Lautsprecher hinten beim 5-Türer


Themenersteller
ThomasKeller
Beiträge: 235
Registriert: 21. Jun 2012, 15:01
Alter: 45

Lautsprecher hinten beim 5-Türer

Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 25. Apr 2016, 13:34

Hallo Zusammen!

Ich habe einen 9n3 5-türig mit nur LS vorne.
Meine Schwiegermutter hat einen 9n3 auch 5-türig mit LS vorne und hinten.

Da sie meist alleine unterwegs ist braucht sie die hinteren nicht und würde sie mir kostenlos zur Verfügung stellen.

Nun überlege ich mir wie ich diese tauschen kann. Ich Weiss es gibt hier eine Anleitung mit diversen Steckern die hier nachgekauft warden müssen, aber wenn ich das ja nur tausche benötige ich diese wohl nicht oder?
Ich denke da reicht dann Türpappe inkl. LS tauschen und Stecker je nach dem wenn geht ist dabei oder sonst umbauen.

Kabel würde ich aber im Teppich unten nach vorne ziehen, das ist glaub ich einfacher und ich habe eh vor noch Monitore in die Kopfstüczen zu verbauen, also muss ich eh von unten her Kabel nach vorne ziehen.

Was meint ihr dazu? Ist das dann wirklich viel einfacher?
Alternativ könnte ich auch LS in die Hutablage schrauben, das wäre natürlich das einfachste.

danke
LG Thomas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Lautsprecher hinten beim 5-Türer

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 26. Apr 2016, 17:01

Kann deiner Theorie mit dem einfach mal wechseln nich ganz folgen, auch wenn der Ausbau noch relativ überschaubar ist, für den Einbau stellst du dir das bissl zu einfach vor. Die Anleitung zum Nachrüsten der Lautsprecher ist ganz gut, saubere Lösung die so auch fast ab Werk hätte verbaut sein können.
Logisch das das ne Menge Aufwand bedeutet, allerdings handelt es sich bei den benötigeten Teilen auch nur um Cent Artikel, also nix wildes. Sofern du das Werksradio verbaut hast, bin ich mal gespannt wie du die zusätzlichen Boxen anschließen willst.
Wenn du es wirklich einfach haben willst, dann bau die in die Hutablage, auch wenn ich das nie machen würde, so sparst du dir Aufwand und Teile.
Ich würde sagen entscheide dich erst mal was du wirklich möchtest, dann fragen sofern noch nötig.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
ThomasKeller
Beiträge: 235
Registriert: 21. Jun 2012, 15:01
Alter: 45

Lautsprecher hinten beim 5-Türer

Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 27. Apr 2016, 08:02

Ich habe einen Pioneer Moniceiver verbaut der auch 4 LS Ausgänge hat. Damit ich die Monitore in den Kopfstützen nutzen kann und auch diesen Dual-Mode (DVD Ton nur hinten) nutzen kann brauche ich Lautsprecher hinten. Da es aber nur für die Kinder ist und diese da nicht den Highend-Sound brauchen zum DVDs schauen muss es nichts spektakuläres sein.

Mit den original LS in den Türen könnte ich ja auch sobald ich von der Tür im Inneren bin dann stinknormale LS-Kabel einfach nach vor zum Radio ziehen. Kommen die 2 Komponenten schon in der Türe zusammen zu einem Kabel?


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Lautsprecher hinten beim 5-Türer

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 27. Apr 2016, 09:32

Ok, bei den Werksradios is das mit zusätzllichen Boxen nämlich so ne Sache, aber so ist es natürlich kein Problem.
Welche 2 Komponenten meinst du?
Wirst die hintere Tür auf jeden Fall komplett zerlegen müßen, sprich Türverkleidung und Agregatträger raus. Fummelig wird das mit den Faltenbälgen der Tür wo du durch mußt, die sind mit nem Kunststoffrahmen eingeklipst und wenn die bissl fest gegammelt sind, dann brechen die gern mal wenn man die versucht raus zu nehmen. Ersatz gibts nur als kompletten Faltenbalg, kosten 10 oder 15 Euro, weiß es nich mehr, aber ich hab mir die gleich vorab schon besorgt.
Wenn der dann ab ist, liegt ja der Stecker vom Kabelbaum vor dir, siehe Anleitung, und entweder gehst du mit Rep Kabeln dann über die Pinne im Stecker, oder drückst den Stecker in die Tür um ein normales Boxenkabel da noch mit durch zu legen, dann sparst du dir das mit den Pinnen. Von da aus dann durch die Kabeldurchführung im Agregatträger und an die Box.
Im Innenraum mußt du auch noch die untere B Säulenverkleidung entfernen plus Schwellerverkleidung damit du unter den Teppich kommst. In der Anleitung geht er zwar über den Himmel, allerdings wird das am Amaturenbrett dann fummelig weil da ja der Sicherungskasten sitzt und wenig Platz ist. Geht zwar aber ist viel einfacher vom Teppich hoch zu gehen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
ThomasKeller
Beiträge: 235
Registriert: 21. Jun 2012, 15:01
Alter: 45

Lautsprecher hinten beim 5-Türer

Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 27. Apr 2016, 16:59

Danke für die Hinweise, das war genau das was ich wissen wollte.


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Lautsprecher hinten beim 5-Türer

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 3. Mai 2016, 17:54

Wie oft fährst du denn mit 3 oder mehr Leuten im Auto? Denn bevor ich mir den ganzen Aufwand mache um hier originale Lautsprecher einzubauen, würde ich mir diese Frage mal beantworten.
Bild


Themenersteller
ThomasKeller
Beiträge: 235
Registriert: 21. Jun 2012, 15:01
Alter: 45

Lautsprecher hinten beim 5-Türer

Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 23. Jun 2016, 07:56

Ich habe einen Pioneer Moniceiver und der kann ja getrennt vorne Radio und hinten DVD Ton ausgeben.

Mit 2 Bildschirmen in den Kopfstützen wäre es dann super wenn meine Kinder dann hinten ihre DVDs anschauen könnten.

Für die Bildschirme und ggf. eine Rückfahrkamera die ich vielleicht noch einbaue muss ich ja eh alles aufreissen.

Oder gibts eine bessere einfachere Methode hinten Lautsprecher zu montieren? Ich dachte halt dass in den Türen ja eh schon die Vorbereitungen vorhanden sind.


-maarten-
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jun 2016, 14:31
Wohnort: Niederlande, Rotterdam
Alter: 43

Lautsprecher hinten beim 5-Türer

Ungelesener Beitragvon -maarten- » 9. Jul 2016, 18:09

Einfach ist:
kompletter innenseite tur wechseln. Turpappe und trager EFH und LS.
Verkabelung von tur nach B saule tauschen und komplet wechseln.

Kunststoframe kann sitzen bleiben, müssen nicht entfernt werden.
Durch innere B saule kann man es möglicherweise entriegeln, ohne Zerstörung . Vier Registerkarten , zwei oben und zwei unten


Das Gleiche gilt für die kunststoframe in der Tür. Aus dem Inneren der Tür , unclip die vier Registerkarten.

Weiter verkabelung von radio nach B saule innen durch einsteigleiste führen,
Besser als Sichtung durch die ganze Verkabelung.

In meinem besten Deutsch ;)
In meinem besten Deutsch ;)

Aus die Niederlande :)

2008 VW Polo 9N3 1.2i United Reflex Silber

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast