Polo 4 9n neue Lautsprecher

Themenersteller
Jan auch dabei

Beitragvon Jan auch dabei » 2. Mai 2026, 02:04

Moin Leute,
Ich würde in meinen Polo 4 9n 1.2 12v von 2003 gerne neue Lautsprecher einbauen, da meine Aktuellen mittlerweile so langsam den Geist aufgeben.

Ich habe ein Kenwood KDC-415UR Radio mit externem aktiven Subwoofer verbaut und jetzt wird die Schwäche der Hoch- und Mitteltöner in der A-Säule und den Türen wirklich bemerkbar.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben für neue Lautsprecher (am liebsten als Set) für die A-Säule und die Türen?!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

proforma

Beitragvon proforma » 4. Mai 2026, 12:44

Hi Jan,
in einem ähnlichen Fahrzeug (Skoda Fabia) habe ich vor einiger Zeit ein gebrauchtes Set Hifonics Zeus ZX6.2C aus einem Anzeigenportal verbaut. Leichte Anpassungen an der Türverkleidung (ein paar Stege rund um den Tieftöner einkürzen) inklusive. Ich kann mir vorstellen, dass die beim 9N auch passen, evtl. Distanzringe unterlegen. Gut eindichten, dass keine Luft seitlich vorbei pfeifen kann, auch ein paar Stücke Alubutyl kann eine gute Idee sein. Machen Laune, die Kleinen. Passen auch vom Wirkungsgrad gut zu einem aktiven Sub.
Die Hochtöner passen genau in ein kurzes Stück 50 mm HT-Rohr aus dem Baumarkt. Damit habe ich Adapter gebaut, um die Hochtöner im richtigen Winkel in die Spiegeldreiecke zu integrieren. Mit Karosseriekleber von hinten eingeklebt, das hält und tönt super. Vor dem endgültigen Verkleben leicht(!) anrauen, mit Kunststoffprimer behandeln und mattschwarz lackieren (beides Spraydose). Bei sauberer Arbeit sieht das fast aus wie ab Werk. Die ursprünglichen Hochtöner in den A-Säulen habe ich drin gelassen, aber stillgelegt. Die Weichen sitzen im ausgeformten Hohlraum der Armlehne der Türverkleidung, am Geräteträger angeschraubt. Beim Bohren aufpassen, dass keine Späne in die Tür fallen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!