Frontsystem mit Braun PQ10 bauen


Themenersteller
Quartz
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mär 2014, 12:05

Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon Quartz » 4. Aug 2014, 20:05

Hallo zusammen,

ich fahre einen Polo 9n3 aus 2006 und habe noch das Serienradio RCD200 verbaut.
Würde jetzt gerne die vorderen Lautsprecher ersetzen und hätte noch eine alte Endstufe rumliegen, die PQ10 von Braun. Jetzt die Frage an euch: Welche Frontlautsprecher? Wahrscheinlich die Eton Pow 160 oder? Gibt es Alternativen?
Sollte ich diese Endstufe überhaupt benutzen oder ist sie "in die Jahre gekommen"?
Und vor allem: Kann ich das alles über das Serienradio betreiben?
Und als letzte Info: Budget so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig haha, ne spaß - max 200 Euro wäre mir recht ;)


Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Chris

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 4. Aug 2014, 21:01

Die Frage ist was du von den neuen Frontsystem erwartest!? Das Eton POW 160 oder 172 sind durch ihre 3 Ohm Impedanz bestens geeignet diese direkt ans Autoradio anzuschließen und etwas mehr Leistung aus diesem zu ziehen als ein herkömmlichen 4 Ohm System!

Wenn du aber viel Leistung haben willst und das maximum rausholen willste brauchste natürlich auch einen Verstärker.

Ich habe bei mir die Gladen RS 165 verbaut, sind auch 3 Ohm Lautsprecher und nur über das Radio betrieben. Und für mich völlig ausreichend auch wenns mal etwas lauter wird, Top klang. Die Gladen RS165 kann ich dir empfehlen :top: .

Den Verstärker an das RCD200 zu betreiben könnte etwas schwierig werden, da kein Chinch-Ausgang vorhanden. Zwar gibt es da Kabelbäume die man dazwischen klemmen kann, diese sind aber nicht billig (ab 40€)

Und dann sollte man die Türdämmung nicht vergessen. Da ist dein Budget schnell verbraucht :|

Oder gleich ein neues Radio, aber auch das ist für die 200 € nicht wirklich drin.

Und zu deinem Verstärker kann ich nix sagen!!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:


Themenersteller
Quartz
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mär 2014, 12:05

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon Quartz » 4. Aug 2014, 21:21

Schon mal Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hatte in meinem alten Polo irgendwelche Magnat Lautsprecher an ein Pioneer Radio (genaue Namen weiß ich nicht) angeschlossen + den aktiv Subwoofer Infinity - Basslink. War generell eigentlich zufrieden damit, vor allem der Sub hat mich wirklich positiv überrascht! Hatte jetzt halt überlegt ob ich vielleicht mal was neues ausprobiere, aber mit dem Budget wohl bei weitem nicht.

Für das was jetzt kommt - schonmal Entschuldigung weil es schon 1000 Mal kam!

Radio Empfehlung? 1 Din wäre wohl das Beste.
Frontsystem? Eton Pow 160/172 oder Gladen RS165?
Aktiv Sub? Basslink von Infinity? Alternativen?
Dämmung? Alubutyl reicht?
Und alles schließ ich dann direkt an das Radio an.

Wäre super wenn jemand noch die Energie hat zum 1000sten Mal eine Empfehlung auszusprechen ;)


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 5. Aug 2014, 09:22

Quartz, falls du interesse hast, ich hätte noch einen 4x High-Low wandler liegen (hatte ich für den Dynaudio-Einbau in den Polo von Jessi90 gekauft, aber dann doch nicht benötigt..). damit könntest du dann die 4 Lautsprecher-Ausgänge vom Radio in Endstufentaugliche Chinch-Ausgänge umwandeln.. für 20 Plus Versand isses deiner. :)

Bei Interesse, PN. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Infinity86
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jan 2014, 20:19
Alter: 38

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon Infinity86 » 5. Aug 2014, 12:06

Also ich hab auch das Gladen RS 165.
Bin echt sehr zufrieden damit.Hab das Set bei CarHifiStore Bünde bestellt und muss sagen das der Frank wirklich nen tollen Service bietet.Hatte da ein wenig Probleme beim Einbau.

Dazu hab ich 2x Gladen Multi genommen und 2x Gladen Aero Wave.
Auf der Linken Seite ist alles super geworden.Und Rechts vibriert immer noch was.Da brauch ich wohl noch ne Lage oder zwei :hehe:

Und Radio hab ich ein Alpine 9882 RI glaub ich

Aber das Gladen Zeug macht echt einiges her.Hätte ich nicht gedacht. :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal   VW Golf VI  


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 5. Aug 2014, 15:30

Cool noch ein Gladen-Jünger :top: :hurra2:

Aber ich glaube die Eton und Gladen nehmen sich nicht viel, da die ja in der selben Preisliga spielen. Die Eton sind etwas einfacher zu verbauen da nur eine Kabelfrequenzweiche benutzt wird. Die Gladen RS 165 haben ja eine gute Frequenzweiche mit vielen Einstellmöglichkeiten. Also wenn du ein System sucht das du einbaust und gut ist biste mit den Eton bestens bedient. Wenn du auf hohe Verarbeitungsqualität und optimale Einstellmöglichkeiten stehst sind die Gladen deine erste Wahl. Wobei Gladen auch Lösungen hat mit Kabelfrequenzweiche. :D

Beim Radio kannste dir im Grunde raussuchen was dir optisch und technisch gefällt. Da kann man nicht viel falsch machen wenn du ein Marke wie Kenwood, Pioneer, JVC oder Alpine auswählst.

Wenn du mit deinem Infinity Basslink gute Erfahrungen gemacht hast, spricht ja nichts dagegen dieses Modell wieder zu verbauen. Da du ja scheinbar platzsparende Bass-Lösungen bevorzugst wäre auch der Axton AB20A eine gute Lösung.

Alubutyl ist für den Anfang bestimmt nicht verkehrt! ;)
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 5. Aug 2014, 18:13

Hallo,

also ich würde hier nicht unbedingt mit dem Serienradio arbeiten da es eindeutig der begrenzende Punkt in der Klangkette der Anlage wird. Gut und Günstig mit viel Ausstattung sind einfach die Pioneergeräte, nen passenden Adapter für den 9N3 haben wir auch im Programm. ;)

Die Endstufe würde ich ruhig einsetzen, denn auch die besten Nachrüstradios bringen nicht mehr als 4x 23 Watt an die Lautsprecher. ;) Damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt.

Als System würde ich beim Einsatz mit der Endstufe und in dem Budget keines der Systeme empfehlen. Hier würde ich zum Pro 170.2 greifen (mit Forumsrabatt und Vorkasse liegst da unter 200,- Euro) ;) und es ist tonal besser als die POW und die Gladen.

Zum dämmen entweder Alubutyl oder gleich nen Verbundwerkstoff wie das Gladen Aero-Multi und etwas Gladen Aero-Wave für die Türverkleidung....

Gruß Dirk
Bild


Themenersteller
Quartz
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mär 2014, 12:05

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon Quartz » 5. Aug 2014, 19:43

Puh,

das hätte ich ja jetzt echt nicht erwartet! :D Wirklich vielen Dank allen für die hilfreichen Antworten!

Also ich merk schon, mein Vorhaben mit den ca. 200 Euro kann ich komplett abschminken :D
Habe mir nun überlegt, dass ich das "Pioneer MVH-X560BT" Radio nehme und zuerst einen AktivSub (Basslink oder Axton AB20A (der soll ja wohl richtig gut sein!)) .
Und der nächste Step wäre dann in ein paar Monaten ( Azubi-Leben ist hart..) ein Frontsystem mit hohem Wirkungsgrad ans Radio / Fronstystem mit der Endstufe + Dämmung.

Kann man das so stehen lassen? Habe mir das halt ehrlich gesagt günstiger vorgestellt und glaube das es auf diesem Weg am günstigsten wird.

Kann ich denn die Serienlautsprecher wieder ans das Pioneer MVH-X560BT anschließen? Bin da ziemlicher Laie.. Und welchen Adapter benötige ich noch speziell für den 9n3?

@ Blackmagic, Nein, benötige ich nicht - aber danke für das Angebot!


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 5. Aug 2014, 20:38

Klick mich

Das Pioneer MVH-X560BT? Brauchste kein CD-Laufwerk?
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:


Themenersteller
Quartz
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mär 2014, 12:05

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon Quartz » 5. Aug 2014, 21:12

Danke!

Hab ich ehrlich gesagt seit ich Auto fahre noch nie benutzt - glaube nicht das sich da was in der Zukunft dran ändert ;)


Themenersteller
Quartz
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mär 2014, 12:05

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon Quartz » 6. Aug 2014, 06:24

Oder ist das Radio ansonsten noch "schlecht"? Kommt mir von der Ausstattung halt sehr gut vor


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 6. Aug 2014, 10:54

Was du dann brauchst ist das Radio: http://www.carhifi-store-buende.de/pioneer-mvh-x560bt

Sorry wir sind etwas teurer als andere Händler im Netz verkaufen aber nur Geräte für den Deutschen Markt mit 2 Jahren Vollgarantie, kann es gern auch günstiger besorgen dann aber mit nur 6 Monaten Garantie.

und den Adapter: http://www.carhifi-store-buende.de/quad ... k-polo-9n3

und vielleicht noch nen Kabelset....

Gruß Dirk
Bild


Themenersteller
Quartz
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mär 2014, 12:05

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon Quartz » 6. Aug 2014, 12:49

Okay, also das Radio + Adapter.. Und kabelset meinst du das Stromkabel für den sub an die Batterie und das Chinch-Kabel von Radio an sub?

Wie teuer wäre das Radio dann noch mit 6 Monaten Garantie?


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Frontsystem mit Braun PQ10 bauen

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 6. Aug 2014, 15:43

Ja das meine ich. Bei unserem Anbieter 105,- Euro
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste