AP Gewindefahrwerke die reine Wahrheit

smithy

Re: AP Gewindefahrwerke die reine Wahrheit

Ungelesener Beitragvon smithy » 9. Apr 2010, 19:10

Wieso schleift das bei dir? :hä:

Ich hab die selbe Rad Reifen Kombi wie du! Vorne hab ich 3cm Restgewinde und hinten 0cm mit Verstellring. Und da schleift rein garnichts... Nur wenn über einen bestimmten Huckel bei mir in der Nähe etwas schneller drüber fahre schleift es kurz an der Radhausschale! :top:

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 12. Apr 2010, 21:39

es hat auch nachdem ich den radkasten bearbeitet habe, eigentlich nicht mehr geschliffen, anfangs zumindest. Dann hab ich ne kurve gefunden in der es schleift. Plötzlich hat es wieder immer öfter geschliffen. Ich hab das gefühl, dass sich das ganze vorne extrem gesetzt hat. Ich hab das Auto (war verreist) zum ersten mal 3 Tage nach dem einbau gesehen, da war es gefühlt so hoch/tief wie es momentan mit 70mm Restgewinde ist. Naja es hat sich innerhalb einer Woche extrem gesetzt. Aber beim Verschränkungstest keine Chance. Es war einfach fast kein Platz mehr zwischen Kotflügel und rad. Hab ich dann noch das lenkrad eingeschlagen war ca 5mm Platz zwischen Rad und Kotflügel. Ich glaube es liegt einfach daran dass ich nen relativ schweren 1.4 TDI habe und keinen leichteren 1.2 Benziner. Das macht schon einen Unterschied vorne. Wenn ich deine Bilder so angucke, hatte ich am schluss vorne auch nicht mehr platz zwischen Rad und Kotflügel. Morgen lass ich es eintragen, normalerweise sollte es keine Probleme geben. Ich werd noch ein bisschen rumprobieren und mich wieder runter tasten.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Apr 2010, 21:43

Mach doch mal ein paar Fotos. Von Aussen und durch die Felge damit man das Restgewinde sieht.

An der Achslast könnte es liegen. Sind immerhin 80 KG unterschied!

MfG
Bild

Roadrunner666

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 13. Apr 2010, 10:45

also bei mir hat sich das ding sooo extrem gesetzt. 50mm restgewinde ging garnichtmehr... das schleifen nahm kein ende... dann hab ichs vorne auf 60mm restgewinde raufgeschraubt und es hat immer noch rumgeschliffen, habs jetzt auf 70mm restgewinde, so fahr ich erstmal zum tüv und dann seh ich weiter. Muss doch noch mehr machen in meinem Radkasten. Ich will allein vom optischen her wieder auf 50mm Restgewinde runter.
dann verkaufe die 205/40R17 und montiere 215/35R17, dann schleift nichts mehr.
3 verschiedene 205/40 schleifen bei mir auch ohne ende, selbst wenn ich das Fahrwerk ein gutes stück hochdrehe und trotz bearbeiteten Kotflügel, bei den 215/35R17 schleift garnix...

hier der 205/40 ohne Restgewinde bei Lenkradvolleinschlag:

Bild

und hier der 215/35R17 ohne Restgewinde bei Lenkradvolleinschlag:

Bild

so sehen beide Reifen nebeneinander aus:

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 13. Apr 2010, 16:17

das problem ist, das nur die 205/40 eingetragen sind, keine 215/35... naja ich werde die 205/40 aufjedenfall noch runter fahren, dann muss ich weiter überlegen. Wie gesagt der Extremtest, ist vorne links auf ne rampe fahren, und dann hinten rechts, dann ist voll eingefedert. Bei 50mm Restgewinde war ich bei eingeschlagenem Rad praktisch mit dem Kotflügel auf dem Reifen. Es hat selbst auf extrem hoppeligen Straßen bei hohem Tempo nicht geschliffen, nur in sehr engen nach außen geneigten 180 Grad Kurven mit wellen drin. Und halt 1. Gang vollgas im Kreis. Nachher lass ich es von nem freien Gutachter eintragen (KÜS). Ich hoff ich hab keine probleme. Ist jetzt aber schon recht hoch.

hier die bilder:
Bild Bild Bild Bild

EDIT:
Ok hat alles geklappt, war alles regelkonform. Waren sehr kulante leute am Werk. Er meinte seine Taschenlampe in Kugelschreiberdicke, müsse dazwischen passen, also ca 1cm. Davon bin ich weit entfernt. Es steht jetzt aber mit Radmitte/Bördelkante 320mm VA und 330mm HA drin.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Simon_S

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 13. Apr 2010, 21:02

Hey Leute,
da ich mir auch das DTSLine Gewinde holen will habe ich nun doch einige Fragen:

1. Ich fahre auch die 205/40 R17 Reifen. Da muss ich ja den Radhaukasten bearbeiten sodass ich runterkomme...wie geschieht dies eigentlich? Was genau muss ich tun? Ich habe da leider keine Ahnung von.

2. Besteht die Möglichkeit einen Federwegbegrenzer einzubauen sodass ich das Schleifen verhinder?

3. Gibt es sonst irgendetwas was ich noch tun könnte außer meine 205er gegen 215er zu tauschen? Weil die sind nagelneu :-?

LG
Simon
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Apr 2010, 21:15

:lol: Nicht soweit runter drehn! ;)

Und hier gibts die Anleitung für die Radhausschale... :arrow: http://www.polo9n.info/anleitung-77.html

MfG
Bild

cyber-enno

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 26. Apr 2010, 19:15

Mal ne Frage an alle Besitzer eines DTS Gewindefahrwerks.

Hat wer vorher eine Werkstieferlegung gehabt? Also die serienmässige Tieferlegung (nur mit Federn)? Oder aber nur eine Tieferlegung mit Sportfedern?

Mich würde interessieren wie sich das Fahrverhalten bezüglich der Härte geändert hat. Ist das DTS Gewindefahrwerk sehr viel strammer? Liegt das Auto besser auf der Strasse?

Ich fahre zwar einen Seat Ibiza, allerdings ist ja vieles identisch mit dem Polo. Und da ich ne Werkstieferlegung habe wollte ich wissen ob es sich trotzdem lohnt. Viel tiefer muss es nicht, aber ein wenig straffer dürfte es ruhig sein.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild

Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 26. Apr 2010, 19:21

Moin,

ich finds noch sehr Komforttabel auch mit 205/40 Reifen.

MfG
Bild

Korni De

Ungelesener Beitragvon Korni De » 2. Jun 2010, 23:01

Hey Leute brauche mal dringend hilfe mein kumpel baut mir gerade das ap gewinde ein und der will wissen auf was er vorne ca. stellen muss damit er nicht tausend mal rauf und runter drehen muss :D

ich habe einfach mal pauschal gesagt so ca. 3cm restgewinde soll er einstellen aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen was ich bei meinen motor und felgen bzw. reifen einstellen kann so das nichts schleift und ich am montag gut durch den tüv komme :top:

Reifen: 205/40 17
Felgen: 8x17
Motor: 75 PS Benziner
TOMCARTEX :twisted:

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 3. Jun 2010, 08:56

Moin,

3cm kannste mal ausprobieren. Ich hab bei mir 3 vorne...

MfG
Bild

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 3. Jun 2010, 10:40

nimm 1,5 bis 2 cm und gut is
Ich hatte 215er und bin mit 0,5 cm Restgewinde druchgekommen

Korni De

Ungelesener Beitragvon Korni De » 3. Jun 2010, 11:54

wenn ich 3 cm nehmen würde muss ich aber bestimmt gleich die rad hausschalen noch nachträglich beabreiten wenn ich ihn wieder kriege oder sonst schleift der da bestimmt bei der tieferlegung schon dort oder irre ich mich :?:

also ich hatte das mei kumpel jetzte so gesagt hinten ganz runter drehen und vorne ca.3 cm restgewinde oder was sagt ihr da zu :?:

@ andi: wenn der noch tiefer als 3 cm vorne kommen sollte dann komme ich mal zu dir gefahren da machen wir das mal zusammen will das ding sich dann mal setzten lassen und vorher durch den tüv kommen und danach nochmal etwas runter drehen falls der noch zu hoch seinen sollte :D

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 3. Jun 2010, 12:39

wenn ich 3 cm nehmen würde muss ich aber bestimmt gleich die rad hausschalen noch nachträglich beabreiten wenn ich ihn wieder kriege oder sonst schleift der da bestimmt bei der tieferlegung schon dort oder irre ich mich :?:

also ich hatte das mei kumpel jetzte so gesagt hinten ganz runter drehen und vorne ca.3 cm restgewinde oder was sagt ihr da zu :?:

@ andi: wenn der noch tiefer als 3 cm vorne kommen sollte dann komme ich mal zu dir gefahren da machen wir das mal zusammen will das ding sich dann mal setzten lassen und vorher durch den tüv kommen und danach nochmal etwas runter drehen falls der noch zu hoch seinen sollte :D

wenn du die 20cm von der Befestigungsschreibe zur Federauflage hat dann bist auf dem max. was du tiefer darfst. Dann hast nen Kotflügel/Nabenmitte Maß von 305mm.
HA musst auf Anschlag dann kommst auf 315mm

ja beim 205er Reifen musst die Radlaufschale bearbeiten sonnst schleift es schon ordentlich, es kann sogar sein das der Reifen sehr nahe an den Kotflügel kommt beim voll einschlagen und einfedern.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 3. Jun 2010, 14:00

Jup, das stimmt. Bei stärkeren Bodenwellen schleift es bei mir auch kurz... Also noch Radhausschale bearbeiten! :lol:
Bild

Korni De

Ungelesener Beitragvon Korni De » 3. Jun 2010, 14:30

und hatte ihr probleme bei der eintragung mit der tief weil mein kumpel aus der werkstatt hat gesgt die tuen sich da manchmal ganz schön blöd anstellen und lassen gerne mal ein durchfallen weil es den da schon zu tief ist :?:

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 3. Jun 2010, 14:32

erstmal fragen ob sies eintragen, wenn nein, gleich zur nächsten TÜV stelle! ;)

MfG
Bild

Korni De

Ungelesener Beitragvon Korni De » 3. Jun 2010, 15:31

ok danke da weis ich bescheid, habe ja mehrere chance einmal in münchen wo ich arbeite und einmal in dresden wo ich wohne :haha:

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 3. Jun 2010, 15:33

solang du in dem TÜV Verstellbereich bist und der Reifen nirgens ansteht oder schleift kann der TÜV nix beanstanden. :tuv:
Ich hab es erst beim 2x eingetragen bekommen, der reifen ist fast am Kotflügel angestanden beim verschrenken des Polos
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 6. Jun 2010, 00:45

wenn du im verstellberei´ch des gutachten bleibst dann brauchste auch kein gewinde. dann reicht einmal volltanken(übertrieben gesagt)
ich ahtte letztes jahr im mai pech wo mein Tüffi nich da war. der ersatz tüffi hat sich erstma das gutachten durchgelesen und mir dann gesagt, dass er schon zu tief sei.
da gab es den Gewinde verstellbereich, den Kotflügel spaß, den Spaß mit 8 cm Bodenfreiheit und irgend nen abstandsspaß mit dem zeug und ner Koppelstange. k.a. wie das war. Und da hat der herr ersatztüffi drauf rumgepocht. bei nachmessen hat sich dann ergeben, dass ich den Polo um alles maße einhalten zu können nur ca 1-1,5cm hätte runterdrehen können.
Nen Tag später war mein Tüffi dann da und meinte, er will nur, dass nichts schleift. das du vorne nich so tief kommst wie ich , david, is weil du die 205er hast. Aber 3cm sollten auch kein Prb sein. denke sogar das 2cm ohne Schwierigkeiten fahrbar sind.(ohne nachbearbeiten)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!