Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
-
Themenersteller
Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Hi @ll,
ich hab folgendes Problem: Wenn ich voll nach links einschlage und dabei über eine Unebenheit fahre (z. B. abgesenkte Bordsteine), gibt es ein böses knarzendes Geräusch.
Mein Auto hat Stoßdämpfer vom GTI und Tieferlegungsfedern der Firma Weitec (- 30 mm).
Für die Werkstatt war der Fall klar - der Stabilisator muss getauscht werden. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, erschien mir das auch logisch. Die Pendelstützen an der Seite wurden auch gleich mitgetauscht. Aber dann das böse Erwachen - das Auto knarzt weiter fröhlich vor sich hin. Also wieder die alten Teile rein, die waren auch soweit noch in Ordnung.
Bei näherer Begutachtung fiel uns auf, dass an der Feder vorne links (an der 1. Windung von unten) und am Federteller Schleifspuren waren. Diese Spuren waren frisch, da die Stellen metallisch blitzeblank waren. Die Feder schleift mit der ersten Windung wohl am Federteller und verursacht diese bösen Geräusche. Rechts ist das gleiche "Schleifmuster" vorhanden, nur nicht so ausgeprägt. Hinten ist gar nichts zu sehen.
Nun stellt sich für und die Werkstatt die Frage woher das kommt. Als ich die Federn einbauen hab lassen, war das ja auch noch nicht. Das Fahrwerk wurde ordnungsgemäß eingebaut und abgenommen.
Die Werkstatt hat provisorisch etwas moosgummiartiges an die Federn bzw. an den schleifenden/knarzenden Stellen geklebt, seitdem ist es weg. Dies ist jedoch keine Dauerlösung, da das Material wohl relativ bald wieder abgehen wird.
Wie kann man dieses Problem dauerhaft lösen?
MfG Flo
ich hab folgendes Problem: Wenn ich voll nach links einschlage und dabei über eine Unebenheit fahre (z. B. abgesenkte Bordsteine), gibt es ein böses knarzendes Geräusch.
Mein Auto hat Stoßdämpfer vom GTI und Tieferlegungsfedern der Firma Weitec (- 30 mm).
Für die Werkstatt war der Fall klar - der Stabilisator muss getauscht werden. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, erschien mir das auch logisch. Die Pendelstützen an der Seite wurden auch gleich mitgetauscht. Aber dann das böse Erwachen - das Auto knarzt weiter fröhlich vor sich hin. Also wieder die alten Teile rein, die waren auch soweit noch in Ordnung.
Bei näherer Begutachtung fiel uns auf, dass an der Feder vorne links (an der 1. Windung von unten) und am Federteller Schleifspuren waren. Diese Spuren waren frisch, da die Stellen metallisch blitzeblank waren. Die Feder schleift mit der ersten Windung wohl am Federteller und verursacht diese bösen Geräusche. Rechts ist das gleiche "Schleifmuster" vorhanden, nur nicht so ausgeprägt. Hinten ist gar nichts zu sehen.
Nun stellt sich für und die Werkstatt die Frage woher das kommt. Als ich die Federn einbauen hab lassen, war das ja auch noch nicht. Das Fahrwerk wurde ordnungsgemäß eingebaut und abgenommen.
Die Werkstatt hat provisorisch etwas moosgummiartiges an die Federn bzw. an den schleifenden/knarzenden Stellen geklebt, seitdem ist es weg. Dies ist jedoch keine Dauerlösung, da das Material wohl relativ bald wieder abgehen wird.
Wie kann man dieses Problem dauerhaft lösen?
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Moin,
ich würde als erstes die Dämpfer gegen welche tauschen die für deine Achslast sind!
Ich hatte die GTI Dämpfer auch drine. Das war grauenhaft!
Wirklich eine Lösung hätte ich aber nicht parat, sitzt die Feder den richtig drin? Den egtl dürfte sie ja im Federteller und mit dem Domlager zusammen sich nicht bewegen.
MfG
ich würde als erstes die Dämpfer gegen welche tauschen die für deine Achslast sind!


Wirklich eine Lösung hätte ich aber nicht parat, sitzt die Feder den richtig drin? Den egtl dürfte sie ja im Federteller und mit dem Domlager zusammen sich nicht bewegen.
MfG
-
Themenersteller
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Federn sitzen richtig, wurden heute nochmal aus- und wieder eingebaut.
Achslast der Dämpfer sollte eigentlich passen, beim Vorbesitzer (Psykater) haben sie auch nie Probleme gemacht - zumindest hat er mir davon nichts erzählt. Und er fährt ja auch den 1.4l Benziner, das Facelift sollte ja keinen Unterschied machen.
Ich habe jetzt mal eine Anfrage an Weitec gestellt.
Inwiefern waren die GTI-Dämpfer grauenhaft?
MfG Flo
Achslast der Dämpfer sollte eigentlich passen, beim Vorbesitzer (Psykater) haben sie auch nie Probleme gemacht - zumindest hat er mir davon nichts erzählt. Und er fährt ja auch den 1.4l Benziner, das Facelift sollte ja keinen Unterschied machen.
Ich habe jetzt mal eine Anfrage an Weitec gestellt.
Inwiefern waren die GTI-Dämpfer grauenhaft?
MfG Flo
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Naja, wenn sie richtig drin sitzen muss es ja an etwas anderem liegen...
Grauenhaft in dem Sinne, das sie einfach nicht richtig arbeiten! Bei mir ist es ja noch schlimmer, da mein Motor noch weniger wiegt als deiner. Also ist die Federung noch härter als sie egtl sein sollte...
MfG
Grauenhaft in dem Sinne, das sie einfach nicht richtig arbeiten! Bei mir ist es ja noch schlimmer, da mein Motor noch weniger wiegt als deiner. Also ist die Federung noch härter als sie egtl sein sollte...
MfG
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Hm also wenn sich der Federteller unten dreht und sich die Feder nicht mitdreht hört sich doch so an als ob oben das Domlager fest ist. Wenn der sich nicht mitdreht verspannt sich die Feder und die Domlager sind gern mal defekt beim Polo.
-
Themenersteller
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Sind die Domlager teuer?
MfG Flo
MfG Flo
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Moin,
nein, neu kostet einer um die 18 Euro... Nimm gleich die vom Sport / Schlechtwegefahrwerk!
MFG
viewtopic.php?p=401716#p401716
nein, neu kostet einer um die 18 Euro... Nimm gleich die vom Sport / Schlechtwegefahrwerk!

MFG

Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
versuch mal die feder ein bisschen zu drehen...
bei meinem Gewinde war das mal ne zeit lang, da hat sich die feder irgendwie verdreht( war aber alles in ordnung vom einbau bzw von außen ist das nicht sichtbar...)
Hab dann einfach ein bissjen wd-40 drauf gesprüht und un die feder ein bissjen hin und her gedreht....hab jetzt seit fast 2 jahren ruhe...
Kannst ja mla probieren, vllt hilft es ja was...sonst würde mir auch nix einfallen außer das die lager fest sind...
bei meinem Gewinde war das mal ne zeit lang, da hat sich die feder irgendwie verdreht( war aber alles in ordnung vom einbau bzw von außen ist das nicht sichtbar...)
Hab dann einfach ein bissjen wd-40 drauf gesprüht und un die feder ein bissjen hin und her gedreht....hab jetzt seit fast 2 jahren ruhe...
Kannst ja mla probieren, vllt hilft es ja was...sonst würde mir auch nix einfallen außer das die lager fest sind...
MfG
Jonas
Jonas
-
Themenersteller
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
@smithy: Kann man die Domlager selber tauschen? Wie groß ist der Aufwand?
@Zottel93: Reicht es, dazu das Fahrzeug aufzubocken? Kann ich dann die Feder drehen?
MfG Flo
@Zottel93: Reicht es, dazu das Fahrzeug aufzubocken? Kann ich dann die Feder drehen?
MfG Flo
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Moin,
hinten wirst du es aufjedenfall ohne grosse Schrauberkenntnisse hinbekommen. Vorne sieht es dann aber schon schlechter aus! Vorallem muss die Feder aus dem Dämpfer gelöst werden und das geht "sicher" nur mit einem Federspanner. Also mit selber machen is da nicht viel...
MfG
hinten wirst du es aufjedenfall ohne grosse Schrauberkenntnisse hinbekommen. Vorne sieht es dann aber schon schlechter aus! Vorallem muss die Feder aus dem Dämpfer gelöst werden und das geht "sicher" nur mit einem Federspanner. Also mit selber machen is da nicht viel...
MfG
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Na das würde ich jetzt so nicht sagen.
Kannst du relativ einfach machen.
Das Auto mit einem richtigem Wagenheber aufbocken, Räder runter und danach mit einem zweiten Wagenheber unter die Aufnahme vom Fahrwerk stellen.
Stabi an einer der beiden Stellen abschrauben und nach hinten wegkippen. Danach oben am Dom die Mutter mit Zuhilfenahme eines entsprechenden Werkzeug (der die Kolbenstange beim sich Drehen hindert) lösen und den Wagenheber langsam nach unten ablassen. Dabei senkt sich die Aufhängung ab und du kannst das untere Domlager wechslen. Den oberen Teil kannst du ebenfalls abschrauben und nach unten wegnehmen.
Zum Zusammenbau grad in der rückwertigen Anleitung wieder zusammenschustern.
Vieles was sich hier recht kompliziert anhört erklärt sich am Auto dann eigentlich selber.
Getauscht in max. 20 min pro Seite.
Beste Grüße
Kannst du relativ einfach machen.
Das Auto mit einem richtigem Wagenheber aufbocken, Räder runter und danach mit einem zweiten Wagenheber unter die Aufnahme vom Fahrwerk stellen.
Stabi an einer der beiden Stellen abschrauben und nach hinten wegkippen. Danach oben am Dom die Mutter mit Zuhilfenahme eines entsprechenden Werkzeug (der die Kolbenstange beim sich Drehen hindert) lösen und den Wagenheber langsam nach unten ablassen. Dabei senkt sich die Aufhängung ab und du kannst das untere Domlager wechslen. Den oberen Teil kannst du ebenfalls abschrauben und nach unten wegnehmen.
Zum Zusammenbau grad in der rückwertigen Anleitung wieder zusammenschustern.
Vieles was sich hier recht kompliziert anhört erklärt sich am Auto dann eigentlich selber.
Getauscht in max. 20 min pro Seite.
Beste Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Polo 86C
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Also mag sein das es so geht, aber aufkeinenfall in 20 min...
MfG

MfG
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
also ich kann bei mir mit sehr viel Kraft die Feder verdrehen im aufgebockten Zustand, wie das beim Ori Fahrwerk mit 30er Feder ist weiß ich nicht, normal müsste das ja viel mehr Federvorspannung drauf sein als bei mir....
Einfach mal probieren:
Aufbocken, fest um die feder greifen un drehen
Einfach mal probieren:
Aufbocken, fest um die feder greifen un drehen

MfG
Jonas
Jonas
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Also mag sein das es so geht, aber aufkeinenfall in 20 min...![]()
MfG
Warum soll das bitteschön nicht gehen?
Wenn man nebenbei 5 Kaffee trinkt und 3 Zigaretten raucht isses klar warum man das nicht schaffen sollte....
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Polo 86C
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?

MFG
-
Themenersteller
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Nachdem heute das Wetter ein wenig besser war, hab ich es mal probiert - ich kann die Feder nicht drehen...also ich kann bei mir mit sehr viel Kraft die Feder verdrehen im aufgebockten Zustand, wie das beim Ori Fahrwerk mit 30er Feder ist weiß ich nicht, normal müsste das ja viel mehr Federvorspannung drauf sein als bei mir....
Einfach mal probieren:
Aufbocken, fest um die feder greifen un drehen
Aber ich habe euch mal ein Foto von den Schleifspuren gemacht (ich hoffe, dass man sie erkennen kann):

Ich weiß nicht, was ich machen soll...
MfG Flo
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Bist du sicher, dass die frisch sind (auf den Foto kann mans nicht so gut erkennen)? Als ich meine gereinigt habe, war an einigen Stellen der Lack ab. Aber blankes Metall halt nicht (dann wäre es tatsächlich frisch).
Und wenn du meine Dämpfer verbaut hast, dann sind das die Sportline-Dämpfer, die serienmäßig beim Sportfahrwerk verbaut sind. Das sind auf jeden Fall andere als die originalen. Ob die VW Dämpfer einen Unterschied zwischen der Achslast vom GTI und Klein-Benziner machen, weiß ich nicht. (FK-Fahrwerke bspw. nicht)
Und wenn du meine Dämpfer verbaut hast, dann sind das die Sportline-Dämpfer, die serienmäßig beim Sportfahrwerk verbaut sind. Das sind auf jeden Fall andere als die originalen. Ob die VW Dämpfer einen Unterschied zwischen der Achslast vom GTI und Klein-Benziner machen, weiß ich nicht. (FK-Fahrwerke bspw. nicht)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
Themenersteller
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Hi Tobias,
ja das ist Fahrwerk (Dämpfer und Federn), so wie ich es von dir gekauft habe. Die Spuren sind auf jeden Fall frisch. Und wenn man diese Stelle mit Gummi o. ä. unterlegt, dann gehen die Geräusche auch weg.
Du hast doch diese Kombination auch verbaut gehabt oder? Ich hab ja auch den 1.4l-Benziner.
MfG Flo
ja das ist Fahrwerk (Dämpfer und Federn), so wie ich es von dir gekauft habe. Die Spuren sind auf jeden Fall frisch. Und wenn man diese Stelle mit Gummi o. ä. unterlegt, dann gehen die Geräusche auch weg.
Du hast doch diese Kombination auch verbaut gehabt oder? Ich hab ja auch den 1.4l-Benziner.
MfG Flo
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Ja, hatte es genauso verbaut. Hatte damit nie Probleme.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
Themenersteller
Re: Feder schleift am Federteller - Ursache und Abhilfe?
Ich habe jetzt das Foto und meine Fehlerbeschreibung auch an Weitec geschickt. Mal sehen was die dazu sagen.
Diese Schleifspuren habe ich ja auch an beiden Seiten.
Momentan bin ich am Suchen, mit was ich die Feder an der Stelle ummanteln kann und was dauerhaft hält. Hat jemand eine Idee?
MfG Flo
Diese Schleifspuren habe ich ja auch an beiden Seiten.
Momentan bin ich am Suchen, mit was ich die Feder an der Stelle ummanteln kann und was dauerhaft hält. Hat jemand eine Idee?
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste