Vordere Tür Lautsprecher Kabel


Themenersteller
Berkay08
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mär 2020, 19:41

Vordere Tür Lautsprecher Kabel

Ungelesener Beitragvon Berkay08 » 31. Mär 2020, 19:52

Hay Com, ich hab in meinem 9N eine Endstufe verbaut und die 2 hinteren Lautsprecher bereits angeschlossen jedoch fehlen mir die 2 Mitteltöner und Hochtöner von vorne. Kann ich die Kabel von denen irgendwo hinter dem Radio abgreifen und nach hinten verlegen oder muss ich die Leitung komplett neu legen von den Lautsprechern aus ? Wenn ja, wüsst ich gern wie ich ein Kabel zwischen dem Innenraum und der Tür legen sollte. Danke im Voraus.

Mfg :hurra2:
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Vordere Tür Lautsprecher Kabel

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 1. Apr 2020, 09:31

Darf man fragen, weshalb du die Lautsprecher in den Türen an die Endstufe anschließen willst? Du könntest doch einfach ganz normal die Lautsprecher in den Türen am Radio anschließen und die Endstufe versorgt nur den Subwoofer.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Vordere Tür Lautsprecher Kabel

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 1. Apr 2020, 17:14

Abgesehen von der Berechtigten frage von RollinCrew,


Wenn du die wirklich an der Endstufe anschließen willst:
Du könntest die bereits im ISO-Stecker vorhandenen Lautsprecherkabel auspinnen und mit einem Verlängerungsadapter an die Endstufe legen.
Dazu würde ich einfach die Blanko Stecker für den ISO Anschluss besorgen (kosten nicht viel), Die entsprechenden Kabel aus dem Original Stecker auspinnen und in den neuen stecken.
Der vorteil daran wäre die einfache Rückbaubarkeit im falle eines Autoverkaufs OHNE endstufe

Edit:

https://www.reichelt.de/umruestadapter- ... 81587.html
https://www.reichelt.de/umruestadapter- ... 81596.html

Pinbelegung: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Dazwischen eben mit Kabeln so weit verlängern wie du es Benötigst
Theoretisch wäre damit auch ein Durchschleifen möglich, also die signale die du nicht abgreifen willst 1:1 verbinden, die abzugreifenden Lautsprecherkabel dann aber nicht. Sähe dann in etwa ähnlich aus wie mein Zwischenadapter für die Beleuchtung:

Bild
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Rocketeer
Beiträge: 360
Registriert: 23. Okt 2012, 17:48
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 52

Vordere Tür Lautsprecher Kabel

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 1. Apr 2020, 19:48

@ RollingCrew und Shyhigh :Wieso sollte man Lautsprecher nicht an eine Endstufe anschließen?

@ Berkay Was hast du denn für eine Endstufe 2 / 4 / 5 Kanal ? Hast du andere Lautsprecher Verbaut oder meinst du Serie mäßigen Lautsprecher?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Vordere Tür Lautsprecher Kabel

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 2. Apr 2020, 09:47

@ RollingCrew und Shyhigh :Wieso sollte man Lautsprecher nicht an eine Endstufe anschließen?
Naja, weil die Türlautsprecher ja meinst standardmäßig schon mit dem Radio verbunden sind - stellt sich also eher die Frage, wieso man das extra ändern sollte? Außerdem lassen sich am Radio ja meist bequem Einstellungen für die einzelnen Lautsprecher vornehmen angefangen von Fader und Balance bis hin zum Einmessen über Mikrofon.

Aber darum ging's ja eigentlich auch gar nicht. :D
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Rocketeer
Beiträge: 360
Registriert: 23. Okt 2012, 17:48
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 52

Vordere Tür Lautsprecher Kabel

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 2. Apr 2020, 10:37

Geht schon etwas darum. :hmm2:
Die Frage ist natürlich welche Ansprüche man hat und was für Lautsprecher Verbaut sind, meist erzielt man bei den Serien Lautsprechern schon eine besseren Klang wenn man eine neue Headunit einbaut das Stimmt.
Ich habe z.b. Alle Lautsprecher mit Endstufe und vernünftigen Lautsprecher Kabeln angeschlossen.
Da sie an am Radio angeschlossen nicht richtig Laufen würden und zum anderen es klanglich nochmals ein Unterschied ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
Berkay08
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mär 2020, 19:41

