9N3 - Tieftöner in den Türen gehen nicht mehr


Themenersteller
Zyphos
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2020, 23:26

9N3 - Tieftöner in den Türen gehen nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Zyphos » 25. Okt 2020, 23:44

Hallo, folgende Situation:

in meinem Polo 9N3 von 2007 hatte ich bis vor kurzem das standard VW-Radio verbaut, vor ein paar Monaten war dann plötzlich von einem Tag auf den anderen der Sound dünn und kratzig. Klingt so als würde nur noch etwas aus den Hochtönern in der A-Säule kommen, aber kein Piep mehr aus den Tieftönern in der Tür. (Klingen die Hochtöner alleine wirklich so mies, ohne support von unten?)

Das man mal eine Box zerschießt, oder Wackelkontakt hat kenn ich natürlich, aber beide gleichzeitig, plötzlich am nächsten Tag?
Sie gingen dann noch ein paar mal zwischendurch unvermittelt wieder. Nun scheint aber endgültig Schicht.

Deswegen bin ich in der Werkstatt um die Boxen anschauen zu lassen. Das Auto war über Nacht dort, der Mechaniker hat alles durchgecheckt sagt er und felsenfest behauptet es liegt am Radio, welches Kaputt ist.

Klasse, dachte ich. Neues Radio wollte ich eh schon lange mal einbauen. Gesagt getan. Danke an dieser Stelle an dieses Forum, das war bei dem Umbau extrem hilfreich. Jetzt ein 1-ISO Kennwood, mit Adapter Stecker, Ablagefach usw. (ihr kennt den Drill) eingebaut. Alles richtig verkabelt, geht aus wenn man den Zündschlüssel zieht, Dauerstrom stimmt auch, alles geil.

Leider war es offensichtlich nicht das Radio. :faint:
Das Problem besteht weiterhin. Hochtöner gehen, Tieftöner nicht.

Eigentlich auch logisch, als ich angefangen habe zu recherchieren. Vom Radio gehen nur rechts und links Kabel ab. Wenn die Hochtöner gehen scheint der Output ja in Ordnung zu sein.

Frequenzweiche gibt es ja anscheinend im 9N3 auch keine.

Was könnte es also sein? Wenn beide gleichzeitig den Geist aufgeben?
Disclaimer: Es ist natürlich möglich, dass sie nacheinander den Geist aufgegeben haben und ich es rechts zB. erst nicht wirklich mitbekommen habe, denke aber eigentlich das würde ich merken.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wie sollte ich weiter vorgehen? Hatte jemand schon dieses Problem? Ist das bekannt beim 9N3?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


polofan123
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2020, 14:47
Alter: 46

9N3 - Tieftöner in den Türen gehen nicht mehr

Ungelesener Beitragvon polofan123 » 11. Nov 2020, 18:07

Also wenn vom Radio nur rechts und links ein Kabel weggeht und beide gleichzeitig ausfallen: das hört sich schon sehr nach Radio an. Umso verrückter, als du ja ein neues eingebaut hast... Hast du schon was neues herausgefunden?
Der Mensch hat das Auto erfunden, um bequem sitzend im Stau zu stehen. :haha:
© Andrzej Majewski (*1966), polnischer Aphoristiker, Erzähler, Publizist


Themenersteller
Zyphos
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2020, 23:26

9N3 - Tieftöner in den Türen gehen nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Zyphos » 11. Nov 2020, 18:12

Also wenn vom Radio nur rechts und links ein Kabel weggeht und beide gleichzeitig ausfallen: das hört sich schon sehr nach Radio an. Umso verrückter, als du ja ein neues eingebaut hast... Hast du schon was neues herausgefunden?
Ja, hab das Auto in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker meinte er hat die Kontakte gereinigt und jetzt geht es wieder.
Ich habe leider das Auto nicht selber abgeholt, sonst hätte ich gerne genauer nachgefragt.
Ich wäre eher von einem Wackelkontakt im Kabel ausgegangen. Ich weiß nicht welche Kontakte das sein sollten, die man reinigen kann. Ich denke nicht, dass es die Kontakte am Radio waren, die hatte ich ja in der Hand und die waren in Ordnung. Vielleicht an den Lautsprechern?

Wenn ihr eine Idee habt, gerne her damit. Fürs nächste mal.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast