftigt mit Einbau der Lautsprecher...hab gekämpft und mir paar mal die Finger aufgeschnitten. Den Drecks AGT runtergebaut mit nem Kollegen und dann das Außenblech ordentlich mit dem Alubutyl gedämmt, klingt jetzt von außen richtig dumpf wenn man draufklopft - so muss dat!

Kollege hat dann in die originalen Löcher der Lautsprecher Gewindenieten eingesetzt, hat den netten Vorteil, dass wir nicht extra bohren musste. Dann schön den Lautsprecherring abgedichtet und dann nochmal den Lautsprecher an sich und alles wieder eingebaut.

Hochtöner hab ich nicht mehr geschafft, hatte dann keine Lust mehr, das werd ich wahrscheinlich nächste Woche dann am Freitag machen.

Hab dann mal kurzen Soundcheck gemacht, die Teile fegen schon ziemlich ordentlich, holla die Waldfee.

1. Wie lange muss ich die LS einspielen?
2. Equalizer hätte einen Usermode...im Prinzip würde es wahrscheinlich Sinn machen, den EQ am Radio sauber einzustellen...dort sind aber verschiedene Werte (Bass + Hertzbereich, Mittel + Hertzbereich und Treble + Hertzbereich) Was sollte man da denn am besten einstellen?

Bild

:top:
Bild


Wisco

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Wisco » 19. Jan 2013, 15:18

Wieso den einstellen, wenn der sound satt ist?
Mein Pioneer Radio ist etwas bassarm, deswegen musste ich den basspegel hochstellen. Allerdings hab ich die 80hz auf maximale stufe erhöht(+6) und bass boost um +2 erhöht. Bass boost sollte als letztes erhöht werden, da der kickbass sonst schwammig wird. Und kein "Kickbass" mehr ist sondern eher mit einer bassröhre vergleichbar ist.

Übringens keine Lautsprecher müssen eingespielt werden, also wer sowas behauptet hat keine Ahnung von Hifi. Meiner Meinung nach macht das Radio den größten unterscheid. Selbst der billigste verstärker aus dem M-markt verändert die fequenzen nicht so stark.


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 20. Jan 2013, 15:56

Sind das dieselben wie beim Car Hifi Store Bünde?
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-9N-9N3-E ... 416ef45506
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Legendary » 20. Jan 2013, 17:02

Fast - da sind Holz- statt Kunststoffringe dabei und scheinbar auch noch Adapter für die Hochtöner.

Wenn du direkt bei just-sound bestellst kriegst du übrigens noch 5%, dann zahlste nur gut 150 Euro. ;)

BTW: Hab jetzt mal das WE über "bisschen" Musik gehört, die gehen schon richtig gut ab. :D Vor allem der Gesang kommt bei den Liedern richtig gut raus wie bei Christina Aguilera - Dirrty z.B. :haha: :haha:
Bild


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 20. Jan 2013, 17:30

Ah super danke.Hast du die auch von da?
Was ist denn besser, Holz oder Kunststoffringe?
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Legendary » 20. Jan 2013, 18:28

Ja hab ich auch dort gekauft, hab da auch gleich ne große Rolle Alubutyl zum dämmen dazu genommen.

Der Kenner wird sagen Holz natürlich. ;) Ich hab die Kunststoffringe ordentlich mit Dichtband zugemacht und sauber verschraubt und höre da ehrlich gesagt kein Klappern oder Scheppern. Da müsste ich wohl mal einen Polo mit gleichen Lautsprechern und Holzringen hören was wahrscheinlich nie passieren wird.
Bild


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 20. Jan 2013, 18:47

Cool.Also Alubutyl hab ich schon an den Türen.Bist du denn zufrieden?
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Neue Lautsprecher - passt das so?

Ungelesener Beitragvon Legendary » 20. Jan 2013, 19:17

Mit den Lautsprechern oder der Dämmung?
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast