15mm original Federn


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bengt23
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15mm original Federn

Ungelesener Beitragvon bengt23 » 27. Feb 2008, 14:37

Moinmoin,
hatte mich ja schon im anderen Thread über 17" ohne Tieferlegung ausgelassen. Also das Ding ist, dass ich die Karre eigentlich nicht tiefer legen will, weil ich möglichst keinen Komfort einbussen will. Ich kenn das noch von meinem Golf III mit 40/30 Fahrwerk. Dafür bin ich zu alt :lol: Wären denn vielleicht die original VW Sportfahrwerk Federn mit 15mm tieferlegung ein Kompromiss? Also optisch sich besser als nix:

-Aber wie sind die vom Fahrkomfort her?
-Und was kost mich der Spass mit Federn und Spureinstellen wohl?

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Hummel
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Re: 15mm original Federn

Ungelesener Beitragvon Hummel » 27. Feb 2008, 20:11

HI,

finde sie vom Fahrverhalten genial. Nicht zu weich aber auch nicht "bretthart"... Kann sie nur empfehlen. Hat VW meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen... :2: // währe das Seriensportfahrwerk noch tiefer währs ne :1: (wird auch der Grund für den Ausbau bei mir // irgendwann denn :tiefer: )
Grüße aus Oberfranken
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Re: 15mm original Federn

Ungelesener Beitragvon Napster » 27. Feb 2008, 20:38

Also ich finde das orignal Sportfahrwerk von VW auch :top:!!! Es ist nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. Es ist nahezu Perfekt :anbeten: .
Falls du vor hast die Federn zu kaufen, kannste dich bei Kasi #1962 melden. Der hat noch original Federn -15mm für nen Diesel abzugeben.

MfG Diddy
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Beni04
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Re: 15mm original Federn

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 27. Feb 2008, 20:49

hm ich weiß ned des komplette fahrwerk is top aber sich nur die federn kaufen find ich persönlich ned so toll

würd ich eher zu 30 oder 35 mm von weitec oder h&r greifen

fahrkomfort ist auch recht gut und doch sportlich
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Re: 15mm original Federn

Ungelesener Beitragvon Hercules » 27. Feb 2008, 21:01

Denke das sich da die Nachrüstung nicht lohnt. (zumindest dann wenn man den Einbau nicht selber machen kann)
Das Fahrverhalten wird sich zudem auch nur dann verbessern wenn auch die Stossdämpfer mitgewechselt werden.

Falls nur Federn getauscht werden sollen würd ich eher H&R oder Eibach empfehlen.
Zumal ich die auch nicht als sooo viel härter als die VW Sportfedern empfinde.

Von den Kosten her wären das in etwa: 120€ für die Federn, 100-150€ für den Einbau, 50€ Vermessung. Rund 300€ sollte man also schon einplanen.
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Re: 15mm original Federn

Ungelesener Beitragvon Napster » 27. Feb 2008, 21:15

Wie meine beiden vorredner schon gesagt haben, ist es eher empfehlenswert sich ein kompelltes Fahrwerk zu kaufen. Denn damit fährst du wesetlich besser, als wenn du dir für die standard Dämpfer nur Federn kaufst. Das würde zwar auch gehen, aber nach einigen TKM werden die Dämpfer deutlich an dem eigentlich Federverhalten nachlassen. Denn sie sind nämlich nicht für Tieferlegung ausgelegt.

MfG Diddy
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Re: 15mm original Federn

Ungelesener Beitragvon bengt23 » 27. Feb 2008, 21:28

Also den Einbau kann ich selbst erledigen, hab ich damals beim Golf auch schon gemacht. Sind denn die TDI Federn, die der Kollege anbietet baugleich zu den Benziner Federn? Dann könnte man tatsächlich mal über nen Kauf nachdenken und ich kann mir schon vorstellen, dass die original Dämpfer bei "richtigen" Ferdern (-30mm oder mehr) schnell schlapp machen, aber bei -15mm...naja, wird schon gehen glaub ich. Oder bin ich da zu optimistisch? Also mehr als 15 ist mir glaub ich einfach zu hart.


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Re: 15mm original Federn

Ungelesener Beitragvon Napster » 27. Feb 2008, 21:40

Also den Einbau kann ich selbst erledigen, hab ich damals beim Golf auch schon gemacht. Sind denn die TDI Federn, die der Kollege anbietet baugleich zu den Benziner Federn? Dann könnte man tatsächlich mal über nen Kauf nachdenken und ich kann mir schon vorstellen, dass die original Dämpfer bei "richtigen" Ferdern (-30mm oder mehr) schnell schlapp machen, aber bei -15mm...naja, wird schon gehen glaub ich. Oder bin ich da zu optimistisch? Also mehr als 15 ist mir glaub ich einfach zu hart.
Hmmm, naja die Federn sind für nen Diesel und der hat höhere Achslasten. Wie sich das nun genau auswirkt kann ich jetzt leider auch nicht sagen.
Vllt. weiß jemand anders wie sich das so verhält. Dafür ist doch das Forum da ;-)
Sorry das ich leider nicht mehr darüber sagen kann.

MfG Diddy
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Re: 15mm original Federn

Ungelesener Beitragvon bengt23 » 27. Feb 2008, 21:46

Kein Prob. Aber ich hatte mir schon gedacht, dass TDI Federn anders ausgelegt sind als die für den Benziner. Schließlich ist son Diesel bisschen schwerer. Ich hoffe ich betrete hier jetzt kein Fettnäpfchen, aber ich kann mich erinnern, dass es damals auch die Möglichkeit gab, über den Einbau anderer Domlager 10-15mm Bodenfreiheit einzubüssen, gibts sowas noch?


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Re: 15mm original Federn

Ungelesener Beitragvon Hummel » 28. Feb 2008, 12:20

Hmmm, naja die Federn sind für nen Diesel und der hat höhere Achslasten. Wie sich das nun genau auswirkt kann ich jetzt leider auch nicht sagen.
Vllt. weiß jemand anders wie sich das so verhält. Dafür ist doch das Forum da ;-)
Sorry das ich leider nicht mehr darüber sagen kann.

MfG Diddy
Würde sagen, da Sein Polo "leichter" ist / eine geringere Achslast hat, dass die Federn bei Ihm vom Fahrverhalten härter sein müssten. Sie sind ja für ein "schwereres" Modell ausgelegt / können und müssen ja mehr Masse vorm "Durchfedern" abhalten...
Grüße aus Oberfranken
Hummel


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Re: 15mm original Federn

Ungelesener Beitragvon bengt23 » 28. Feb 2008, 13:03

das sehe ich ähnlich! aber was ist denn mit den von mir angesprochen domlagern zur tieferlegung, gibts sowas noch oder bin ich da auf der völlig falschen fährte?

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