Vordere Tür Lautsprecher Kabel

Ungelesener Beitragvon Berkay08 » 2. Apr 2020, 17:31

Darf man fragen, weshalb du die Lautsprecher in den Türen an die Endstufe anschließen willst? Du könntest doch einfach ganz normal die Lautsprecher in den Türen am Radio anschließen und die Endstufe versorgt nur den Subwoofer.
Weil ich die Lautsprecher vorne ebenso umgebaut habe da die alten kaputt waren und jetzt passt es mit hinten und vorne nicht da das Radio die Leistung nicht packt. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
Berkay08
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mär 2020, 19:41

Vordere Tür Lautsprecher Kabel

Ungelesener Beitragvon Berkay08 » 2. Apr 2020, 17:35

@ RollingCrew und Shyhigh :Wieso sollte man Lautsprecher nicht an eine Endstufe anschließen?

@ Berkay Was hast du denn für eine Endstufe 2 / 4 / 5 Kanal ? Hast du andere Lautsprecher Verbaut oder meinst du Serie mäßigen Lautsprecher?
Eine 4 Kanal und ja hab andere Lautsprecher angeschlossen und nicht die Serien die sind durch
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
Berkay08
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mär 2020, 19:41

Vordere Tür Lautsprecher Kabel

Ungelesener Beitragvon Berkay08 » 2. Apr 2020, 17:42

Abgesehen von der Berechtigten frage von RollinCrew,


Wenn du die wirklich an der Endstufe anschließen willst:
Du könntest die bereits im ISO-Stecker vorhandenen Lautsprecherkabel auspinnen und mit einem Verlängerungsadapter an die Endstufe legen.
Dazu würde ich einfach die Blanko Stecker für den ISO Anschluss besorgen (kosten nicht viel), Die entsprechenden Kabel aus dem Original Stecker auspinnen und in den neuen stecken.
Der vorteil daran wäre die einfache Rückbaubarkeit im falle eines Autoverkaufs OHNE endstufe

Edit:

https://www.reichelt.de/umruestadapter- ... 81587.html
https://www.reichelt.de/umruestadapter- ... 81596.html

Pinbelegung: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Dazwischen eben mit Kabeln so weit verlängern wie du es Benötigst
Theoretisch wäre damit auch ein Durchschleifen möglich, also die signale die du nicht abgreifen willst 1:1 verbinden, die abzugreifenden Lautsprecherkabel dann aber nicht. Sähe dann in etwa ähnlich aus wie mein Zwischenadapter für die Beleuchtung:

Bild
Super danke dir, schaue mir das mal an ! :hurra2:
Fahrzeuge: Polo 9N3  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Vordere Tür Lautsprecher Kabel

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 2. Apr 2020, 18:29

Wenn keine Frequenzweiche vorgeschaltet werden muss, kann man "einfach anschließen".
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Berkay08
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mär 2020, 19:41

Vordere Tür Lautsprecher Kabel

Ungelesener Beitragvon Berkay08 » 2. Apr 2020, 23:17

Wenn keine Frequenzweiche vorgeschaltet werden muss, kann man "einfach anschließen".
Das ist mir bewusst nur wollte wissen ob ich irgendwo im innenraum die Kabel abgreifen kann damit ich nicht erstmal vorne alles abbauen muss um dort ran zu kommen.. :anbeten:
Fahrzeuge: Polo 9N3  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Vordere Tür Lautsprecher Kabel

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 5. Apr 2020, 09:53

Ich habe das Gefühl nicht genau zu wissen was Du suchst...ich Versuchs einfach mal.

Das Thema ist übrigens im falschen Forum :!: und zwar im 6r Bereich.
(Hab ich gemeldet)

Die erste Möglichkeit ist am ISO Stecker hinterm Radio.

Unter der A-Säule und dem Armaturenbrett, in der Nähe der Kabel Durchführung zu den Türen findet man separate Leitungen zu HT und TMT.
Ich habe genau dort die Frequenzweiche montiert.

Ich habe überlegt, aber keine Ahnung wie ich die Leitungen damals gefunden habe.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste