Bei der Suche nach neuen / anderen Dämpfer für hinten, bin ich bis jetzt nur über Gasdruck-Dämpfer gestolpert.
Daher hier die Frage ob es die auch als Öldämpfer gibt und wenn von welchem Hersteller.
Es geht hier nur um den Dämpfer als "original" Version, kein gesamtes Fahrwerk oder so...
Obwohl es bei Koni hinten den anscheinend auch nur in Gas gibt.
Hat das eine bestimmte Bewandnis, dass es die nur in Gas gibt ?
Hintere Dämpfer auch in Öl ?
-
Themenersteller - Beiträge: 8
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Hintere Dämpfer auch in Öl ?
Hat denn hier keiner eine Idee, oder hat sich mit der Materie mal auseinandergesetzt ?
-
Es ist jeder Stoßdämpfer mit Öl gefüllt, das Gas ist nur ein Polster, das Gas muss das Volumen verdrengen das die Kolbenstange beim eintauchen benötigt.
Es gib 2 Versionen:
1Rohr http://www.kfz-tech.de/EinRDaempfer.htm
2Rohr http://www.kfz-tech.de/ZweiRDaempfer.htm
Es gib 2 Versionen:
1Rohr http://www.kfz-tech.de/EinRDaempfer.htm
2Rohr http://www.kfz-tech.de/ZweiRDaempfer.htm
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
-
Sehr interessante Seite, dafür schonmal danke.
Hat es vielleicht mit dem ESP zu tun, dass es die Dämpfer nur in Gas gibt.
Welche Dämpfer sind denn in den Gewindefahrwerken hinten verbaut?
Hat es vielleicht mit dem ESP zu tun, dass es die Dämpfer nur in Gas gibt.
Welche Dämpfer sind denn in den Gewindefahrwerken hinten verbaut?
Ich lege dir mal diese Seite zum Durchlesen ans Herz. 

Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
-
Die Technik die im Dämpfer steckt ist ja jetzt m.E. ausreichend behandelt, beantwortet aber nicht meine Frage: Warum gibt es die hinteren Dämpfer nicht in Öl ??
Hängt dies mit evtl. mit dem ESP zusammen?
Hängt dies mit evtl. mit dem ESP zusammen?
Hallo,
1.
wenn noch "zusätzlich" Gas im Stoßdämpfer ist, dient das dazu, ein "aufschäumen" des Öls zu verhindern (vergleichbar mit sahneschlagen); denn aufgeschäumtes Öl entwickelt nicht die Dämpfungswirkung wie es sein sollte.
Somit dürfte die Frage nach
hinfällig sein, denn
1.
und 2.Es ist jeder Stoßdämpfer mit Öl gefüllt,
wenn noch "zusätzlich" Gas im Stoßdämpfer ist, dient das dazu, ein "aufschäumen" des Öls zu verhindern (vergleichbar mit sahneschlagen); denn aufgeschäumtes Öl entwickelt nicht die Dämpfungswirkung wie es sein sollte.
Somit dürfte die Frage nach
Warum gibt es die hinteren Dämpfer nicht in Öl ??
hinfällig sein, denn
und nein, das hat nichts mit dem ESP zu tun.Es ist jeder Stoßdämpfer mit Öl gefüllt,
Beste Grüße
septic
Mein 1.9 TDI 125 KW ohne DPF und dennoch Euro 4
Diesel.....
....ohne Dampf keine Leistung....
septic
Mein 1.9 TDI 125 KW ohne DPF und dennoch Euro 4

....ohne Dampf keine Leistung....
Fahrzeuge:
Boeckmann HT1
Volkswagen Passat Variant
-
Extra für dich formulier ich das dann um:
Warum gibt es die hinteren Dämpfer nicht ohne die zusätzliche Gasfüllung, sondern nur mit!
...mit Schlagsahne im Dämpfer kann ich leben !
Nee, mal im Ernst! Der Vorteil ist mir schon klar, aber der Dämpfer hat aus meiner Sicht auch Nachteile und daher will ich nur Öl! Den Dämpfer tauschen gegen einen aus Öl, auch wenn er nicht fahrzeugspezifisch ist, ist eigentlich nicht mehr mein Problem.
Das ist in ein paar Minuten erledigt. Ein passendes MOdell ist auch schon gefunden.
Aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum kein einziger mir bekannter Anbieter die Dämpfer für den 9N3 eben nur mit Gas anbietet und nicht ohne. Vorne ist ja original auch nur Öl drin.
Und aus meiner Sicht liegt dies nicht / nicht nur an der Schlagsahne.
Warum gibt es die hinteren Dämpfer nicht ohne die zusätzliche Gasfüllung, sondern nur mit!
...mit Schlagsahne im Dämpfer kann ich leben !
Nee, mal im Ernst! Der Vorteil ist mir schon klar, aber der Dämpfer hat aus meiner Sicht auch Nachteile und daher will ich nur Öl! Den Dämpfer tauschen gegen einen aus Öl, auch wenn er nicht fahrzeugspezifisch ist, ist eigentlich nicht mehr mein Problem.
Das ist in ein paar Minuten erledigt. Ein passendes MOdell ist auch schon gefunden.
Aber trotzdem würde ich gerne wissen, warum kein einziger mir bekannter Anbieter die Dämpfer für den 9N3 eben nur mit Gas anbietet und nicht ohne. Vorne ist ja original auch nur Öl drin.
Und aus meiner Sicht liegt dies nicht / nicht nur an der Schlagsahne.
Und welche Vorteile soll den ein nur mit Ölgefüllter Dämpfer haben aus deiner Sicht?
MfG
Jonas
Jonas
-
drückt das Fahrzeug nicht nach oben und es kommt somit tiefer
und fährt sich aus meiner subjektiven Sicht besser im schnellen Gang
Jetzt bitte keine Diskussion entfachen über mein persönliches Empfinden und ob der 1 cm Unterschied in der Fahrzeughöhe entscheidend ist.
und fährt sich aus meiner subjektiven Sicht besser im schnellen Gang
Jetzt bitte keine Diskussion entfachen über mein persönliches Empfinden und ob der 1 cm Unterschied in der Fahrzeughöhe entscheidend ist.
Ich schreib es mal hier mit rein, auch wenn es nicht ganz passt 
Kann mir jemand von euch sagen wie lang die hinteren originalen Dämpfer beim 1,4l Benziner sind?

Kann mir jemand von euch sagen wie lang die hinteren originalen Dämpfer beim 1,4l Benziner sind?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!