Stoßdämpfer kaputt !GARANTIE??!

Themenersteller
Freezer
Stoßdämpfer kaputt !GARANTIE??!

Ungelesener Beitragvon Freezer » 21. Feb 2008, 20:38

Hey Leute,
habe vollgendes Problem.
Habe eine FK SilverlineX verbaut, war gerade im Autohaus da ich kommische Geräusche hatte hinten. Die sagten mir mein rechter hinterer Stoßdämpfer ist kaputt.Hat wohl von innen nen Schlag oder so.

Nun meine Frage:
Habe das Fahrwerk vor genau einem Jahr 23.2.07 gekauft und seit April verbaut. Da ja auch alle Sachen 2 Jahre normaler weiße Garantie sind wollte ich wissen ob mir einer sagen kann ob ich den Stoßdämpfer von FK ohne Probleme erstatte bekomme oder nicht ?

mfg

tobi
Wer langsam fährt wird länger gesehen....
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

United
Re: Stoßdämpfer kaputt !GARANTIE??!

Ungelesener Beitragvon United » 21. Feb 2008, 23:06

hi

ich weiß nicht wie lange FK Garantie gibt, der grund warum ich poste ist der das du davon ausgehst das es auf alles 2 Jahre Garantie gibt..das ist leider falsch
Vom Gesetzgeber her hast du nur ein Halbes Jahr Garantie mehr nicht. Wovon du redest ist Gewährleistung, die hast du 2 Jahre
Heißt: Ein halbes Jahr nach Kauf muss der Händler/Hersteller nachweisen das du es beschädigt oder kaputt gemacht hast, kann er das nicht, hast du Garantieanspruch
Nach dem Halben Jahr greift dann die Gewährleistung jetzt bist du in der Beweispflicht und musst dem Händler/Hersteller beweisen das es von anfang an defekt bzw falsch geliefert wurde.
So laut Gesetz

Viele Hersteller haben aus der 2 Jahre Gewährleistungspflicht freiwillig daraus Garantie gemacht, man spricht dann von der Herstellergarantie, diese Garantie legt der Hersteller fest. Er legt z.B fest was alles in der Herstellergarantie enthalten bzw nicht enthalten ist, Versandkosten oder wie lange die Garantiezeit ist.

VW nennt es immer noch Gewährleistung, eigentlich geben sie Garantie (2 Jahre), nach der Garantiezeit greift nur noch die Kulanz, diese ist auch auf freiwilliger Basis des Herstellers/Händlers

Du musst jetzt schauen was FK gibt, bzw FK eine mail samt Kaufdatum schicken... die können dir sicher weiterhelfen

Gruß Markus
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 22. Feb 2008, 08:27

Mit Kulanz ist da evtl. was machbar. Rechtlichen Anspruch wirst du eher nicht haben. Versuch freundlich anzufragen, damit hast du am meisten Chancen.

Pro-Styles.de

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Pro-Styles.de » 22. Feb 2008, 08:46

Hallo

Der Dämpfer kostet 130 €

Gruß
Dein Shop für Fahrwerk und Auspuffanlage und vieles mehr
(KW Weitec Supersprint Eisenmann Sachs Performance Kupplungen BMC FK-Automotive, Bastuck, BN-Pipes ... )

Bild

Themenersteller
Freezer

Ungelesener Beitragvon Freezer » 23. Feb 2008, 17:22

eine frage noch.

soll ich lieber 2 dämpfer kaufen als hinten die achse komplett neu oder ein neuen ein alten was meint ihr ?

man sagte mir es kann passieren wenn ich den neuen einbau das der alte das dann auch bekommt...aber ich hab ja noch ein jahr und wenn der das bekommt kann ich das ja auch probieren über kulanz zu machen was meint ihr ?!
Wer langsam fährt wird länger gesehen....
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!